Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnzielnetz
geschrieben von Martin1 
U-Bahnzielnetz
12.09.2003 14:19
Hallo,

ich verfolge seit längerem mit Interesse diese Foren und insbesondere die Beiträge zu einem zukünftigen Berliner U-Bahnnetz.

Unabhängig von der derzeitigen finanziellen Situation Berlins habe ich ein Streckenkonzept für die U-Bahn ausgearbeitet, welches zugegeben recht utopisch wirkt:
U1 Krumme Lanke - S-Bhf. Mexikoplatz
U1 S-Bhf. Warschauer Str. - Frankfurter Tor
U2 Ruhleben - S-Bhf. Ruhleben-West - Rath. Spandau - Falkenhagener Feld
U2 S-Bhf. Pankow - Pankow Kirche - Ossietzkyplatz
U3 S-Bhf. Halensee - Ku´damm - Wittenbergpl. - Lützowpl. - Potsdamer Pl. - Leipziger Str. - Alexanderpl. - Greifswalder Str. - Weißensee - Darßer Str. - Hohenschönhausen - Falkenberg
U35 Kulturforum - Innsbrucker Pl. - Rath. Steglitz
U4 Nollendorfpl. - Magdeburger Pl.
U5 Alexanderplatz - Lehrter Bhf. - Turmstr. - Jungfernheide
U5 Rathaus Spandau - Wilhelmstr. - Heerstr. - Rudolf-Wissell-Großsiedl.
U7 Rudow - Liselotte-Berger-Pl. - Bhf. Schönefeld - BBI
U7 Mierendorffpl. - Gaußstr.
U8 Wittenau - Märkisches Viertel
U9 Rath. Steglitz - Albrechtstr. - Lankwitz - Gallwitzallee - Waldsassener Str. - Marienfelde-Süd
U10 Lehrter Bhf. - Invalidenstr. - Nordbhf. - Rosenthaler Pl. - Torstr. - Landsberger Allee - Bhf. Marzahn - Rebhuhnweg - Alt-Marzahn - Blumberger Damm - Glambecker Ring oder ab Ferdinand-Schultze-Str.: Landsbg. Allee - Rhinstr. - Allee der Kosmonauten - Manksweg - Alt-Marzahn - Blumberger Damm - Glambecker Ring - Mehrower Allee - Tramtrasse Wuhletalstr. - Ahrensfelde.

Die U7 wäre mit zwei Streckenverlängerungen ziemlich lang, daher habe ich sie ab Mierendorffpl. gekürzt. Sie zweigt an der Kurve vorm Bahnhof ab und erreicht (nach dem neuen Bhf. Mierendorffpl.) nach einer Rechtskurve den Bhf. Gaußstr., wo Übergang zur U5 besteht. Die U5 übernimmt ab Jungfernheide den Streckenast der U7.

Bei der S-Bahn würde ich im wesentlichen das vom Senat geplante Netz verwirklichen, mit einer Ergänzung: die (unterirdische) Verlängerung der S-Bahn von Spindlersfeld nach Krankenhaus Köpenick über Altstadt Köpenick oder min. bis letztere, um die Altstadt besser an das Schnellbahnnetz anzubinden.

Was haltet Ihr von den Vorschlägen?

Gruß
Martin
Re: U-Bahnzielnetz
12.09.2003 15:38
Mal eine Frage:

Du bist jetzt der Zweite, der von einer S-Bahn bis in die Altstadt Köpenick spricht. War denn je eine solche geplant bzw. gibt es in irgendeinem Flächennutzungsplan darüber Infos?
Hallo,

nein, sie ist nur eine Idee. Im FNP ist lediglich neben der S21 und Karower Kreuz-Schönefeld die Strecke über Gartenfeld bis Hakenfelde eingezeichnet.

Gruß
Alex
Re: U-Bahnzielnetz
12.09.2003 17:29
Hallo,

vermutlich haben sich schon einige Verkehrsplaner Gedanken über eine solche S-Bahn gemacht haben, doch wegen der zu erwartenden hohen Baukosten (Unterfahrung der Dahme, hoher Grundwasserstand durch die Lage im Berlin-Warschauer Urstromtal) dürften die Projekte schnell wieder im Papierkorb gelandet sein.
Außerdem würde eine Schnellbahn in diesem Bereich erst nach der Errichtung der beiden Neubaugebiete (Salvador-Allende-Viertel I & II) Sinn machen, vorher war die Siedlungsdichte wohl zu gering.

Gruß,
Martin
Von der Köpenicker S-Bahn hab ich auch schon geträumt. Aber wenn schon, denn schon - bei mir geht sie über Allendeviertel und Müggelsee bis zum Bahnhof Friedrichshagen.

St.
Hallo Stefan,

es gab mal in den 30ern eine Planung, eine S-Bahn von Bf. Köllnische Heide aus über Oberschöneweide und Karlshort nach Köpenick vorzutreiben. Sichbare Zeugen dafür sind die eingerückten Häuser und die Kolonie Am Lakegrund an der Köpenicker Landstr. gelegen in Verlängerung der Trasse der S46.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen