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Sicherheitsrisiko im Tunnel
Todesfalle U-Bahn
In Deutschland gibt es rund 650 unterirdische U- und S-Bahnhöfe - mit zum Teil erheblichen Sicherheitsmängeln, wie jetzt eine vom Bundesverkehrministerium in Auftrag gegebene Studie belegt, die Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.
Brandschutzexperten und Verkehrsplaner machten auf fehlende Sicherheitsvorkehrungen besonders älterer Bahnhöfe aufmerksam. Die Sicherheitsstandards vieler Anlagen seien nicht mehr auf dem neuesten Stand. Oft verfügten die Bahnhöfe für den Ernstfall nicht über genügend Fluchtwege. Diese seien zudem zu lang und zu schmal, um ein großes Menschenvolumen zum Ausgang zu befördern.
Allgemein gilt, dass unterirdische Stationen über zwei brandtechnisch unabhängige Ausgänge verfügen müssen. Bei Explosionen und Bränden könne ein baulich veralteter Bahnhof zu einer tödlichen Falle für Reisende werden, warnen die Experten.
"Einige Bahnhöfe müssten aus Sicherheitsgründen geschlossen werden", sagte Alfred Haack, der Chef der Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen (Stuva), dem Nachrichtenmagazin "Focus". Dies hätte allerdings zur Folge, dass das ganze Verkehrssystem zusammenbräche. Eine Schließung veralteter Anlagen steht demnach zur Zeit nicht wirklich zur Debatte.
Die Sicherheitsexperten empfehlen indessen den Umbau älterer U- und S-Bahnhöfe. Mit einer Erweiterung der Fluchtkapazitäten und der Nachrüstung mit modernen Rauchabzugssystemen könnte eine Schließung vermieden und die Sicherheit der Fahrgäste erhöht werden.
Der Berliner U-Bahnbrand Anfang Juli im Bahnhof Deutsche Oper hat die Diskussion um die Sicherheit wieder angestoßen. Es gäbe viel zu beanstanden am U-Bahnsystem der Hauptstadt. Für die notwenig gewordenen Umbauten der Anlagen veranschlagte Haack 16 Millionen Euro.
Die Berliner und die Hamburger U-Bahnen sind die ältesten im Land und bedürfen nach Einschätzung der Experten dringend einer Generalüberholung. Ein echtes Bewusstsein für Brandgefährdung in geschlossenen Zugschächten gibt es laut der Studie erst seit den 80er Jahren. Jetzt müsse dringend nachgerüstet werden.
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Meine Frage nun: wo in Berlin gibt es eindeutige Mängel und wo ist es eigentlich fast zu gefährlich, um die U-Bahn bzw. die S-Bahn zu nutzen. Ich denke da an Teile der U8 und besonders der U2?!!