Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage: Was sind "Brausewagen"?
geschrieben von Martin1 
Hallo,

in Zusammenhang mit Fahrzeugstatistiken zum U-Bahntyp A I ist bei einigen Wagen manchmal die Rede von "Brausewagen". Leider habe ich habe keine Ahnung, welche Funktion diese Fahrzeuge erfüllten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Martin

Anonymer Benutzer
Re: Frage: Was sind "Brausewagen"?
04.10.2003 17:54
Hallo Martin,

zu DDR-Zeiten gab es bei unserer Firma auch Versorgungsfahrten der Betreuungsstellen des Fahrpersonals. Dort erhielten sie fast rund um die Uhr ein gewisses Angebot von Speisen und Getränken. Ebendiese wurden mit meist mit älteren Fahrzeugen durchgeführt die kaum noch, oder garnicht mehr im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden. Daher kannst du dir die Wortschöpfung ableiten ;-)
Korrekt. Es gab da den Wagen 230 (BVB Nummer: 126 520-2, später Arbeitszugnummer 714 001 als Brausewagen, die jedoch -so glaube ich beobachtet zu haben- die angezeichnet wurde), er stand jahrelang in Alex Gleis 3 rum.

Er verblieb in der Nachkriegszeit im Ostnetz, wurde für den Betrieb auf der Linie E (Großprofil) hergerichtet, daher seine Typenbezeichnung AIU. Das Bild stammt von 1988.

Der Brausewagen wurde 1990 aus dem Alexanderplatz nach Friedrichsfelde gezogen und zerkloppt.


Die Erklärung "Brausewagen" gab DCaspers bereits. An dem Wagen war nicht besonderes zu bemerken, es war einfach nur ein Triebwagen für besondere Zwecke.

Erlaube mir noch folgenden Hinweis: Falls du dir gerade die Mühe machst, jeden Wagen zu recherchieren: wurde schon alles gemacht. Wenn du Hinweise benötigst, wo man das nachlesen kann, bitte nochmal melden, ich kann dir dann eine ausführliche Quellensammlung zusammenstellen.

--
Stellwerke unter Berlin: Eine Fotogalerie alter Stellwerke aus dem Untergrund Berlins: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Hallo Martin,

der "Brausewagen" diente zum Transport und der Lagerung von Getränken für die BVB Kantiene im U-Bahnhof Alexanderplatz. Er wurde in regemäßigen Abständen mit Hilfe eines Stromwagens in die U-Bahnbetriebswerkstatt Friedrichsfelde gefahren und dort neu beladen. er konnte nicht mehr alleine fahren sondern war ein Steuerwagen.

Gruß Roland
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Informationen.

Marco schrieb:
"Erlaube mir noch folgenden Hinweis: Falls du dir gerade die Mühe machst, jeden Wagen zu recherchieren: wurde schon alles gemacht. Wenn du Hinweise benötigst, wo man das nachlesen kann, bitte nochmal melden, ich kann dir dann eine ausführliche Quellensammlung zusammenstellen."

Für diese Hinweise wäre ich wirklich dankbar.

Mein besonderes Interesse gilt den A1-Wagen der 1.-15. Lieferung, von denen noch fünf Wagen vorhanden sind.
Trotz der 1990 noch in großen Zahlen vorhandenen Wagen blieb kein einziger Beiwagen in Berlin, wenngleich einige Fahrzeuge (z.B. Nr. 552 von 1908) für Museumszwecke abgestellt wurden, dann aber doch zerkloppt wurden. Warum eigentlich, hatte die BVG überhaupt kein Interesse an ihrer eigenen Geschichte?

Gruß,
Martin

@ Martin1:
Du schreibst:
Trotz der 1990 noch in großen Zahlen vorhandenen Wagen blieb kein einziger Beiwagen in Berlin, wenngleich einige Fahrzeuge (z.B. Nr. 552 von 1908) für Museumszwecke abgestellt wurden, dann aber doch zerkloppt wurden. Warum eigentlich, hatte die BVG überhaupt kein Interesse an ihrer eigenen Geschichte?

Da stimme ich dir zu, ich war auch überrascht, nachdem ich von dem Urteil hörte. Dieser Wagen gehörte zweifellos zu meinen Lieblingen unter den Fahrzeugen.
Interesse hat man schon, aber kein Geld. Aber dieser wagen hätte sich auch aufgrund der Sitzanordnung hervorragend für Sonderfahrten geeignet. Auch schade, dass die AG-U-Bahn dieses Fahrzeug nie erwähnt, keine Bilder vorlegen kann ect. Scheinbar weiss heute kaum einer von der AG-U, dass es dieses Fahrzeug überhaupt gab.

Zum Quellverzeichnis der A1-Züge: Geduld, reiche ich in den nächsten Tagen nach.
Hallo Marco,

nartürlich kannte die AGU den Versuchswagen. Er war aber in einem so schlechten Zustand, dass der aufwand zu Groß gewesen wäre.

Gruß RoDr
Quellenhinweise zur Geschichte der A1-Wagen:

Berliner Verkehrsblätter:
[www.shayol-verlag.de]
"Der Wagenpark der Berliner U-Bahn", Jahr 1959 Seiten 10, 17, 24 und 30
"U-Bahn Wagenpark - Kleinprofil", Jahr 1965, Seite 12, Jahr 1966, Seite 140
"Die U-Bahnwagen des typs A1", Jahr 1969, Seite 49, 210
"A1 Wagen - Stahlaufbau´- Eine Bestandsaufnahme" Jahr 1971, Seite 188
"Neues und altes von den A1 Wagen", Jahr 1977, Seite 86, 262
"Verbleib der A1-Wagen", Jahr 1978, Seite 223 Jahr 1979, Seite 44
"Die Arbeitswagen der BVB", Jahr 1985, Seite 95
"Die Kleinprofilwagen der BVB", Jahr 1987, Seite 258
"Abgegebene U-Bahnwagen", Jahr 1991, Seite 143
"Abschiedsfahrt der letzten Vorkriegswagen" Jahr 1990, Seite 126
"U-Bahn Arbeitswagen", Jahr 1997, Seite 150
"Ende eines Einzelgängers" (Wagen 515) Jahr 1997, Seite 207

Verkehrsgeschichtliche Blätter:
[www.shayol-verlag.de]
"Die Fahrzeuge der Schöneberger U-Bahn", Heft 5/1978, Seite 74-76
"Die Überführungswagen der U-Bahn", Heft 5/1982, Seite 124-126


Wie du an alte Ausgaben gelangst (gilt sinngem. für beide Zeitschriften):
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Interessengruppen:
Frage über spezielle Wagen die AG-U an:
[www.ag-berliner-u-bahn.de]

Die Autoren der bekannten U-Bahn-Bücher und Aufsätze (Poppel, Grammrath, Meyer-Kronthaler, Schmiedeke ...) in den genannten Zeitschriften treffen sich hier, und geben gerne Auskunft:
[www.shayol-verlag.de]

Internet:
Marcus Schomaker:
[www.berliner-untergrundbahn.de]
Berliner Verkehrsseiten:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Andrè Loop:
[www.berlin-metro.de]

Literaturverzeichnis:
[www.bwald.de]

Alte Bücher kannst du in der Staatsbibliothek einsehen:
[ausleihe.staatsbibliothek-berlin.de] Klicke dann auf "StaBiKat"

Ich hoffe dir einige neue Tips gegeben zu haben.

--
Ein Klassiker:
[www.basisfilm.de]

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen