Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Lichtenberg
geschrieben von Micha 
Frage zu Lichtenberg
03.09.2003 13:38
An diesem Wochenende wird ja in Lichtenberg eine neue Weiche eingesetzt.
Ich habe das fertige Teilstück, welches nicht auf den S-Bahn-Gleisen ist, am letzten Freitag gesehen.
Ist dies zur einfachereren Überführung von S-Bahnzügen über Regio/ Gütergleise gedacht, also dass man gleich in Lichtenberg auf jene Gleise wechseln kann?
Hi,

bin zwar jeden Tag in Lichtenberg, seh auch jedesmal diese Weiche, glaube aber, dass das mit dem zweiten Bahnsteig, den sie nächstes Jahr bauen wollen, der einen besseren Anschluss zum BW bilden soll. Bin mir aber nicht richtig sicher.

Ciao, Liebschi
Foto dazu :)
04.09.2003 09:53
Habe zufällig die Weiche fotografiert, fiel mir aber erst heute auf.

Foto ist vom 29.08.03

Wollte eigentlich die BR 477 ablichten ;-) Ich war aber zu langsam, deshalb war die Kamera falsch eingestellt.

[www.z-moment.de]
Bauarbeiten sind die Ursache. Das Fernbahngleis zur Anlage in der Warschauer Strasse (Nachtzüge) wird saniert. Zwischenzeitlich werden die Züge auf den benachbarten S-Bahngleisen zwischen BLO und WRS verkehren.
Das ist doch die Wriezener oder Ostbahn, oder?
Ist die vom Bf. Lichtenberg aus bis Wriezener Bahnhof ein- oder zweigleisig?
Wann soll denn die RB 25 und RB 26 wieder nach Wriezener Bahnsteig fahren? Hängt das mit der Sanierung zusammen? Momentan fehlt ja die Weiche zum Wriezener Bahnsteig.

MfG
Patrick
Wann genau die Bahnen wieder zum Wriezener Bahnhof fahren, das steht wohl in den Sternen. Hab allerdings die Senatplanungen von 1998 gesehen (ob die noch stimmen???), da wird mit der Strecke wohl noch in diesem Jahrzehnt gerechnet. Soll ja beim Umbau von Ostkreuz mit berücksichtigt werden. Übrigens, die Wriezener/Ostbahn ist zwischen Nöldnerplatz und Ostkreuz eingleisig, allerdings ist Platz für ein zweites Gleis vorhanden, ist bloß alles zugewachsen dort. Sonst ist die Strecke zweigleisig.

Liebschi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen