Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"S10" Jannowitzbrücke - Südring - Rudow
geschrieben von Gordon Charles 
Hallo,

vor einiger Zeit war hier die Frage nach dem merkwürdigen Wunschnetz der S-Bahn, wo sehr seltsame Linien drin waren. Ich habe es gefunden - es ist inzwischen nicht mehr grün, sondern bunt:

[user.cs.tu-berlin.de]

Direktlink:

[user.cs.tu-berlin.de]

(Und bitte den Plan nicht so ernst nehmen - ist ja nichts offizielles.)

Gruß Gordon

S- Bahnnetz
24.09.2003 11:37
Erstmal mein Kompliment für die Mühe, so einen Plan zu machen.

:)


Meine Kritikpunkte:

Wenn ich mir den Plan so ansehe, so scheint er für mich so gemacht worden zu sein, wie er auch aussieht: Ohne Berücksichtigung der U- Bahnlinien (abgesehen U 5 Ostende)

Ich geb mal zu jeder Linie meinen Senf dazu

S 1 Stahnsdorf - Oranienburg (Express)
S 15 Potsdam Hbf - Nordbahnhof (- Waidmannslust)

Das Express würd ich erstmal streichen.
Das bringt letztlich, auf einer Strecke, wo im Berufsverkehr im 5- Minuten- Takt gefahren wird, nicht viel. *denk*
Ansonsten klingt das eigentlich ganz gut, die S 1 und die S 15. Man kann die S 15 in Wittenau doch abzweigen lassen und nach "Märkisches Viertel Nord" fahren lassen, laut Plan liegen da Gleise oder ein Gleis (vermutlich Industrie).


S 2 Rangdorf - Bernau (Express)
S 21 Lichtenrade - Gleisdreieck (- Pankow Heinersdorf)
S 25 Stahnsdorf - Mühlenbeck

Auch hier, Express bringt nicht viel *behaupt* (S 21 fällt also weg)
Die 25 Südwest- Verlängerung find ich gut, die würde aber vermutlich nur dann Sinn machen, wenn die S 1 nach Stahnsdorf wirklich verlängert wird.
Das Nordende der S 25 ist eine interessante Gestaltungsmöglichkeit, auf das ich noch gar nicht gekommen bin...


S 3 Werder - Erkner
S 35 (Grunewald -) Westkreuz - Hönow

Verlängerung nach Werder leuchtet mir ein.
S 35 leuchtet mir auch ein, ABER der Bahnhof Tierpark müsste neu gebaut werden. Und was passiert mit dem Rest der U 5? Weiterbau nach Süden (Rathaus Köpenick oder Schöneweide oder gar nicht)?


S 4 Nauen - Strausberg Nord (Express)
S 41 Falkensee - Strausberg
S 45 Wustermark - Ahrensfelde

Warum tauschen S 4 und 5 die Liniennummern? Das stiftet nur Verwirrung *denk*. Express find ich auch nicht gut. Die Linienbündelung auf eine Nummer (hier 4) zwischen Spandau und Lichtenberg ist durchaus sinnvoll.
Nauen kann aber doch ein bisschen weit weg sein, Finkenkrug wäre hier vielleicht erst einmal vorrangiges Ziel.


S 5 Ringlinie

Ich fand eigentlich, dass sich das Konzept: "Fahrt auf den Ring- Ring- Fahrt vom Ring" bewährt hat, gerade angesichts der Tatsache, dass eine Ringtour nicht exakt 60 Minuten oder 70 Minuten, sondern eine Zwischenzeit benötigt und eine Takteinhaltung - gerade mit Bedacht, dass fast immer eine Zweite Linie (S 6, 7 oder 8) ein Stück auf dem Ring mitfährt.


S 6 Johannesstift - Rathaus Köpenick

Also das Zentrum von Köpenick ins Verkehrsnetz einzubinden findet meine Zustimmung (die leider im Senat nichts zu sagen hat *gg*). Auch, das Johannesstift anzubinden ist durchaus okay, da hier nichts aufgerissen werden muss zur Gleisverlegung etc...
Einzig, was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, die Linie am Westend Richtung Spandau zu führen. D.h. in Spandau habe ich 3 Linien, die zum Westkreuz fahren, aber keine schnelle (Alternative ?) zur Jungfernheide.


S 7 Königs Wusterhausen - Velten

Hier habe ich nichts auszusetzen, weil ich diese Linie in "meinen Plänen" genauso gestaltet habe. *g*


S 8 Papestraße - Johannesstift

Ich finde den Südteil der Linie nicht gut, wenn man die Nord- Süd- Linien via Gleisdreick fahren lässt, wird es sehr schwer, den Teil via Anhalter Bahnhof weiterhin zu betreiben. Find ich nicht so sinnvoll. Sicherlich, die Wasserstadt Spandau anzuschließen ist sicherlich keine schlechte Idee, aber ob die Kosten HIER in einem noch halbwegs angemessenem Rahmen sind? (Untertunnelung der Havel)...


S 9 Schönefeld - Hennigsdorf

Ich war noch nie ein Freund des Gedankens die 75 nach Süden entlang der Fernbahn bis nach Schönefeld zu verlängern. Im hier aufgezeigten Rahmen, klingt das allerdings plausibel. (Keine Ahnung wieso *g*.)


S 10 Alexanderplatz - Schönefeld

Diese Linie ist letztlich einfach überflüssig. Es würde sich ein sehr teurer Parallelverkehr zur U 8 - Hermannplatz - U 7 ergeben. Hier wäre es sinnvoller, die U 7 von Rudow zu verlängern. Gerade in Anbetracht, dass es von der Innenstadt oder vom Südring keine Direktverbindung zum Flughafen mehr gibt.


*man, war das viel*
:)



A jar.
Re: S- Bahnnetz
24.09.2003 15:11
> Ich geb mal zu jeder Linie meinen Senf dazu

>S 1 Stahnsdorf - Oranienburg (Express)
>S 15 Potsdam Hbf - Nordbahnhof (- Waidmannslust)

>Das Express würd ich erstmal streichen.
>Das bringt letztlich, auf einer Strecke, wo im Berufsverkehr im 5- Minuten- >Takt gefahren wird, nicht viel. *denk*
>Ansonsten klingt das eigentlich ganz gut, die S 1 und die S 15. Man kann >die S 15 in Wittenau doch abzweigen lassen und nach "Märkisches Viertel >Nord" fahren lassen, laut Plan liegen da Gleise oder ein Gleis (vermutlich >Industrie).

Mit dem Express dürfte bei dem Plan von den beiden zusätzlichen Ferngleisen mit S-Bahn-Stromschiene ausgegangen sein. Das dürfte hinhauen. Ich hätte aber die Linie nach Potsdam über die Stammbahn zum Express zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz gemacht. Wenn aber die Stammbahn bald als RegionalBahn oder RegionalExpress betrieben wird braucht man da auch keine Express-S-Bahn mehr.


>S 2 Rangdorf - Bernau (Express)
>S 21 Lichtenrade - Gleisdreieck (- Pankow Heinersdorf)
>S 25 Stahnsdorf - Mühlenbeck

>Auch hier, Express bringt nicht viel *behaupt* (S 21 fällt also weg)

Sehe ich auch so und zwar wegen bald paralleler Dresdner Fernbahn mit RegionalExpress. Die S25-Nord nach Mühlenbeck braucht man wegen der dort bald fahrenden Niederbarnimer Bahn (RegionalBahn) eigentlich auch nicht.


>S 35 (Grunewald -) Westkreuz - Hönow

>S 35 leuchtet mir auch ein, ABER der Bahnhof Tierpark müsste neu gebaut >werden. Und was passiert mit dem Rest der U 5? Weiterbau nach Süden
>(Rathaus Köpenick oder Schöneweide oder gar nicht)?

Diese Idee ist mir neu finde ich aber nicht schlecht weil die U5 im Ostteil sowieso S-Bahn-Charakter hat und man sie so vielleicht irgendwann mal mach Schöneweide und Köpenick verlängern kann.

>S 4 Nauen - Strausberg Nord (Express)

>Nauen kann aber doch ein bisschen weit weg sein, Finkenkrug wäre hier >vielleicht erst einmal vorrangiges Ziel.

Oder Falkensee. Ansonsten gibt es für Nauen RB und RE.


>S 5 Ringlinie

>Ich fand eigentlich, dass sich das Konzept: "Fahrt auf den Ring- Ring- >Fahrt vom Ring" bewährt hat, gerade angesichts der Tatsache, dass eine >Ringtour nicht exakt 60 Minuten oder 70 Minuten, sondern eine >Zwischenzeit benötigt und eine Takteinhaltung - gerade mit Bedacht, dass >fast immer eine Zweite Linie (S 6, 7 oder 8) ein Stück auf dem Ring >mitfährt.

Wenn man den Ring (Ostkreuz) irgendwann mal so saniert hat dass die 60 min ohne Probleme zu halten sind kann man ja wieder den Vollring einführen. Noch eher könnte man den Lehrter Bahnhof vom Nordring mit der Spitzkehre anbinden und dann einen Ring mit Spitzkehre fahren (wie früher beim Potsdamer Ringbahnhof). Linien die vom Ring abweichen kann es ja zusätzlich auch noch geben.

>S 6 Johannesstift - Rathaus Köpenick

>Einzig, was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, die Linie am Westend >Richtung Spandau zu führen. D.h. in Spandau habe ich 3 Linien, die zum >Westkreuz fahren, aber keine schnelle (Alternative ?) zur Jungfernheide.

Ja man könnte diese S 6 auch auf die Trassen der im Plan enthaltenen S 8 legen. Aber auch so würde es zwischen Spandau und Jungfernheide ausreichende Verbindungen geben. Denke an die neuen RE und RB-Linien wenn der Lehrter fertig ist.

>S 7 Königs Wusterhausen - Velten

>Hier habe ich nichts auszusetzen, weil ich diese Linie in "meinen Plänen" >genauso gestaltet habe. *g*

Ich hätte hier auszusetzen das es keine umsteigfreie Verbindung zwischen der Kremmener Bahn und der Nord-Süd-Bahn mehr gäbe. Ich denke aus dem Gebiet der Kremmener Bahn wollen mehr Leute in die City als an den Ostring. Den Ostring sollte man lieber wie gehabt von Oranienburg über Bergfelde, Pankow anbinden.

>S 8 Papestraße - Johannesstift

>Ich finde den Südteil der Linie nicht gut, wenn man die Nord- Süd- Linien >via Gleisdreick fahren lässt, wird es sehr schwer, den Teil via Anhalter >Bahnhof weiterhin zu betreiben.

Ja einerseits ist die neue Trasse vom Potsdamer Platz über Gleisdreieck sehr schnell und sinnvoll allein schon wegen der U1-Anbindung am Gleisdreieck. Andererseits muss auch der Anhalter Bahnhof angebunden werden, besonders wo dort jetzt ein Veranstaltungsort (Tempodrom) ist und jede Menge Hotels gebaut werden. Aber ich denke wenn die S21 Trasse fertig ist werden da so viele S-Bahnen fahren dass man allein schon von der Kapazität her beide Tunnel braucht.

>Sicherlich, die Wasserstadt Spandau anzuschließen ist sicherlich keine >schlechte Idee, aber ob die Kosten HIER in einem noch halbwegs >angemessenem Rahmen sind? (Untertunnelung der Havel)...

Die Havel soll nicht untertunnelt werden sondern es soll eine Brücke benutzt werden. Ich glaube die wurde sogar schon als Strassenbrücke gebaut und für die S-Bahn vorbereitet.


>S 9 Schönefeld - Hennigsdorf

Also wenn dann auch richtig: Eine Aussen-Ring-Bahn einmal um Berlin. Besonders wenn man bedenkt dass der Aussenring im Personenverkehr in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren wird weil nach und nach alle Fern- und Regionalbahnen wieder auf ihre ursprünglichen Trassen geholt werden. Da wär eine S- oder Regionalbahn im 30-Min-Takt angebracht. Gleichstromzüge wohl kaum weil das meiste mit Wechselstrom elektrifiziert ist. Also wie wärs mit einem Aussen-Vollring mit BR 423?

>S 10 Alexanderplatz - Schönefeld

>Diese Linie ist letztlich einfach überflüssig. Es würde sich ein sehr teurer >Parallelverkehr zur U 8 - Hermannplatz - U 7 ergeben. Hier wäre es >sinnvoller, die U 7 von Rudow zu verlängern. Gerade in Anbetracht, dass >es von der Innenstadt oder vom Südring keine Direktverbindung zum >Flughafen mehr gibt.

Also die Linie wäre im Südteil eine Wiederbelebung des Personenverkehrs auf der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn aber das ließe sich auch mit der RegionalBahn zB mit BR 646 machen.
Die Trasse zwischen Alex und Südring (Komturstraße) ist interessant: Wie soll denn in Jannowitzbrücke ausgefädelt werden? Eine rampe östlich der Trasse nach oben, dann schräg über die Fernbahn und die Spree, dann in die Michaelkirchstrasse, dort eine Rampe nach unten? Weiter dann unterirdisch (oder im Einschnitt des ehem. Louisenstädtischen Kanals) über Oranienplatz nach Südstern. Das letzte Stück über Tempelhof entweder im Tunnel (sollte der Flughafen bleiben) oder oberirdisch (auch interessant wenn da was gebaut wird).

Alles in allem eine interessante Planung.

Ach ja zu der S8-Trasse hätt ich noch eine Idee falls Berlin mal einen Geld-Drucker hat: Die alte Idee eine S-Bahn vom Görlitzer- zum Anhalter Bahnhof nur eben diesmal nicht zum Anhalter sondern zum Potsdamer Platz. Bahnhöfe könnten an der Elsenstr. oder am Görlitzer Ufer, am Görlitzer Bahnhof, am Oranienplatz, östlich der Linden und westlich der Friedrichstrasse sein. Wegen der dichten Besiedlung Kreuzbergs könnte diese Linie sogar eine sehr große verkehrliche Bedeutung bekommen.
Zur S 7 (Velten - KW)

Bornholmer Straße andere Bahnsteigseite, am besten im Takt zur S 2 umsteigen. Passt Perfekt.

:)


A jar.


Ach so... was mir noch an dem Plan nicht gefällt, dass nicht jede Linie an jedem Bahnhof halten soll. Z.B Wollankstraße.
Re: S- Bahnnetz
25.09.2003 08:37
So, jetzt meldet sich der Autor zu Worte. ;-)

Ajar schrieb:
> Wenn ich mir den Plan so ansehe, so scheint er für mich so gemacht
> worden zu sein, wie er auch aussieht: Ohne Berücksichtigung der U-
> Bahnlinien (abgesehen U 5 Ostende)

Zum Teil hast Du da sicher nicht ganz unrecht. Soll ja auch ein Maximalnetz à la 200-km-Plan sein.

> S 1 Stahnsdorf - Oranienburg (Express)
> S 15 Potsdam Hbf - Nordbahnhof (- Waidmannslust)
>
> Das Express würd ich erstmal streichen.
> Das bringt letztlich, auf einer Strecke, wo im Berufsverkehr im 5- Minuten- > Takt gefahren wird, nicht viel. *denk*

Hintergrund der ganzen Expresslinien und nicht überall haltenden Linien ist der Gedanke, einen Weg für eine weitere Beschleunigung der S-Bahn zu finden. Sicher nicht ganz uninspiriert von der Kopenhagener S-Bahn:

[www.dsb.dk]
[www.dsb.dk] (Jeder Strich ist eine 20-Minuten-Zuggruppe)

Sinn macht das aus dem Grunde, daß relativ viele Fahrten ins Zentrum oder vom Zentrum führen, wo man nicht darauf angewiesen ist, an jeder Zwischenstation zu halten. Sicher nicht zu unterschätzen ist der psychologische Effekt, an einigen Stationen durchfahren zu können.

Konkret bei der S1/S15 hatte ich folgendes Bedienungsschema angedacht:
Die beiden Linien treffen sich tagsüber alle 10 Minuten in Zehlendorf, so daß man von beiden Ästen sowohl den Express-Zug als auch den überall haltenden Zug erreichen kann. Veranschlagt man für jede durchfahrene Station eine Zeitersparnis von 50 Sekunden, kommt man ziemlich genau auf eine Zugfolge der beiden Linien von 4/6 Minuten auf der Nord-Süd-Bahn, wo im Berufsverkehr alle 2 Minuten ein Zug fahren würde.

Im Berufsverkehr fährt ggf. zusätzlich alle 10 Minuten ein Zug Zehlendorf -- Gleisdreieck.

Im Spätverkehr fahren die beiden Linien alle 20 Minuten mit Halt auf jeder Station, so daß sich ein 10-Minuten-Takt bis Zehlendorf ergibt.

Um diese Betriebsform ohne große Wartezeiten zu ermöglichen, müßte (neben dem Bau der Linie Richtung Düppel) nur der Abschnitt Zehlendorf -- Sundgauer Straße viergleisig ausgebaut werden. Allerdings wäre auch ein neuer Bahnsteig Sundgauer Straße nötig.

> Ansonsten klingt das eigentlich ganz gut, die S 1 und die S 15. Man kann
> die S 15 in Wittenau doch abzweigen lassen und nach "Märkisches Viertel
> Nord" fahren lassen, laut Plan liegen da Gleise oder ein Gleis (vermutlich
> Industrie).

Der Erschließung des Märkischen Viertels ist so ein Thema für sich. ;-)

> S 2 Rangdorf - Bernau (Express)
> S 21 Lichtenrade - Gleisdreieck (- Pankow Heinersdorf)
> S 25 Stahnsdorf - Mühlenbeck
>
> Auch hier, Express bringt nicht viel *behaupt* (S 21 fällt also weg)

Die S21 lohnt natürlich erst, wenn es genug Fahrgäste auf dem Abschnitt gibt. Da aber relativ viele Halte zwischen Lichtenrade und Priesterweg geplant sind, und Rangsdorf doch schon ein Stück weg ist, halte ich die Linie doch für sinnvoll. Hier würde (aus Richtung Süden gesehen) die S21 zwei Minuten nach der S2 in Lichtenrade abfahren und 6 Minuten später in Priesterweg ankommen. Im Berufsverkehr fährt die S21 bis Pankow Heinersdorf, ansonsten muß man in Gleisdreieck zwei Minuten auf die S1 warten. Umgekehrt analog.

> Die 25 Südwest- Verlängerung find ich gut, die würde aber vermutlich nur
> dann Sinn machen, wenn die S 1 nach Stahnsdorf wirklich verlängert wird.
> Das Nordende der S 25 ist eine interessante Gestaltungsmöglichkeit, auf
> das ich noch gar nicht gekommen bin...


> S 3 Werder - Erkner
> S 35 (Grunewald -) Westkreuz - Hönow
>
> Verlängerung nach Werder leuchtet mir ein.
> S 35 leuchtet mir auch ein, ABER der Bahnhof Tierpark müsste neu gebaut
> werden. Und was passiert mit dem Rest der U 5? Weiterbau nach Süden
> (Rathaus Köpenick oder Schöneweide oder gar nicht)?

Wenn es eine S35 gibt, kann die U5 wie im 200-km-Plan vorgesehen Richtung Schöneweide verlängert werden. ;-)

Ob der Aufwand für diese Lösung berechtigt ist, darf durchaus bezweifelt werden. Den Anschluß in Wuhletal hat man schon jetzt (bzw. man könnte ihn schon jetzt realisieren), und ansonsten ist auch nicht viel gewonnen. Eine Verlängerung der U5 nach Süden würde auch nicht all zu viel bringen, da sowieso die Straßenbahn nach Schöneweide fährt.

> S 4 Nauen - Strausberg Nord (Express)
> S 41 Falkensee - Strausberg
> S 45 Wustermark - Ahrensfelde

> Warum tauschen S 4 und 5 die Liniennummern? Das stiftet nur Verwirrung

Mein Gedanke war:
S1 S15 S2 S21 S25: Nord-Süd-Bahn
S3 S35 S4 S41 S45: Stadtbahn
S5 S6 S7 (S8): Ringbahn
S9 S10: was sonst noch so fährt

> *denk*. Express find ich auch nicht gut. Die Linienbündelung auf eine
> Nummer (hier 4) zwischen Spandau und Lichtenberg ist durchaus sinnvoll.
> Nauen kann aber doch ein bisschen weit weg sein, Finkenkrug wäre hier
> vielleicht erst einmal vorrangiges Ziel.

> S 5 Ringlinie
>
> Ich fand eigentlich, dass sich das Konzept: "Fahrt auf den Ring- Ring-
> Fahrt vom Ring" bewährt hat, gerade angesichts der Tatsache, dass eine
> Ringtour nicht exakt 60 Minuten oder 70 Minuten, sondern eine
> Zwischenzeit benötigt und eine Takteinhaltung - gerade mit Bedacht, dass
> fast immer eine Zweite Linie (S 6, 7 oder 8) ein Stück auf dem Ring
> mitfährt.

Wie schon gesagt wurde: Ein Ring in 60 Minuten müßte eigentlich möglich sein. Ein «echter» Ring hätte den Vorteil, daß man nicht ganz so auf die zulaufenden Linien angewiesen ist. Beispielsweise könnte man bei Verspätungen ggf. alle Ringzüge um fünf Minuten nach hinten auf den nächsten Ringzug schieben, damit zumindest alle Ringzüge wieder planmäßig sind.

> S 6 Johannesstift - Rathaus Köpenick
>
> Also das Zentrum von Köpenick ins Verkehrsnetz einzubinden findet meine
> Zustimmung (die leider im Senat nichts zu sagen hat *gg*). Auch, das
> Johannesstift anzubinden ist durchaus okay, da hier nichts aufgerissen
> werden muss zur Gleisverlegung etc...

Das Problem bei der Verlängerung zum Köpenicker Zentrum dürfte allerdings sein, daß man wohl kaum um eine unterirdische Führung unter der Dahme herumkommt -- also nicht umbedingt so günstig zu haben.

Das interessante an dem westlichen Ende ist sicherlich der Anschluß des Falkenhagener Felds an die S-Bahn. Dereinst war ja eine Verlängerung der Linie 1 der U-Bahn in diese Richtung geplant...

> Einzig, was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, die Linie am Westend
> Richtung Spandau zu führen. D.h. in Spandau habe ich 3 Linien, die zum
> Westkreuz fahren, aber keine schnelle (Alternative ?) zur Jungfernheide.

Richtung Nordring ist das sicherlich nicht die allergünstigste Lösung. Wie Du schon angedeutet hast, fährt ja immerhin die U7 nach Jungfernheide. Ein Grund für diese Lösung ist, daß der Nordring mit S5 und S8 im Berufsverkehr schon voll ist.

> S 7 Königs Wusterhausen - Velten
>
> Hier habe ich nichts auszusetzen, weil ich diese Linie in "meinen Plänen"#
> genauso gestaltet habe. *g*

*g*

> S 8 Papestraße - Johannesstift
>
> Ich finde den Südteil der Linie nicht gut, wenn man die Nord- Süd- Linien
> via Gleisdreick fahren lässt, wird es sehr schwer, den Teil via Anhalter
> Bahnhof weiterhin zu betreiben. Find ich nicht so sinnvoll.

Richtung Süden ist diese Linienführung am Potsdamer Platz (was ja der Knackpunkt ist) unkritisch. Die Züge von Unter den Linden Richtung Gleisdreieck würden an dem westlichsten Gleis abfahren, wo heute die (meisten) Züge Richtung Anhalter Bahnhof fahren. Die Züge von Reichstag Richtung Anhalter Bf würden dort fahren, wo vor der Wiedereröffnung des Abschnitts Schönhauser Allee - Bornholmer Str. die Verstärkerzüge der S1 abgefahren sind. Dabei müßten sich die Züge nicht kreuzen.

Kritisch ist es aber in Richtung Norden, wo die Züge hinter Potsdamer Platz auf das jeweils andere Gleis wechseln müßten, und sich die Linien somit kreuzen. Signaltechnisch müßte es aber trotzdem im Bereich des Möglichen liegen.

> Sicherlich, die
> Wasserstadt Spandau anzuschließen ist sicherlich keine schlechte Idee,
> aber ob die Kosten HIER in einem noch halbwegs angemessenem Rahmen
> sind? (Untertunnelung der Havel)...

Eine Verlängerung bis Hakenfelde war/ist sogar vom Senat vorgesehen...


> S 9 Schönefeld - Hennigsdorf
>
> Ich war noch nie ein Freund des Gedankens die 75 nach Süden entlang der
> Fernbahn bis nach Schönefeld zu verlängern. Im hier aufgezeigten
> Rahmen, klingt das allerdings plausibel. (Keine Ahnung wieso *g*.)

Das Problem der Linie ist, daß die Besiedlung spätestens südlich vom Biesdorfer Kreuz ziemlich dünn ist. Höchstens mit einem Flughafen BBI (Bitte Lachen!) kann man sich irgendwelche Fahrgastzahlen zusammenschummeln, zumal man viele aufwendige Kreuzungsbahnhöfe bauen müßte.

Die ursprünglichen Planungen für eine solche Strecke aus der DDR-Zeit beruhen auf dem Gedanken, die Stadtbahn und den Ostring zu entlasten, was inzwischen nicht mehr so aktuell ist. Immerhin würde die Linie eine große betriebliche Flexibilität, insbesondere bei Baumaßnahmen erlauben.

> S 10 Alexanderplatz - Schönefeld
>
> Diese Linie ist letztlich einfach überflüssig. Es würde sich ein sehr teurer
> Parallelverkehr zur U 8 - Hermannplatz - U 7 ergeben. Hier wäre es
> sinnvoller, die U 7 von Rudow zu verlängern. Gerade in Anbetracht, dass
> es von der Innenstadt oder vom Südring keine Direktverbindung zum
> Flughafen mehr gibt.

Richtung Innenstadt gäbe es die S10, Richtung Südring müßte man in Grünauer Kreuz umsteigen -- immerhin bahnsteiggleich und mit Anschluß. Richtung Innenstadt wäre es wohl in vielen Fällen sinnvoller, den Flughafen-Express (Potsdamer Platz, Lehrter Bf) zu nehmen.
Re: S- Bahnnetz
25.09.2003 12:24
Welchen Flughafen Express?

Ich gehe nicht davon aus, dass die RE 4 und 5 weiterhin über Schönefeld fahren werden.

Und genau das könnte der Grund sein, den Südast der S 10 (vielleicht verknüpft mit der S 8 ??) zu bauen.

;)


A jar.
Re: S- Bahnnetz
25.09.2003 13:49
Ajar schrieb:

> Welchen Flughafen Express?
>
> Ich gehe nicht davon aus, dass die RE 4 und 5 weiterhin über
> Schönefeld fahren werden.

Es ist geplant, alle 15 Minuten einen Flughafen-Express vom Lehrter Bf zum Flughafen BBI über die Dresdener Bahn fahren zu lassen.
Re: S- Bahnnetz
25.09.2003 14:11
Ajar schrieb:

> Ich gehe nicht davon aus, dass die RE 4 und 5 weiterhin über
> Schönefeld fahren werden.

Doch, für die soll extra eine Nord-Ost-Verbindungskurve am Glasower Damm gebaut werden, sollte die Dresdner Bahn gebaut werden. Zumindest der RE 5 soll als Airport Express Lehrter Bahnhof <-> Flughafen fahren


edit: Ich war etwas langsam und hab wohl nicht aktualisiert :)
--
Michael Pravida



Nachricht bearbeitet (25.09.03 15:16)

--
Gruß,

Michael
Re: S- Bahnnetz
25.09.2003 15:20
Hm... ich fände ja viele RE - Verbindungen sinnvoll... aber EXTRA eine einrichten zwischen Lehrter Bf und Flugh?

Also wozu brauch ich die S- Bahn dann noch?

*aufreg*


*g*


A jar.
Re: S- Bahnnetz
25.09.2003 18:23
Sag mal...

wie hast Du den Plan eigentlich gemacht?

Würde mich sehr interessieren... weil ich meine Utopien auch gerne mal darstellen würde,...
(am besten mit U-Bahn.)


Eine Idee zur S 9 hätte ich noch... kannst Du die am Karower Kreuz nicht Richtung Buch abzweigen lassen? Am Karower Kreuz einen RE Bahnsteig hin. Der RE 6 (Neuruppin - Hennigsdorf) könnte man ja bis Karower Kreuz fahren lassen, dann via Gesundbrunnen zum Lehrter und von dort zum Flughafen Schönefeld, wo auch die Kapazität wäre, den enden zu lassen.

(Nur so eine Idee.)


A jar.
Re: S- Bahnnetz
28.09.2003 13:37
Ajar schrieb:

> wie hast Du den Plan eigentlich gemacht?
>
> Würde mich sehr interessieren... weil ich meine Utopien auch
> gerne mal darstellen würde,...
> (am besten mit U-Bahn.)

Ursprünglich war das eine Zeichnung auf Papier, die ich dann als PostScript eingegeben und immer wieder geändert habe.

PostScript hört sich komplizierter an, als es ist, da man für einen solchen Plan eigentlich nur Farben, Linien, Kreisausschnitte und Schriftzüge braucht. Du kannst Dir eine Einführung in PostScript und dann vielleicht meinen Plan anschauen.

[user.cs.tu-berlin.de]
Was ist PostScript?
28.09.2003 14:50
Was ist Postscript?

Welche Programme brauch ich dazu?


A jar.
Ajar schrieb:

> Was ist Postscript?
>
> Welche Programme brauch ich dazu?

PostScript ist grundsätzlich eine von Adobe definierte Druckersprache. Da sie nicht «binär» kodiert ist, lassen sich PostScript-Dokumente mit einem Editor erstellen. Ein weiterer Vorteil ist, daß es eigentlich eine Programmiersprache ist, so daß man sich insbesondere bestimmte Routinen definieren kann.

Du benötigst typischerweise das Programm GhostScript, um Dir ein PostScript-Dokument anzeigen zu lassen.

Ich glaube, daß Du hier:
[archiv.tu-chemnitz.de]
eine ausreichende Beschreibung findest.
Hilfä!!!

*gg*


Werd mal bei Gelegenheit versuchen, mich da durchzufitzen.

;o)


THX


A jar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen