Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kürzung S1????
geschrieben von Hogan 
Kürzung S1????
17.09.2003 18:15
Seit einigen Monaten streiten sich ja die S-Bahn und der Berliner Finanzsenator ja um ausstehende Gelder. Im Zusammenhang damit gab es ja dann wohl die Drohung bei weiterem Zahlungsverzug Teile der S-Bahnlinie 1 still zulegen (zw. Zehlendorf und Wannsee.)

Meine Frage ist nun, warum gerade diese Strecke? Zu geringes Fahrgastaufkommen?? Und wenn ja warum man dann den Takt auf diesem Abschnitt nicht eher auf 20min streckt.?

Zweitens würde ich gerne wissen, welche Linien bei diesem Szenario (Senat zahlt nicht - S-Bahn kürzt Angebot) noch von Kürzungen betroffen wären.

Danke, im Vorraus

Re: Kürzung S1????
17.09.2003 18:45
Hallo zusammen,

ich halte die Ankündigung bei Streichung von Geldern die S1 zw. Zehlendorf und Wannsee stillzulegen wirklich nur für eine Drohung, da ja diese Strecke frisch saniert ist. Wahrscheinlich wollte die S-Bahn Berlin GmbH damit zeigen, wie drastisch Maßnahmen sein könnten, wenn wirklich die Zuschüsse in dieser Höhe gekürzt würden, wie es der Finanzsenator vorgeschlagen (bzw. momentan gemacht) hat.

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, ersteinmal die Verstärkerfahrten im Berufsverkehr auf den Linien S1, S3, S5 und S7 zu überdenken. Wirklich stilllegungsgefährdert dürfte keine Strecke sein, hoffe ich zumindest.

Viele Grüße, Jörg.

Man wählte diese Strecken, da diese gerade saniert wurden (hohe Investitionskosten) und eine wichtige Verbindung darstellen.
Ist ja klar, dass wenn man Druck über die Medien ausüben will, dass man dann nicht eine unwichtige Stecke auswählt, wo die Bürger der Stadt dann noch Beifall klatschen.
Die S1 und S25 führt durch Wahlkreise und Wohngebiete, in denen auch die Entsprechenden Verantwortlichen der Senatsverwaltung wohnen.
Alles klar?
Würdest du doch nicht anders machen, oder?

Aber derzeit ist die "Kuh dabei vom Eis zu gehen", ich will sagen, die Situation ist gerade dabei sich zu entschärfen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen