Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleines Bilderrätsel
geschrieben von Marco Miseroni 
Hier einmal ein kleines, ich glaube leichteres Bilderrätsel:



Hinweise: Die Aufnahme wurde in Berlin gemacht und ist etwa 25 Jahre alt.
Angemerkt sei noch, dass die Strecke richtig steil nach oben führt. Ich würde zu gern auf einem Handschiebewagen oder Fahrraddraisine (Modell "Rheinsberg") diesen Abhang einmal hinunterrollen Allerdings nur, wenn die am unterem Bildrand erkennbare Weiche in Linkslage gestellt ist. Auf geraden Strang dürfte ich einem Format-Fehler erleiden. ;-)

Die Frage stellt sich nun: Wo liegt dieser Abhang?
U7 irgendwo aus Richtung Spandau?

Mfg Bert
Anonymer Benutzer
Re: Kleines Bilderrätsel
01.09.2003 12:24
Überführungstunnel (Richard-Wagner-Tunnel) vom Großprofil (U7 Richard-Wagner-Platz) ins Kleinprofil (U2 Deutsche Oper), Blick Richtung Deutsche Oper. Die Baulok rechts steht auf dem Streckengleis der U7 Richtung Spandau, der gerade Strang der Weiche endet an einem Prellbock, der abzweigende geht nach Kreuzung des Spandauer Gleises in die Kehranlage der U7.
Bekomme ich einen Preis? :-)))))

MfG Lars

Schade, zu spät für mich ;-)

25 Jahre alt? Demnach ist das Foto kurz vor der Eröffnung 1978 gemacht worden.

Das mit der Draisine wäre spaßig, vor allem wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist :-)

Gruß
Alex
Korrekt!
Weit vor der Eröffnung. Man kann genau hinschauen, und sehen, dass rechts im Bild, auf dem Gleis mit der Diesellok die Abdeckung der
Stromschiene noch fehlt. Dieser Tunnelabschnitt war schon sehr früh fertig, im vergleich zu dem Teilstück von Fehrbelliner Platz bis Bismarckstrasse.

Der Bahnhof wurde vor Eröffnung gerne vermietet. Die Reinigungsinnung feierte hier 1978 auf dem Bahnsteig. Die Gäste reisten per
Kleinprofilzug (mit Dieselvorspann) an.

Auf dem Bedientisch des Stellwerkes kann man das Verbindungsgleis gut erkennen.
Heute werden gelegentlich Führungen von der Deutschen Oper bis zum Übergang an den Neubau angeboten. Oben, am höchsten Punkt der Steigung ist dieser Tunnel dann mittels Flatterleine abgesperrt. Man kann dann nur von oben hier zum Standort des Fotografen hinunterschauen.

Mehr dazu:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen