Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schloßplatz Köpenick / Straßenbahnhaltestelle
geschrieben von Novaearion 
Was ist eigentlich aus den Plänen geworden, zum Fahrplanwechsel im Dezember die Haltestelle der Straßenbahn auf dem Schloßplatz in Richtung Schmöckwitz / Adlershof auf den Platz gegenüber dem Rathaus (Luisenhain) zu verlegen? So oder so ähnlich war das doch eigentlich geplant (und es gab meiner Meinung nach vor ca. einem Jahr dort für kurze Zeit eine provisorische Haltestelle).

Grüße

PS:
"Der Umzug der Haltestelle zu ihrem neuen (alten) Standort verzögert sich. Es gehen jetzt auch Gerüchte über Diskussionen um, daß die Straßenbahnschienen weiter zum Straßenrand verlegt werden sollen, damit Fahrzeuge keine Möglichkeit haben, an der Straßenbahn vorbei zu fahren.
In Abstimmung mit der BVG wird zum nächsten Jahresfahrplanwechsel 14.12.2003 die Haltestelle vom Schloßplatz zum Luisenhain verlagert. Ein früherer Zeitpunkt war leider seitens der BVG nicht mehr realisierbar, weil die Arbeiten für den Fahrplanwechsel hinsichtlich der Fahrgastinformationen abgeschlossen sind."

Die Information stammt von koepenick.net; ob die Quelle seriös ist, kann ich nicht beurteilen.



Nachricht bearbeitet (01.11.03 23:51)
Davon habe ich auch schon gehört, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Verlegung der Haltestelle umgesetzt wird, da dies einige Nachteile mit sich bringen würde. Die Umsteigesituation würde sich verschlechtern und die Linien 26, 62 und 67 hätten zwei aufeinanderfolgende Haltestellen mit sehr kurzem Abstand. Letztendlich: Wem würde eine Verlegung der Haltestelle zum Luisenhain nützen? Wer soll das bezahlen?
In der November-BVG Plus ist die angelegenheit bestätigt, allerdings etwas anders: Ab 14.12. soll es eine zusätzliche Haltestelle vor dem Rathaus geben. So habe ich es zumindest in Erinnerung, ich habe die Kundenzeitschrift leider gerad nicht zur Hand---
Stimmt, im BVG plus 11-2003 auf Seite 8 nachzulesen.
Sehr gute Idee, hätte von mir sein können. Hoffentlich wird dort der Gehweg verbreitert und eine Bahnsteigkante zum bequemen Einstieg gebaut, damit man sich beim Ein- und Aussteigen nicht an den aufgestauten Autos schmutzig macht. Denn freiwillig lässt ja kaum ein Autofahrer den Haltestellenbereich frei.
Seinerzeit hatte ich der Straßenbahn vorgeschlagen, die Haltestelle U-Bhf. Eberswalder Straße (Linien 13, 50, 53) stadtauswärts zur Ampel vorzuziehen und mit Bahnsteig zu versehen, was kurze Zeit (etwa 1 Jahr) später auch realisiert wurde. Sie ist nicht ganz 60 Meter lang wie die Regellösung, aber für GT6 solo und KT4D-Doppeltraktion ausreichend.

Mario
Eine wirklich gute Lösung, aber dann müsste doch die Haltestelle AUF dem Schlossplatz Richtung Schmöckwitz / Adlershof wegfallen, oder? Das wäre sonst ein Abstand von geschätzten 50m, der Abstand zur Haltestelle der 62 ist dann ja schon verdammt wenig. Oder sollen dort nur einige Linien halten?
Novaearion schrieb:

> Eine wirklich gute Lösung, aber dann müsste doch die
> Haltestelle AUF dem Schlossplatz Richtung Schmöckwitz /
> Adlershof wegfallen, oder? Das wäre sonst ein Abstand von
> geschätzten 50m, der Abstand zur Haltestelle der 62 ist dann ja
> schon verdammt wenig. Oder sollen dort nur einige Linien
> halten?

Die Idee ist die schlechteste, die je in Köpenick umgesetzt wurde!

1. Verlängert es die Fahrzeiten für Fahrgäste, die nicht dort aussteigen wollen (selbst wenn die Haltestelle AUF dem Schloßplatz für die 60, 63, und 68 wegfallen soll bbleibt ja immer noch die anderen Linien, die dann zwei mal halten)

2. Verschlechtert es die Umsteigebeziehung zum Bus. Wenn der 360 nicht mehr vom Bahnhof Köpenick kommt, werden wohl dann einige eher am Schloßplatz umsteigen wollen.

Also ich kann dem ganzen nichts gutes abgewinnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen