Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn nach Eberswalde
geschrieben von Liebschi 
S-Bahn nach Eberswalde
30.08.2003 18:32
Hallo,

Ich hab da mal 'ne Frage,
ich hab vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen, dass die Stadt Eberswalde einen S-Bahn-Anschluss bekommen soll. Ist da was dran???

Ciao, Liebschi
Das ist die Forderung einiger Eberswalder Kommunalpolitiker.
Ich glaube kaum, dass das Land Brandenburg Bedarf sieht, die S-Bahn nach Eberswalde zu verlängern. Angesichts der Kosten für diese doch relativ große Entfernung steht der Nutzen bestimmt in Frage. Immerhin fährt der RE3 im Stundentakt und ist schneller als eine mögliche S-Bahn. Dazwischen fährt die Regionalbahn, die zwischen B-Lichtenberg und Frankfurt/Oder über Eberswalde verkehrt. In der Vergangenheit bestand zeitweise ein 30min-Takt nach Berlin, als die RB22 noch bis mindestens Eberswalde fuhr.
Wer es sich leisten kann, nutzt auch den "Intercity".

Mfg Bert

Hallo,

es war mal zur Zeit des tausenjährigen Reiches angedacht die S-Bahn sogar bis nach Schwedt zu verlängern, nach der Wende haben dann die Eberswalder Kommunalpolitiker, allen voran Bürgermeister May, diese Idee wieder aufleben lassen. Aber es genügt ja wohl, wenn jetzt mit RE3 und RB60 ein 30 Minuten-Takt zwischen Eberswalde und Berlin besteht, jeweils 60 Min-Takt nach Berlin-Stadtbahn und Berlin-Lichtenberg.



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo zusammen,

abgesehen vom 1000-jährigen R., in der DDR sollte die S-Bahn von Erkner nach Fürstenwalde verlängert werden. Neben der Notwendigkeit eigener Gleise scheiterte das Ganze am Nachteil der Stromschiene. Ab Vmax=100km/h wird es unwirtschaftlich und bekanntermaßen braucht die Berliner S-Bahn durch den 800V-Betrieb viele Umformerwerke. Vom Zentrum nach Bernau fährt man ca. 45Min.. Da ist ein Express-RE ab Bernau einfach sinnvoller, wie auch bei Fürstenwalde, Zossen und Nauen. Im Gegenteil, mittlerweile muss man sehr gewichtige Gründe haben um eine Gleichstrom S-Bahn z.B. nach Falkensee zu kriegen, leider.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen