Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ex-Straßenbahn 84
geschrieben von Novaearion 
Nach 1980 wurden die 25 TZ/BZ-Züge nicht mehr ausschließlich von Na eingesetzt. 8 TZ wurden nach Strausberg und Woltersdorf abgegeben, 11 BZ gingen nach Strausberg und Schöneiche (Umbau auf Meterspur im RAW).
In Strausberg sind 2 Trieb- und 1 Beiwagen noch immer gelegentlich im Einsatz anzutreffen! Einige Züge wurden nach Nordend (Betriebshof Niederschönhausen) umgesetzt und kamen außer bei Baumaßnahmen vorwiegend auf der 22 und 46 zum Einsatz. Einer ist immernoch da! :-))

Betriebshof Nalepastr. bekam übrigens Anfang der 80´er auch eine Schleife. Diese führt aber durch die Halle, wenn ich mich recht entsinne. Und bei jeder (kurzen) Runde der Linie 88 4x raus und rein zum Öffnen und Schließen der Ein- und Ausfahrtstore war doch viel belastender als der Fahrerstandswechsel. Die Tore hatten ja damals keinen Antrieb außer der Armmuskulatur des Personals.

Mario
> Betriebshof Nalepastr. bekam übrigens Anfang
> der 80´er auch eine Schleife

Ja. Der einzige Hof ohne Schleife ist der in der Wendenschloßstraße.

> Diese führt aber durch die Halle, wenn ich mich recht entsinne

Meiner Meinung nach führt sie außenherum. Kann aber sein, daß ich täusche, ist alles schon so lange her.
In den Betriebshof Nalepastraße fahren die Züge von der Wilhelminenhofstraße kommend bis Ecke Siemensstraße, wo sich ein Signalkontakt für die eingleisige Strecke befindet. Der Ausschaltkontakt befindet sich dann erst auf dem Betriebshof. Zum Wenden wird rechts an der rechten Halle vorbei gefahren, um die Halle herum, so dass die Züge links neben der Halle wieder zum Vorschein kommen. Ansicht jeweils von der Nalepastraße aus gesehen. Soviel zum Wenden.
Beim Abstellen der Züge wird allerdings noch in die andere Halle zur Wagendurchsicht gefahren (Gleis 4).

Gruß Michibaer14
Betriebshof Köpenick ist der einzige noch existierende, wo das Wenden von Einrichtungswagen nur über das Gleisdreick in der Hofeinfahrt möglch ist.
Betriebshof Niederschönhausen hatte auch nie eine Schleife, besaß aber (von Beginn an?) als typische Einrichtung auf Berliner Straßenbahnhöfen eine Gleiskurve auf dem Betriebsgelände, die das Wenden unabhängig vom Straßenverkehr zuläßt. So eine Kurve gibt es noch in Weißensee. Bis zum großen Umbau hatte auch Lichtenberg eine und bis zu deren Stillegung die meisten West-Berliner Höfe.

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen