Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gibt es die HK-Züge nur auf der U2 oder auch auf U1/U15/u4?
geschrieben von Maxi 
Wenn ich mit der U-Bahn fahre und zufällig(!) in einem HK-Zug sitze war das immer auf der U2.

Ich frage mich ob auf der U1/U15 oder U4 die HK-Züge der U2 eingesetzt werden (z.B. Tausch U2 <- -> U1 und nach einer Woche wieder zurück)?

Könnt ihr mir sagen ab wann die HK-Züge 1.Serie (1005-1025) ausgeliefert werden?
Hallo Maxi,

mir sind Fahrgastumläufe der HK-Züge auch nur auf der U2 begegnet, soll aber nicht heißen das es keine Probefahrten auf der U1/U15 gab, durchpassen müssen die ja überall ;-)

Gruß
Alex
Maxi schrieb:

>Könnt ihr mir sagen ab wann die HK-Züge 1.Serie (1005-1025) ausgeliefert werden?

Da die Bestellung jetzt erfolgte, wird mit dem ersten Fahrzeug gegen Ende 2004 oder Anfang 2005 zu rechnen sein.

Der Hk war natuerlich auch auf alen anderen Linien schon im Einsatz. Es wird alles durchgespielt, ist ja klar.

Warum er auf der U4 nicht dauerhaft zum Einsatz kommt, werde ich nicht erklären müssen.
Noch wird der HK gerne Werkstattnah eingesetzt, um ihn bei evtl. auftretenden Problemen schnell austauschen zu können. Daher der Einsatz überwiegend auf der U2. Er läuft jedoch sehr stabil (=kaum Ausfälle, überwiegende Probleme), sodass diese Regel auch bald mal gebrochen werden könnte.
Zudem:
U2 ist im Klp-Netz die Vorzeigelinie (durchs Stadtzentrum) Evtl. anfälligkeiten kann manbei hoher Belastung eher erkennen,, und das ist auf der U1/ 15 nicht wirklich gegeben.
Weiteres "Problem" sind auch die Zugfahrer. Diese brauchen natürlich die entsprechende Kenntnis für den HK.

Bis heute sind auch noch lange nicht alle Fahrer der U2 für den HK geschult, es gibt nur eine Zugfahrergruppe, die Kenntnis auf dem HK hat, und diese decken die beiden Kurse des HK's mit ihren Diensten ab.

Auf der U15 gibt es nur sehr sehr wenig Fahrer, die einen HK fahren dürfen.

Auf der U1 und U4 fährt die BVG-Tochter BT. Die fahrer der BT haben keine Kenntnis auf dem HK bekommen, nicht mal auf den 'Giselas'.

Also denke ich mal, daß es noch recht lange dauern wird, bis der HK woanders eingesetzt wird als auf der U2
Naja, ick hab mal auf der U1/U15 in Warschauer Straße nen HK-Zug gesehen, weiss aber net, ob er dort ab und zu auch planmäßig eigesetzt wird.

Auf der U2 hab ich sonst nur HK-Züge gesehen! Auf der U2 werden die HKs auch planmäßig eingesetzt!

Die 21 neuen HK-Züge sollen ab Ende 2004 geliefert werden, der Vertrag ist ja schon abgeschlossen, die sollen dann auf U15 und U2 hauptsächlich eingesetzt werden hab ich gehört, bin aber nicht sicher wo die neuen HKs genau eingesetzt werden sollen.
Der HK lief relativ kurz nach der Auslieferung für gut eine Woche, im Herbst 2001, auf der U 1 - wenn ich mich recht erinnere als 11. Umlauf. Einsätze auf U 15/U 4 sind mir nicht bekannt .. allerdinsg verkehrt ein Zug derzeit werktäglich als U 2/94 3 x täglich von PA nur bis Th.

Am 13. 09. -nach dem Hertha-spiel- hatte ich die Freude, zur Heimfahrt den HK als regulären Umlauf zu erwischen .. der auf Nd wegen eines Türen-Defektes krepierte .. und der Kutscher benötigte eine gute halbe stunde, um den Defekt bzw dessen Unbehebbarkeit zu erkennen ... die folgenden Züge waren natürlich überbelegt.

Die Weiterfahrt ab Nd mit einem extra gesandten Leerzug erfolgte leider erst weit nach 18 h 15, als der letzte 477-Vollzug ab Fri, den ich fotografieren wollte, längst dort abgefahren war. So viel zur Zuverlässigkeit des HK-Zuges und vielen Dank an die BVG für den verschwendeten Euro für das Schließfach in Fri, um die Kamera zu deponieren.

Hab irgendwo, auf der BVG-HP?, gelsen,d aß dei Auslieferung der zukünftigen HK erst 2005 erfolgt.

Gruß Florian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen