Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letzte Fahrt 475 005
geschrieben von Tradibahner 
S-Bahn-Viertelzug 475 005 am 30. August auf letzter Fahrt zur Langen Museumsnacht

Eine einst viel befahrene und sehr beliebte Strecke kehrt für einen Tag in das Netz der Berliner S-Bahn zurück – am 30. August können sich ihre zahlreichen Freunde auf die frühere S 10, auch "Konrad" genannt, freuen.

Zum Abschied von den Altbaufahrzeugen der Berliner S-Bahn können sie noch einmal das Rattern der Motoren und den eigenen Duft der Baureihe 475 erleben.

Der Zug startet in Berlin Ostbahnhof zum Flughafen Berlin Schönefeld, fährt von dort nach Oranienburg und zurück zum Flughafen.

Am gleichen Abend wird zur Langen Nacht der Museen dieser Zug begeisterte Museumsbesucher von Ostkreuz nach Griebnitzsee fahren.

Hier kann das S-Bahn-Museum besucht werden. Von dort geht es über Gesundbrunnen zurück nach Ostbahnhof.

Es ist die letzte Fahrt des Viertelzuges 475/875 005, der zum 5. September 2003 aus dem betriebsfähigen Traditionsfahrzeugpark ausscheidet.

Quelle und mehr Infos: www.punkt3.de



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Warum scheidet er dort aus? Wird es keine Fahrten wie z.B. zu Weihnachten mehr geben, oder war das ein anderer 475er?
Re: Letzte Fahrt 475 005
15.08.2003 14:17
> Warum scheidet er dort aus?

HU-Fristablauf, so weit ich informiert bin.
Hallo,

Novaearion schrieb:

> Wird es keine Fahrten wie z.B. zu
> Weihnachten mehr geben, oder war das ein anderer 475er?

dies waren andere Stadt-, Wannseebahner, und zwar ET/ES 165 231, ET/EB 165 471, 3662/6121(ex 275 815/816) und 275 954/959 -> angeschriebene Nummern. Diese werden wohl auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz kommen. Was hier am 30.08.2003 zum Einsatz kommt, ist ein ehemaliger BVG-Stadtbahner.



Nachricht bearbeitet (15.08.03 14:23)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



da gibt es doch noch 475 605, das BVG Steuerviertel.. wie sind denn da die Fristen und muß das Viertel nach Fristablauf auch runter von den Gleisen ? ??

da hat man ja gar nichts mehr zu zeigen von einem stadtbahner in letzter umbauphase ( 275 959 als Versuchszug ausgenommen) ?

wäre verdammt schade
Steffen
Fristablauf ja, daher abgabe an das Deutsche Museum in Müchen. Für den Museumsbestand einfach zu viel Fahrzeuge hier in Berlin ... schliesslich muss der Unterhalt ja auch bezahlt werden.
Re: Letzte Fahrt 475 005
18.08.2003 14:15
Hallo,
475 005 hat Fristablauf am 5.September, während das bei 605 noch bis zum 14. November dauert. Danach wird auch er höchstwahrscheinlich ausscheiden, es sei denn, man erklärt sich bereits, eine T6 zu finanzieren, die ja leider etwas teuer ist...
Es sind zu viele Fahrzeuge des gleichen Typs aufbewahrt worden. Aus diesem Grunde wird sich die hisb schweren Herzens von einigen Fahrzeugen dieses Typs trennen müssen. Der beherzte Eisenbahn-Enthusiast hätte am liebsten noch mehr 475er aufbewahrt, z.B. in den Farben der Hauptstadt der DDR, aber aus wirtschaftlichen Gründen sind der (betriebsfähigen) musealen Erhaltung von Verkehrsfahrzeugen jeglicher Art enge Grenzen gesetzt. Da müssen die Sammlungen historischer Verkehrsfahrzeuge auf das wesentliche begrenzt werden und da kann nicht auf die Wünsche jedes einzelnen Enthusiasten eingegangen werden.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen