Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschlag für ein zukünftiges Berliner Schnellbahnetz:
geschrieben von 331er 
Moin,
Mein Vorschlag für ein zukünftiges Berliner Schnellbahnetz:

S-Bahn:
S1 Wannsee - Nordsüd-Bahn - Oranienburg
S2 Bernau - Nordsüdbahn - Blankenfelde
S25 Hennigsdorf - Gesundbrunnen - Wedding - Hauptbahnhof - Nordsüdbahn - Teltow Stadt
S3 Potsdam - Stadtbahn - Erkner
S4 Vollring
S5 Falkensee - Stadtbahn - Strausberg Nord
S6 Wasserstadt Spandau - Gartenfeld - Hbf. - Nordsüdbahn -
Papestraße - Südring - Königs Wusterhausen
S7 Potsdam - Stadtbahn - Ahrensfelde
S75 Westkreuz - Stadtbahn - Sellheimbrücke
S8 Birkenwerder - BAR - Flughafen BBI
S9 Spandau - Stadtbahn - Flughafen BBI
S10 Staaken - Spandau - Jungfernheide - Nordring - Ostring -
Schöneweide - Spindlersfeld
Neubau der Bahnhöfe auf bestehenden Strecken:
Kolonnenstraße (S1)
Bürknersfelde (S75, S8)
Kiefholzstraße (S4)
Borsigwalde (S25)
Volkspark Wuhlheide (S3, S8)
Kamenzer Damm (S2)
Buch-Süd (S2)

U-Bahn:
U1 Mexikoplatz - Warschauer Straße
U2 Rathaus Spandau - Pankow (S)
U3 Olympiastadion - Theodor-Heuss-Platz - Messegelände -
Adenauerplatz - Uhlandstraße - Wittenbergplatz - Lützowplatz -
Potsdamer Platz (Einfädelung in U2) - Spittelmarkt -
Alexanderplatz
U4 Lützowplatz - Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz
U5 Rathaus Spandau - Rohrdamm - Jungfernheide - Turmstraße -
Hauptbahnhof - Reichstag/ Bundestag - Brandenburger Tor -
Unter den Linden - Rot-Rotes Rathaus - Alexanderplatz - Hönow
U6 Alt-Tegel - Friedrichstraße - Unter den Linden - Stadtmitte -
Alt-Mariendorf
U7 Magistratsweg - Rathaus Spandau - Rudow - Flughafen BBI
U8 Senftenberger Ring - Witternau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz - Drakestraße - Lankwitz (S)


Viel Spaß beim diskutieren!

Gruß 331er

Ein bisschen Spandau-lastig, dieses Schnellbahnsystem, oder ;-)

Die U4 sollte wie geplant den Umstieg zur U3 nicht am Lützowplatz, sondern in der Genthiner Str. haben. Die U3 dürfte bis Adenauerplatz realistisch sein. Umgekehrt bleibt die Frage der Erschließung von Weißsensee mit der U3?! Die Gartenfelder S-Bahn wird nach meiner Einschätzung nicht reaktiviert.
Hallo Leute,

Ich will euch ja nich den Spaß verderben aber das vorgeschlagene Netz ist rein spekulativ. Bei der jetzigen Finanzlage Berlins /Brandenburgs ist es fast unnötig über extrem teure Bauvorhaben wie die U3 zu diskutieren.

Allerdings finde ich es schön das du an eine doppelte Durchbindung nach Potsdam gedacht hast. Das würde der Nachfrage entsprechen, dafür ist es aber nötig zwischen GBS und PD eine durchgehen zweigleisig befahrene Trasse herzustellen.

Gibt es beim Vollring eigentlich immer noch das Problem mit den Takten? (früher gabs den Vollring ja, da man 70 min brauchte --> 10 min Takt) Heute braucht man doch 62 Minuten oder so, das würde ja ein komplettes durcheinander (wenn man davon ausgeht den Ring gleichmäßig im 10 Minuten-Takt zu befahren) bzw. lange Standzeiten nachsichziehen.

Ich bin froh wenn es in 15 Jahren der Stadt besser geht und wenigstens die U5 zum Lehrter gebaut werden kann. Weitere Prioritäten sind dann nur noch Lückenschlüsse zum Adenauer oder Mexikoplatz.

Naja ihr solltet doch mal die aktuellen Planungen der Stadt Berlin ansehen, so viel wird sich in den nächsten 20 Jahren nicht verändern.

Tschö, Stefan.
PS: Träumt schön weiter :-)
Hallo!

Also den Vorschlag für die S-Bahn find ich ganz in Ordnung, nur die U-Bahn sollte meiner Meinung nach folgendermaßen aussehen:
U1 Mexikoplatz - Frankfurter Tor
U2 Ruhleben - Pankow
U3 Adenauerplatz - Wittenbergplatz - [Frankfurter Tor]
U4 Innsbrucker Platz - Nollendorfplatz
U5 Turmstraße - Hönow
U6 Alt-Mariendorf - Alt-Tegel
U7 Flughafen Berlin-Schönefeld - Rathaus Spandau
U8 Hermannstraße - Märkisches Viertel
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz - [Lankwitz]
U10 [Weißensee] - Alexanderplatz - Rathaus - Potsdamer Platz - Innsbrucker Platz - Rathaus Steglitz

Am wichtigsten halte ich dabei die Verlängerung der U1 zum Mexikoplatz und zum Frankfurter Tor. Aber auch die U5 sollte endlich weitergebaut werden, was ist ein Hauptbahnhof ohne U-Bahn-Anschluss? Auch die U10 halte ich - vor allem nach den recht großen Bauvorleistungen an einigen Bahnhöfen - für sinnvoll.

Tom
Hallo Tom,

Das mit der U10 ist doch ein alter Hut. Der Abschnitt im Südwesten wird doch mehr als ausreichend von der S1 bedient. Ab Innsbrucker Platz soll man ja vielleicht in einigen Jahrzehnten mit der Straßenbahn Richtung Potsdamer Platz fahren können. Richtung Weißensee gibt es auch ausreichend Verbindungen mit der Straßenbahn.

Die Kosten für die genannten Erweiterungen sind zu hoch gegenüber dem geringen Nutzen.

Wie stellt ihr euch die Finanzierung vor? In welchem Zeitrahmen sind eigentlich eure Planungen gedacht?

Tschö Stefan.
Mir fällt ingesamt auf, dass der Verkehr auf dem West- und Südring in Richtung Schweineöde nur mit Umsteigen ab Papestr. kommen würde. Mal davon abgesehen, dass am Bahnhof Papestraße gleistechnisch wieder alles umgebaut werden müsste. Ob das nach dem Plan des ICE-Bahnhofs und den ganzen Anbauten ginge?
Außerdem müsste dieses S4 und diese S6 in einem solchen Takt fahren, dass sich die Fahrgäste in den Zügen nicht stapeln. Da stellt sich dann die Frage, ob das auf dem Teilstück der S6 auf der Nordsüdbahn noch ginge. Es kommt dann auch hinzu, dass ein Vollring ca. 63min dauert. Angesichts der vielen Kurven auf der Ringbahn dürfte eine weitere Beschleunigung nur schwer möglich sein, schließlich müssen das die Züge auch schaffen.
Eine Unterteilung der Ringbahn in 2 Linien, wie es sie heute gibt, wäre auch sinnvoll.

MfG Bert
ich finde man sollte halt so fahren dass man 69 minuten braucht...dann könnte man wieder nen, aus meiner sicht, gscheiten ring-verkehr einrichten, ich mein was macht es aus wenn man an den wichtigen bahnhöfen, zb ostkreuz, westkreuz, gesundbrunnen usw mal paar sekunen länger hält. so wird das umsteigen in die ringbahn auch weniger stressig...

naja schade dass kein geld da ist.

@supertom:

eine u10 wird es aus meiner sicht langfristig nicht mehr geben, den südteil halte ich sogar für absolut sinnlos! (südteil = südlich vom innsbrucker platz)

gruß schedel

OK, gebe ich doch noch meinen Senf dazu, auch wenn es alles eher akademisch ist.

Bei der S-Bahn im großen und ganzen ok. Bei der U-Bahn halte ich mich lieber an die 95er Planungen des Senats, der damals die nach seiner Sichtweise u-bahnwerten Relationen zusammenfasste. Ich schließe mich dem an und würde nur noch den Anschluß ins MV und nach Halensee anfügen, demnach:

U1: Mexikoplatz - Warschauer Str. (Frankfurter Tor ist imo nicht notwendig)
U2: Pankow-Kirche - Ruhleben (ein Anschluß nach Spandau ist mit der Wiedereröffnung der S-Bahn wohl überflüssig. Hier sollte man sich eher mal Gedanken über Straßenbahnstrecken machen wenn wir schon beim Spinnen sind ;-)
U3: Halensee - Adenauerplatz - Weissensee (langfristig, eine Einbindung der U3 in die U2 am Potsdamer Platz ist zudem bautechnisch fast unmöglich)
U4 zur U3 am Magdeburger Platz und nicht am Lützowpl.. Der Tunnel ist dort schon fertig.
U5 bis Flughafen Tegel, was auch immer dahinkäme
U6 bleibt so
U7 Schönefeld Bf. oberirdisch neben dem Fernbahnhof, aber erst wenn der Flughafen steht und das Gelände bebaut wird
U8 Senftenberger Ring (wohl leider nur wenn dort im Anschluß eine Wagenhalle o.ä. entsthehen würde, sonst wäre wohl nur ein Endpunkt am Märkischen Zentrum rentabel
U9 Lankwitz-Kirche mit Richtungsbahnsteigen am neuen Bf. Lankwitz S25/U9.

Das sind die Trassen die man zumindest planerisch als u-bahnwürdig einstufen sollte und auch so freihalten sollte. Angesichts der derzeitigen Perspektivlosigkeit Berlins wird allerdings zuerst die vollautomatische VAL-U-Bahn zur Olympiade 2012 in Leipzig eröffnet ;-))))

Gruß
Alex
was für ne u-bahn in leipzig? war doch a scherz, oder wollen die verrückten jetzt ne ubahn baun? die sollen lieber mal die messe und den flughafen einreisen, damit sie net so viel minus machen!!!!

Ach Schedel, du scheinst ja Ahnung zu haben... Leipzig ist eine der wenigen Städte im Osten, die sich wirklich positiv entwickelt haben und den neugebauten, internationelen Flughafen Leipzig-Halle wieder einzureißen entspricht der typischen "alles-außer-Westen-ist-scheiße"-Logik, die sich nach 13 Jahren langsam legen sollte.

Aber manche brauchen wohl länger, zum Glück erledigen sich solche Menschen mit Vorurteilen biologisch irgendwann von selbst.
Im übrigen: Zeig mir die Stadt in den alten Bundesländern, die bei 500.000 Einwohnern keine U-Bahn hat.

Dein Nürnberg ist gleich groß, wann reißt ihr die U-Bahnhöfe ein und füllt eure Tunnel mit Erde auf?
Hallo Novaearion,

das mit der U-Bahn in Leipzig war ein Scherz meinerseits. Die meisten Städte Deutschlands ab 500.000 EW haben keine U-Bahn sondern nur Stadtbahnen mit Tunnelstrecken. Aber Du hast recht. Wenn man in DO oder H am Hbf. ankommt oder in L, man sieht den Unterschied. Prinzipiell wäre auch in Leipzig ein U-Strab-System gerechtfertigt wenn man danach geht.

Im Gegenteil, ich finde es bedenklich das solange an der S-Bahn Leipzig rumgepopelt wird. Der Flughafen Leipzig ist allerdings wirklich etwas übertrieben. Nur der Grundtenor stimmt, im Gegensatz zu Berlin will Leipzig etwas erreichen und spricht mit einer Stimme. Ein vernünftiges S-Bahnsystem in L hätte vermutlich sogar mehr Potential als die S-Bahn Hannover, wenn man Altenburg, Halle, Bitterfeld und Wurzen miteinschließt.

Gruß
Alex
Weil ich auch so gerne auf den Stadtplan starre gucke und S-/U-Bahnen plane, hier mein Vorschlag:

S1 Wannsee - Nordsüdbahn - Oranienburg
S2 Blankenfelde - Nordsüdbahn - Bernau
S21 Teltow Stadt - Nordsüdbahn - Hennigsdorf
S3 Potsdam - Stadtbahn - Erkner
S4 Ring
S41 Ring - Neukölln - Schöneweide - Spindlersfeld
S42 Ring - Neukölln - Schöneweide - Flughafen
S43 Ring - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße - Karow
S44 Ring - Treptower Park - Schöneweide - Grünau
S45 Ring - Jungfernheide - Ruhleben - Spandau
S5 Wannsee - Stadtbahn - Strausberg Nord
S6 Wasserstadt Spandau - Gartenfeld - Neu-Tegel (ex-Flughafengelände) - Westhafen - Lehrter Bf - Papestraße - Neukölln - Schöneweide - Königs Wusterhausen
S7 Falkensee - Spandau - Stadtbahn - Springpfuhl - Ahrensfelde Nord
S71 Wustermark - Spandau - Stadtbahn - Springpfuhl - Wartenberg
S8 Flughafen - Spindlersfeld - Springpfuhl - Wartenberg - Birkenwerder
S9 Charlottenburg - Stadtbahn - Flughafen

U1 Mexikoplatz - Krumme Lanke - Warschauer Straße - Frankfurter Tor
U11 Halensee - Uhlandstraße - Warschauer Straße - Frankfurter Tor
U2 Ruhleben - Pankow - Pankow Kirche
U4 Friedenau - Innsbrucker Platz - Nollendorfplatz - Philmarmonie - Lehrter Bf
U5 Turmstraße - Lehrter Bf - Alex - Hönow
U6 Alt-Tegel - Alt-Mariendorf
U7 Rathaus Spandau - Rudow - Flughafen
U8 Senftenberger Ring - Witternau - Hermannstraße
U9 Schönholz - Osloer Straße - Rathaus Steglitz - Lankwitz

Ansonsten, Berlin ist doch eine schöne Stadt, oder? Da gibts Schönholz, Schönefeld, Schöneberg, Schöneweide, Schönhauser Allee, Schönetc, :-)
>Ansonsten, Berlin ist doch eine schöne Stadt, oder? Da gibts Schönholz, Schönefeld, >Schöneberg, Schöneweide, Schönhauser Allee, Schönetc,
>:-)

Ja, aber leider völlig blank: Blankenburg, Blankenfelde ... ;-)
@greenpousse

die u4 nach friedenau, ich nehme mal an du meinst den s-bahnhof:
wird nich gehen, da nach dem bahnhof innsbrucker platz die autobahn is. natürlich könnte man einen neuen tunnel samt bahnhof innsbrucker platz bauen, aber das würde sehr sehr teuer kommen, schließmlich musst ja auch noch den bahnhof der u10 unterfahren der unter der autobahn liegt.
somit wäre der neue bahnhof innsbrucker platz in tiefenlage -3!
-1= alter bahnhof, autobahn
-2= u10 bahnhof
-3= neuer bahnhof

ich denke nicht dass sich das rentieren würde, schließlich ist dann die umsteigemöglichkeit zur ringbahn erheblich schlechter!

gruß schedel

Viele Dinge hatte ich bereits angesprochen. Da bleibe ich auch dabei.
Ansonsten halte ich es nicht für sinnvoll, bewährte Streckenführungen (z.B. S7 und S5) zu ändern. Änderungen der Linien-Nr. halte ich auch nicht für sinnvoll (S21 statt S25, U11 statt U15).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach Schönefeld 3 Linien und über Grünau nur 1 Linie fahren sollen. Die S8 sollte also weiterhin Grünau bzw. Zeuthen anfahren.

Mfg Bert

P.S.: Schönefeld liegt schon im Land Brandenburg. Ansonsten fehlt noch Niederschönhausen und Hohenschönhausen für das schöne Berlin. ;)

Hallo!

Wenn schon gerade so schön "geplant" wird, würde ich die U2 auch mindestens bis Rathaus Spandau weiterbauen. Vorbereitungen gibt es bei diesem Bahnhaof bereits, und es würden sich Klein, und Großprofil an einem Bahnsteig treffen. Die anderen Planungen sind sehr gut, nur schade, das Berlin kein Geld mehr hat. :-(

Hallo!

Wenn schon gerade so schön "geplant" wird, würde ich die U2 auch mindestens bis Rathaus Spandau weiterbauen. Vorbereitungen gibt es bei diesem Bahnhaof bereits, und es würden sich Klein, und Großprofil an einem Bahnsteig treffen. Die anderen Planungen sind sehr gut, nur schade, das Berlin kein Geld mehr hat. :-(

Das mit der U4 stimmt so nicht. Auch wenn eine südliche Verlängerung wohl sinnlos ist, es wurde mal 1995 vom Senat überlegt, die U4 südlich zu verlängern und in den Steglitzer U10-Tunnel einzuführen.
Demnach muss am Innsbrcuker Platz keinesfalls etwas unterfahren werden. Vielmehr würde man den vorhandenen U-Bf. aufgeben und in der jetzigen Fußgängerunterführung eine Lösung mit Seitenbahnsteigen anlegen, sinnvoller macht es das Ganze freilich nicht. Der U10-Bahnsteig (Ipu) wäre auch bei dieser Planung nicht zu nutzen.

Alex
Ja, Möglichkeiten gibt es viele. Baulich ist vieles machbar. Das ist schon klar, aber es erhöht die Baukosten erheblich. Man hätte es billiger haben können.

Aber derzeit bei den knappen Kassen wird es wohl nichts ....

--
Glückssignatur 096: Wenn du diese Signatur an den Absender zurücksendest,
erhältst du das Eröffnungsheft von 1976 zur U-Bahnlinie 9 (Leopoldpl. - Osloer Strasse) in PDF (3 MB, 23 Seiten) zugemailt. [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen