Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschlag für ein zukünftiges Berliner Schnellbahnetz:
geschrieben von 331er 
@ Novaearion

ach so stimmt ja, der super tolle internationale "MULTIPORT" leizpig-halle, ist natürlich nicht überdimensioniert und holt auch hannover und stuttgart bei den fluggastzahlen bald ein...

der flughafen ist einfach zu groß, geschäftlich ist da net sehr viel los...
und international ist der flughafen erst recht net! multiport das ich net lache!! ach stimmt ja ltu fliegt paar mal in der woche nach colombo...

der flughafen passt ja als urlauber-flughafen. 1,9 mio passagiere is ja ok. nur dann sollte man nich so größenwahnsinnig sein!
ein ice-halt!! man die bahn is auch so dumm, toll wie oft jetzt ein fernzug an dem bahnhof hält!! weils so erfolgreich ist, wurde gleich noch ne ic-linie eingestampft! cool, jetzt hält alle 2 stunden ein ic!

und die messe mach doch auch nur minus!...

ja ich hätte nichts gegen ein s-bahn netz in leipzig, mit halle neben an, müsste des gehen!

bei 500.000 keine ubahn hm ok ich fang mal an:

hannover, bremen, frankfurt, stuttgart, essen, dortmund...

ich sag ja nix gegen des straßenbahnnetz in leipzig, man sieht ja, entweder man hat ne schöne ubahn (nürnberg) oder ein schönes tramnetz (leipzig, dresden,bremen usw)

im gegensatz zum leipziger flughafen ist die ubah in nürnberg nicht größenwahnsinnig!

so und des wars jetzt zu dem thema, des forum is berlin und net leipzig.

punkt - schluß.

ich denke langfristig wird eine straßenbahn alexanderplatz - potsdamer platz - steglitz kommen..

Ich hab mir zur Berliner U-Bahn - für deren langfristige (Geldmangel ?!) Entwicklung auch mal so meine Gedanken gemacht.

Langfristig kann ein Zeitraum von 50 Jahren sein.

Der Bedarf ergibt sich z. B. aus neuen (Groß-)Wohn-/Gewerbesiedlungen.
Die U-Bahn-Erweiterungen sollten (wie in München) offengehalten werden (durch Freihalten der möglichen Trassen und insbesondere durch nicht-verbauen der Endbahnhöfe - s. Innsbrucker Platz der U4 - mit anderen sinnvollen (?) Verkehrsträgern wie einer Stadtautobahn).

Grundlage sind auch die bisherigen Planungen des Berliner Senats und frühere Planungen aus vergangenen Jahrzehnten.

Dabei sollte die Zahl der U-Bahn-Linien auf 9 begrenzt bleiben (reicht völlig, wenn man die U-Bahnen sinnvoll verbindet).

Wie kann man das bereits jetzt sehr große Netz sinnvoll (!) ergänzen ?

Folgende Linienführungen könnten sich dabei ergeben (= bestehend, - Erweiterungen, / Alternativtrassen):

U1: Ludwigsfelde/Saarmund (Außenring) - Kleinmachnow - Mexikoplatz = Wittenbergplatz = Warschauer Straße - Frankfurter Tor - Lichtenberg/Heinersdorf

U2: Falkenhagen - Falkenhagener Feld - Spandau Bf - Ruhleben = Wittenbergplatz = Alexanderplatz = Pankow - Blankenfelde

U3: Theodor-Heuss-Platz (U2) - Adenauer Platz (U7) - Uhlandstraße = Wittenbergplatz - Magdeburger Platz (U4 s. u.) - Potsdamer Platz (S,U2) - Rotes Rathaus (U5) - Alexanderplatz (S, U2,U8,U5) - Prenzlauer Berg - Weißensee - Wartenberg - Falkenberg -...

U4: (Ggf. von Buckow/Mariendorf/Lankwitz als Ring-U-Bahn) Innsbrucker Platz = Nollendorfplatz - Magdeburger Platz - Kurfürstenplatz (Tiergartenunterfahrung) - Werftstraße - HBF/Lehrter Bf - Nordbahnhof - Rosa-Luxemburg-Platz - Landsberger Allee - Marzahn - Blumberg/Mehrow-...

U5: Wittenau - Tegel - Jungfernheide - Moabit - HBF/Lehrter Bf - Alexanderplatz = Lichtenberg = Hellersdorf = Hönow

U6: Henningsdorf - Heiligensee - Tegel = Wedding = Friedrichstraße = Stadtmitte = Tempelhof = Mariendorf - Lichtenrade/Grossziethen

U7: Heerstraße - Spandau = Jungfernheide = Wilmersdorf = Rixdorf = Rudow - Schönefeld Bf - Flughafen Schönefeld (Berlin-Brandenburg) Terminal

U8: Lübars - Märkisches Viertel - Wittenau = Osloer Straße = Alexanderplatz = Kreuzberg = Neukölln - Britz - Buckow - Großziethen

U9: Blankenburg - Pankow - Osloer Straße = Wedding = Charlottenburg = Rathaus Steglitz - Lankwitz - Heinersdorf -...

Damit wären die bisherigen Planungen U10 und U3 sowie U11 und U4 sinnvoll zu jeweils einer Linie (U3 und U4) zusammengefasst.

???

Bißchen weit ins Umland, würde ich sagen...

Gruß 331er
Also ich finde Halle/Leipzig sinnvoller als Schönefeld!

Man sollte den Transrapid von Berlin zu ebendiesem Flughafen ziehen. (Würde ja vom "Südbahnhof", das lieber Südkreuz heißen sollte bis dorthin reichen.)

Der Flughafen Halle/Leipzig liegt direkt neben dem Autobahnkreuz A 9/A 14 (wenn ich nicht irre) sprich Magdeburg, Halle, Leipzig, Chemnitz, Dresden, Berlin und halt so die A 9 noch so langführt sind angeschlossen. Auch schienentechnisch ist Halle/Leipzig mittlerweilie gut ausgerüstet.
Leipzig hat nach Hannover und Frankfurt (M.) die bedeutenste Messe in Deutschland und in Ostmitteleuropa auch die historischste.

Desweiteren darf man nicht vergessen, der Boden, neben dem Flughafen, (also Autobahn abgewandte Seite) gehört dem Land, sprich sollte eine Erweiterung notwendig sein, müssen keine teuren Grundstückskäufe getätigt werden. Auch Anwohner, die vom Lärm belästigt werden könnten, gibt kaum/keine.

Ja, Halle/Leipzig kann zum größten und wichtigsten Flughafen in Ostmitteleuropa werden, wenn nicht jede Stadt in 200 km Entfernung es ebenfalls drauf anlegt, wie Berlin mit dem BBI.

A jar.
Hier mal mein Senf:


S1 Potsdam Süd (Drewitz, westlich der heutigen Sternsiedlung) - Wannsee - NordSüd-Bahn - Oranienburg

S2 Teltow - NordSüd-Bahn - Bernau

S3 Schönefeld - Lichtenrade - Südkreuz - Hbf - Jungfernheide - => Ring

S41/42 Vollring
S45 Schönefeld - Schöneweide - Südring - Westkreuz - Jungfernheide - => Ring
S 49 Rathaus Köpenick (Untertunnelung von Köpenick von Spindlersfeld aus) - Spindlersfeld - Schöneweide - Ostkreuz - Ostring - Nordring - Jungfernheide - Spandau - Wustermark

S5 Straußberg Nord - Stadtbahn - Spandau - Falkensee

S6 Erkner - Ostkreuz - Stadtbahn - Charlottenburg - Westkreuz (- Olympiastadion)

S7 Ahrensfelde - Stadtbahn - Potsdam - Werder

S8 Königs Wusterhausen - Schöneweide - Ostkreuz - Ostring - Bornholmer Straße - Tegel - Hennigsdorf (- Velten)

S9 Birkenwerder - Karower Kreuz - Selheimbrücke - Wartenberg - Stadtbahn - Spandau - Falkensee

Neubau der Bahnhöfe auf bestehenden Strecken, die S- Bahn- Linien beziehen sich auf die aktuellen:
S1: Stolper Straße (im Norden, direkt an der Stadtgrenze)
Gleisdreieck (erfordert eine völlige Umbebauung der S1, 2, 25 und U1, 15, 2 - die U2 via Anhalter Bf. die S1, 2, 25 dafür via Bartholdy- Park (ohne Halt dort)
S2:
Karower Kreuz
Südkreuz (heute Papestraße)
Mariendorf (Kamenzer Damm)
ab Mahlow Beginn eines Neubaus zum Umschwenken am Eisenbahnkreuz Richtung Schönefeld.
S25: Borsigwalde (Höhe Holzhauser Straße)
S4: Kiefholzstraße
S 75: Marzahner Brücke (Bürknersfelde)


U-Bahn:
U1 Mexikoplatz (S) - Warschauer Brücke (S)
U2 Rathaus Spandau (S+U) - Pankow (S)
U3 Halensee - Uhlandstraße - Wittenbergplatz - Magdeburger Platz -Alexanderplatz - Greifswalder Straße - Weißensee
U4 Magdeburger Platz - Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz
U5 (Tegel [West] - Jungfernheide -) Turmstraße -
Hauptbahnhof - Alexanderplatz - Hönow
U6 Schönefeld - Rudow - Mehringdamm - Friedrichstraße - Tegel
U7 Alt-Mariendorf - Mehringdamm - Möckernbrücke - Charlottenburg - Jungfernheide - Rathaus Spandau
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz - Drakestraße - Lankwitz (S)


Die U5 nach Tegel, is natürlich ein zur Zeit sehr fragwürdiges Projekt. Die Frage ist allerdings, was passiert, wenn dort wirklich eine neue Siedlung (am heutigen Flughafen) entstehen sollte...

A jar.
Na ja - wer weis wie Groß-Berlin in 50 jahren ist ...
Hallo,

wollte bloß noch ergänzen: Die U-Bahn-Trasse der U4 nach Lankwitz und den restl. Süden kann man sich schon mal abschminken, da dort ein Weiterbau unmöglich ist, in den 70ern oder 80ern wurde dort nämlich ein Tunnel für die Stadtautobahn gegraben. Ganz nebenbei gefragt, wozu braucht eine Stadt wie Berlin denn überhaupt eine Stadtautobahn, is doch eh und je nur Geldverschwendung, sollen die Leute doch mal wieder mit den Öffentlichen fahren.

Ciao, Liebschi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen