Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisplan Tierpark
geschrieben von Darkside 
Gleisplan Tierpark
19.10.2003 20:16
Hat jemand den Gleiplan von U-Bf Tierpark als er noch Endbahnhof war?
Re: Gleisplan Tierpark
19.10.2003 23:42
Hallo Darkside,

Habe ich leider nicht, aber vielleicht hilft es Dir diesen in etwa nach meinem Kenntnisstand schriftlich niederzulegen.

Der Gleisplan damals sah ähnlich dem heutigen aus, mit dem Zusatz das es eine Gleisverbindung vom Gleis 1 (Richtung Alex) zu den Aufstellgleisen 4, 6 und 8 gab. .. Diese Gleisverbindung ist ausgebaut worden, und soviel ich weiß in der Aufstellanlage Alex eingebaut worden.

Heute gibt es vom Gl. 2 (Ri. Hönow) die Verbindung nach den Aufstellgleisen 4, 6 und 8 (rechtsliegend von den Hauptgleisen 1 und 2), damals gab es zusätzlich eine Gleisverbindung nach dem Gleis 1 und somit nach den Aufstellgleisen.
Ich möchte mich darauf jedoch nicht festlegen, da ich damals auf dieser U-Bahn Linie noch keinen Dienst leistete. Ebenso wäre natürlich möglich eine Verbindung vom Gl. 1 über eine Kreuzungsweiche zum Gl. 4 und 6. Das Gleis 8 würde dann nur vom Gl.2 erreicht werden.

Ersteres ist meiner Meinung nach richtig.

Desweiteren gab es unmittelbar vor dem Bahnhof Tierpark (von Friedrichsfelde aus gesehen) auch eine doppelte Gleisverbindung (heute nur noch eine Verbindung von Gl. 2 nach Gl. 1)

Gruß
Egbert



Nachricht bearbeitet (20.10.03 09:49)
Der 1973 in Betrieb gegangene U-Bhf. Tierpark war als (temporärer) Endbahnhof der E-Linie, wie sich Egbert richtig erinnert, in der Einfahrt mit einem doppelten Gleiswechsel versehen, die Züge kehrten vorzugsweise direkt am Bahnsteig.
Die dreigleisige Aufstellanlage hinter dem Bahnhof war für eine spätere Verlängerung in Richtung Karlhorst / Schöneweide konzipiert und endet kurz vor dem Bahndamm der VNK-Strecke der damaligen DR. Die verlängerten Streckengleise 1 und 2 waren mit 5 (heute 4) und 4 (heute 8) bezeichnet, das Mittelgleis war Gleis 3 (heute 6). Die Weichenanlage sah so aus, dass Gleis 3 über 3 Weichen mit beiden Bahnhofsgleisen direkt verbunden war. Zusätzlich existierte ein Einfach-Gleiswechsel zwischen Gl. 4 und 3, der die Fahrt von 4 über 3 nach 1 ermöglichte. Gleis 5 besaß keine weitere Weiche, es konnte nur von Bahnhofsgleis 1 rückwärts erreicht werden.
Die gesamte Weichenanlage wurde ab 17.09.1985 demontiert und das Tunnelstück gesprengt, um die Anbindung der Kurve in Richtung Biesdorf zu ermöglichen.

Mario
Re: Gleisplan Tierpark
20.10.2003 22:27
Wenn ich es richtig verstanden habe, sha es 1973 so aus:

4 ---------------------------------- 2
X \ /
3 ------- x
\ / \
5 ---------------------------------- 1
Re: Gleisplan Tierpark
20.10.2003 22:29
Die Leerzeichen wurden gekillt - ich hoffe jetzt gehts:

4 ---------------------------------- 2
:::::::X:::::::::::::::::::::\:/
3 -------:::::::::::::::::::::X
:::::::::\:::::::::::::::::::/ \
5 ---------------------------------- 1
Darkside schrieb:

> Die Leerzeichen wurden gekillt - ich hoffe jetzt gehts:

4 ---------------------------------- 2
       X                     \ /
3 -------                     X
         \                   / \
5 ---------------------------------- 1

Du kannst auch   nehmen.
Nicht ganz, zwischen Gl.4 und 3 war nach meinen Unterlagen kein Kreuz, sondern ein Trapez:


4 ---------------------------------- 2
       \ /                   \ /
3 -------                     X
         \                   / \
5 ---------------------------------- 1

Mario



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen