Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Waisentunnel (während der U5-Sanierung)
geschrieben von Alekz 
Hallo,
noch zwei Fragen zur U5-Sanierung:
Durch die Unterbrechung des Streckenabschnittes Frankfurter Allee-Alexanderplatz ist die BwFi ja völlig vom Streckennetz abgekapselt!?
Wie wird das ganze dann mit der Zuteilung der Fahrzeuge auf die Werkstätten geregelt?
Und: Spielt der Waisentunnel während dieser Bauphase eine besondere Rolle? Ich weiß, dass die Abstellgleise vor einigen Jahren genutzt wurden. Wird das nun auch so gehandhabt, um bspw. Züge der U8 ausserhalb der HvZ dort abzustellen?
Danke für's Antwoten.
Gruss
Alex
Die Werkstätten in Wedding und Britz werden halt die Friedrichsfelder Züge "betreuen", die nicht auf der U5-Insel unterwegs sind. Ich denke mir mal, dass das Bw Seestraße wieder wie in alten Zeiten zu tun hat, als es noch die Gleichstromer von U6 und U9 hatte. Nur wird es heute eine andere Zuordnung geben, da ja hauptsächlich F-Drehstromer auf der U6 fahren, die eher in Britz-Süd betreut werden.
Die Abstellanlage der U5 am Alex wird sicherlich weiter genutzt werden, da ja einige Züge (siehe H-Zug auf U6), die auf dem Bauabschnitt der U5 fahren würden, im "Restnetz" unterwegs sind.
Aber nun warten wir mal ab, was loopi davon richtig stellt als Insider.

Mfg Bert
Anonymer Benutzer
Re: Waisentunnel (während der U5-Sanierung)
01.10.2003 09:42
Die überzähligen Fahrzeuge wurden zur BwBr verbracht und, damit sie nicht 3 Monate herumstehen, auf der U6/U7/U8/U9 eingesetzt.
Der Waisentunnel wird für Baufahrzeuge frei gehalten.
Auf der U5 sind H und DL im Einsatz (letztere habe ich selber dort hingebracht und gegen H ausgetauscht). Ich bin vor 1 Woche am Abend dort unterwegs gewesen, da fuhren nur die DL, ob das nun jeden Abend so ist, weiß ich aber nicht.

Gruß André

Hallo André...
Na wenn du vor paar Wochen Umsetzhilfe gespielt hast und jetzt aus dem Urlaub zurück bist wirst du ja festgestellt haben, dass die Holzroller (DLer) sich auf der U5 vereinigt haben, die U5er-F-Züge sind komplett runter von der Strecke.

Zunächst hieß es ja, wir fahren tagsüber reinrassig H-Zug und Abends 4-Wagen-Züge DLer, die Wirklichkeit sieht aber aus, dass in der HVZ immer im Wechsel ein H-Zug und ein DLer fährt. Sonntags wird seit zwei Wochen nicht mehr gekuppelt, sondern es verkehren nur 4er.

Ein DLer habe ich vorletzten Sonntag in der Übergabestelle Wuhletal gesehen, der war wohl bei einer Feuerwehrübung am DB-Güterbahnhof Kaulsdorf und wurde danach in die BwFi überführt um jetzt abgestellt zu werden.

Ob am 15. Dezember wieder die F74 und F76er zurück auf die U5 kommen, ist fraglich, du müßtest ja das grundsätzliche Problem der F-Züge auf der U5 kennen ;-).

Nun, laut Aussage einiger BVGer ist es ja richtig, dass die BTer den ältesten Schrott kriegen, ist ja schließlich beim Bus auch so :-) Außerdem dürfen wir dienstjüngsten Kollegen und auf dem Stullenbrett ja wenigstens noch den Rücken ruinieren...

Mit rückenverspannten Grüßen
Der kanadische Wildhüter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen