Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ex-Straßenbahn 84
geschrieben von Novaearion 
Ex-Straßenbahn 84
23.10.2003 17:17
Die Straßenbahnlinie 84 fuhr früher wohl zwischen Adlershof und Altglienicke.
Wie war hier der genaue Verlauf? Vielleicht kann ihn mir jemand angeben, wenn möglich, bitte mit den genauen Haltestellen.

Viele Grüße
Hallo,

die Linie 84 (heutige 60) fuhr von der (vor Jahren umgebauten) Haltestelle S-Bf. Adlershof zunächst parallel entlang der Görlitzer Bahn auf eigener Trasse weiter und schwenkte in einen großen Bogen auf die Köpenicker Straße (in Höhe der Agastraße) ein. Von dort ging es straßenbündig über die (alte) Altglienicker Brücke weiter bis zur Grünauer Straße und in diese hinein. In dessen Fortführung Am Falkenberg lag kurz vor dem Berliner Außenring die Wendeschleife, unweit der heutigen Bushaltestelle Preußenstraße der Linie 163.
Wenn ich mich recht entsinne, war ein (großer?) Teil der Strecke eingleisig.

Die genauen Haltestellen weiß ich allerdings nicht, da müssen andere helfen.

Jens
Vielen Dank Jens.

Ist eigentlich noch etwas von der Wendeschleife zu sehen? Die Linie soll ja schließlich bis 1990 verkehrt haben, ich finde es auch schade, dass es sie nicht mehr gibt (dort unten fehlt einfach eine Straßenbahnlinie).
Anonymer Benutzer
Re: Ex-Straßenbahn 84
23.10.2003 20:08
Hallo Novarion,

helfen kann ich dir leider auch nicht, kann mich aber entsinnen, mal die Strecke gefahren zu sein. Alte Bahnen und ziemliches Gerumpel über die alten Gleise, erinnert mich auch andie Strecke in Karolinenhof.


Gruß
Gunnar
Re: Ex-Straßenbahn 84
23.10.2003 20:42
Ich kann dir nur mit einer Linienchrohik weiterhelfen.

01.04.46 Köpenick,Lindenstr. E. Bahnhofstr.- Adlershof,Teltowkanal
11.08.46 Bf.Friedrichshagen - Adlershof,Teltowkanal
08.12.46 Köpenick,Lindenstr. E. Bahnhofstr. - Adlershof,Teltowkanal
(Stromeinsparung)

08.06.47 Bf.Friedrichshagen - Adlershof,Teltowkanal
14.10.50 Bf.Friedrichshagen - Altglienicke,Am Falkenberg
02.08.51 Friedrichshagen,Wasserwerk - Altglienicke,Am Falkenberg
06.12.88 Friedrichshagen,Wasserwerk - S-Bhf. Adlershof
(Stillegung der Strecke nach Altglienicke)

02.04.89 Friedrichshagen,Wasserwerk - Altglienicke,Am Falkenberg
(aufgrund von Protesten Reparatur an der Strecke nach Altglienicke)
31.10.92 Rahnsdorf - Altglienicke,Am Falkenberg (Bauarbeiten)
01.01.93 Rahnsdorf-S-Bhf. Adlershof(erneute Stilllegung d.S.n. Altglienicke)
23.05.93 eingestellt (Netz-Neustrukturierung)

Aus: Die Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe(BVG Ost/BVB)1949-91

Ich hoffe,dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Niklas
Re: Ex-Straßenbahn 84
23.10.2003 21:26
Die Stationen nach dem S Adlershof sind:
Teltowkanalbrücke
Altglienicke, Kirche
Normannenstraße
Keltensteig
Altglienicke, Am Falkenberg

Das Buche besitze ich ebenfalls, ist sehr aufschlussreich.
Die Stationen hab ich dem Spiel BAHN entnommen, aus einer Karte von 1989.

Ich wollte auch schon einmal einige Netzspinnen von früher erstellen, leider hab' ich nicht die nötigen Quellen.
Kann mir einer sagen, wo ich vielleicht historische Netzspinnen der Straßenbahn finde??? Ich hab mir im Landesarchiv bereits eine Kopie des Liniennetzplans von 1932 anfertigen lassen, aber von den 50er Jahren und später weiß ich fast nichts. Ich kann nur den Linienverlauf aus dem Buch entnehmen, aber ich weiß leider nicht, wie die Haltestellennamen lauteten.

Unioner
Re: Ex-Straßenbahn 84
23.10.2003 22:45

Etwas, was ich hier noch fand über Google:


05.09.1909: Eröffnung der Strecke Bahnhof Adlershof - Altglienicke (gehörte damals zu den Teltower Kreisbahnen) (??) [www.berliner-verkehr.de]

Bis 1982 wohnte ich in Altglienicke. Die Endstelle befand sich meines erachtens von Altglienicke, Schirnerstr. betrachtend auf der rechten Seite, kurz vor der S-Bahnbrücke. Ist die Wendeschleife nicht erst Ende der 70er bzw. Anfang der 80er gebaut worden damals? Ich kann mich noch erinnern, daß die Endstelle mit nem Zweirichtungs-Zug gefahren wurde und in Altglienicke, Am Falkenberg der Triebwagen auf die andere Seite des Zuges ankuppelte.

E

> Die Stationen nach dem S Adlershof sind:
> Teltowkanalbrücke
> Altglienicke, Kirche
> Normannenstraße
> Keltensteig
> Altglienicke, Am Falkenberg


Du hast die Haltestelle "Benzolwerk" vergessen; außerdem hieß es nur "Kanalbrücke", also hier nochmal richtig:

S Adlershof
Benzolwerk
Kanalbrücke
Altglienicke, Kirche
Normannenstraße
Keltensteig
Am Falkenberg

Die Strecke verlief insgesamt eingleisig. Ausweichstellen fanden sich am Benzolwerk und an der Kirche. Die Linie fuhr im 20 Minutentakt, zur Hauptverkehrszeit alle 12 Minuten. Nac hts wurde die Strecke von der Linie 114 im 30 Minutentakt bedient.
Hallo Novaearion,

schade auch, dass ich die Strecke vom S-Bahnhof bis Altglienicker Brücke nie gefahren bin. Mitten durch Industriegelände auf eigener Trassse. Von der S-Bahn sieht es so aus, also ob kein Oberleitungsmast überlebt hat. Ob noch Schienen liegen weiß ich nicht.

Das Skurrile an der Geschichte der Einstellung ist auch, dass es 1993 (oder später) wieder eine Panung gab, eine Linie von Adlershof Richtung Neubaubebiet Schönefeld (Brücke Brigittenweg) zu bauen. Damit wäre der Abschnitt in der Straße Am Falkenberg nach wie vor nutzlos gewesen, aber der Rest der Linie hätte sein Comeback feiern können. Insbesondere beim breiten Seitenstreifen neben der Schönefelder Ch. im Neubaugebiet habe ich mich gefragt, ob man zu DDR-Zeiten schon Ahnliches vorhatte.

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (24.10.03 19:10)
Re: Ex-Straßenbahn 84
25.10.2003 12:25
Stimmt, die Strecke sollte ja bis zum S-Bf Grünbergallee geführt werden.
Die Schleife Altglienicke wurde am 02.07.1980 dem Verkehr übergeben. Es war die Endstelle, die als Kuppelendstelle ausgewiesen war.
Nach der Stillegung dre Strecke Richtung Altglienicke musste Adlershof zunächst auch mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden, die Schleife wurde dann erst 1996 gebaut.

Ich war neulich mal bei der HP der Senatsverwaltung und hab' mir mal die Planungen bis 2030 angesehen.
Dort ist, wie nicht anders zu erwarten, fast nichts passiert. Zum einen sollen die Strecken in der Boxhagener Straße, der Langhansstraße sowie der Abzweig nach Niederschönhausen aufgegeben werden.
Der Ausbau beschränkt sich dagegen fast nur auf den Osttteil der Stadt, von ein paar kleinen Ausnahmen abgesehen.

Unioner
Woran erkennst du die die Stilllegungen, Unioner? Verglichen oder ist das irgendwo angemerkt (ich seh das nur bei der Karte von 2015)?

Danke für die vielen Antworten, wirklich schade, dass es diese Linie nicht mehr gibt.

Aber eines ist wohl klar, der derzeitige Senat wird die nächsten Wahlen bestimmt nicht überstehen - ob es dann jedoch besser wird sei dahingestellt.
Re: Ex-Straßenbahn 84
25.10.2003 14:16
Nein wird es nicht...

Es wird dann zwar wieder mehr Aufschrei bei Sozialkürzungen geben, als es derzeit der Fall ist, weil die PDS wieder in der Opposition sein wird, aber das wird letztlich nichts daran ändern, dass es zu weiteren Sozialkürzungen kommen wird und auch der ÖPNV wird sich wohl hinter dem Straßenverkehr anstellen müssen.


*vermut*


A jar.
Re: Ex-Straßenbahn 84
25.10.2003 15:40
Puh....wo war denn nochmal diese Karte.......Ach ja, da war irgendwie die Rede von Mobilitätskonzept oder so.....
MIST, ICH FIND' DIE SEITE NICHT MEHR!!!

Naja, da war jedenfalls auch ein Plan von 2030....obwohl, wenn ich nachdenke, den Plan von 2015 hab' ich auch gesehen.
Auf einem dieser Pläne waren jedenfalls diese Veränderungen zu sehen, also das mit Niederschönhausen und der Boxhagener.

Unioner
Dann war das der 2015er...

Hier der Link zu dem Konzept:

[www.stadtentwicklung.berlin.de]
Marek
Re: Ex-Straßenbahn 84
26.10.2003 20:55
Also: auf der 84 fuhren ausschliesslich ReKo wagen soweit ich weiss davon auch nur die 2-Ri-Variante.
Es gab mal die Plan ng, die Strecke zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen, allerdings wurde das aufgegeben, weil in Altgleinicke nicht die Platzverhältinsse ausreichend waren für moderne Fahrzeuge, die Kurvenradien hätten nicht ausgereicht. Deshlab ist es nun wohl entgültig vorbei mit den StraBas nach Altglienicke...
> Also: auf der 84 fuhren ausschliesslich ReKo wagen
> soweit ich weiss davon auch nur die 2-Ri-Variante.

Das stimmt nicht. Auf der 84 waren auch TDE/BDE und TE/BE unterwegs, eben alles, was der Betriebsteil Südost zu bieten hatte. Erst nach der Stillegung des Streckenabschnitts Am Falkenberg <> S Adlershof waren ausschließlich TZ/BZ im einsatz, weil in Adlershof rangiert werden mußte.

> > Also: auf der 84 fuhren ausschliesslich ReKo wagen
> > soweit ich weiss davon auch nur die 2-Ri-Variante.
>
> Das stimmt nicht. Auf der 84 waren auch TDE/BDE und TE/BE
> unterwegs, eben alles, was der Betriebsteil Südost zu bieten
> hatte. Erst nach der Stillegung des Streckenabschnitts Am
> Falkenberg <> S Adlershof waren ausschließlich TZ/BZ im
> einsatz, weil in Adlershof rangiert werden mußte.

Ihr habt beide recht. 1970 bis 1980 konnten wegen der Kuppelendstellen in Friedrichshagen, Wasserwerk und Altglienicke, Am Falkenberg nur die 2-Richtungs-Rekos eingesetzt werden. Aber auch nach dem Bau der Wendeschleifen wurden die in Köpenick verbliebenen Zweirichtungswagen überwiegend auf der 84 eingesetzt, wenn sie nicht für Baumaßnahmen anderswo benötigt wurden.

Mario



so long

Mario
> die in Köpenick verbliebenen Zweirichtungswagen

In Köpenick (Bw Köp) waren nur Wagen der Baureihe 218/268 (TDE/BDE und ab 1991/92 T6A2/B6A2) beheimatet. Die Rekowagen TE/BE und TZ/BZ kamen von Betriebshof Nalepastraße (Bw Na).

Die Bw Na stellte die Stammzüge für die 84, während von der Bw Köp die Verstärkerfahrten im Berufsverkehr durchgeführt wurden. Da es immer wieder Beschwerden von Altglienicker Anwohnern gab, wurden die TDE/BDE irgendwann nicht mehr auf der 84 eingesetzt.
Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen.
Schon Anfang der 80´er Jahre wurde der Betriebshof Nalepastr. als Einsatzstelle dem Betriebsteil Köpenick unterstellt, was aber am Wageneinsatz nichts wesentliches änderte.
Die Großraumer waren für Wohngebiete einfach zu laut. Die Prototypen konnten noch mit gummigefederten Radsätzen (Westimport) ausgerüstet werden, bei der Serie musste man aus finanziellen Gründen darauf verzichten. Durch die Pedalsteuerung der Bremse waren die Wagen anfällig für Flachstellen und besonders auf GVP dröhnten sie fürchterlich. Da waren die Tatras eine Klasse besser.

Mario



so long

Mario
Zweirichtungs-Rekos
30.10.2003 18:25
Ach ja, die Zweirichtungs-Rekos fuhren ja auch nicht ausschließlich auf der 84 (von den Baumaßnahmen sehen wir jetzt mal ab).

Zwischen 1984 und 1991 befuhr die Linie 88 den kurzen Weg zwischen S Schöneweide und Oberschöneweide, Betriebshof mit Zweirichtungswagen, da ja im Betriebshof keine Schleife vorhanden ist.
Im Jahre 1991 wurde die Linie 88 umbenannt in 81, da der Überlandlinie diese Nummer zugeteilt wurde. Ihr wurde nur eine kurzes Leben bestimmt, nach 14 Monaten wurde sie bereits eingestellt.

Unioner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen