Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
nächtliche irrfahrt mit berliner s-bahn!!!!!!!
geschrieben von Wolf G. 
<[archiv.tagesspiegel.de]

[...]

Eine mysteriöse Irrfahrt eines S-Bahn-Zuges der Linie S 46 endete am
Samstagabend mit einer Schießerei zwischen dem Fahrer und der Polizei.
Zuvor hatte der 19-jährige Mann offenbar durch einen Trick die Bahn
übernommen und war damit unbefugt durch Berlin gefahren. Nach
Mitteilung von Justizpressesprecherin Andrea Boehnke war der Mann, der
eine Uniform ähnlich der S-Bahn-Dienstkleidung getragen haben soll, auf
dem Bahnhof Baumschulenweg von einer Zugführerin angesprochen worden,
ob er ihre Schicht übernehmen könne. Der Zugführerin war offenbar übel.
Der Mann willigte ein und fuhr mit dem Zug los. Angeblich schöpfte die
Frau später Verdacht, nach anderen Informationen wurden Bahnmitarbeiter
auf einem Betriebsbahnhof in der Herrmannstraße auf den Mann
aufmerksam. Sie hatten mit einer Fahrerin gerechnet.

Erst auf dem Bahnhof Storkower Straße, so die auch gestern Abend noch
immer widersprüchlichen Informationen, konnte der Mann gestellt werden:
Der Bundesgrenzschutz war mittlerweile alarmiert worden. Der Mann
konnte sich nicht ausweisen, gab während der Fahrt mit den Beamten zu
seiner angeblichen Wohnung unterschiedliche Anschriften an, so dass die
BGS-Beamten die Berliner Polizei riefen. Bei der Überprüfung rannte der
Mann fort, bedrohte die beiden ihn verfolgenden Beamten in der
Lichtenberger Rudolf-Seiffert-Straße mit einer Waffe und schoss. Die
Beamten erwiderten das Feuer, von drei Schüssen trafen zwei den Mann
ins Bein und in die Brust. Er wurde operiert, ist außer Lebensgefahr.
Der Mann ist Deutscher, nicht in Berlin gemeldet. Gegen ihn soll
Haftbefehl bestanden haben. Seine Pistole erwies sich als
Schreckschusswaffe.

[...]




-Wer weiss mehr????
- Hat der junge man an allen Bahnhöfen gehalten?
-HHÄÄÄ????
-und überhaupt...???
-krass!!!
-ich will auch s-bahn fahren!!!!!!!!!
An dem Tagesspiegelartikel stimmt einiges nicht, hier die Darstellung der S-Bahn: (s. www.s-bahn-berlin.de unter Aktuelles):

"S-Bahn-Mitarbeiter stoppten falschen Triebfahrzeugführer

Staatsanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

Am Samstag, 1. November, ca. 16 Uhr, wurde am Bahnhof Bundesplatz eine
männliche Person in den Führerstand eines S-Bahn-Zuges eingelassen. Die
Triebfahrzeugführerin hielt den mit S-Bahn-Weste und DB-Jacke bekleideten Mann für
einen Kollegen. Dieser übernahm in ihrem Beisein die Steuerung des Zuges. Warum
dies geschah, müssen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergeben.

Eine Aufsicht auf dem Südring der Berliner S-Bahn schöpfte Verdacht und
meldete ihre Einschätzung der Betriebsleitstelle. Führungskräfte des Unternehmens
stellten den Mann daraufhin am S-Bf. Eichwalde. Da dieser weder eine
Fahrtberechtigung noch einen Betriebsausweis vorweisen konnte, wurde der Mann dem
Bundesgrenzschutz übergeben. Er war auch nie zuvor Mitarbeiter des
Unternehmens.

Fahrgäste der S-Bahn waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, da die
fahrtberechtigte Triebfahrzeugführerin während der gesamten Fahrzeit mit im Führerstand
war. Daher kann weder von einer Entführung noch einem
Kidnapping gesprochen werden. Alle S-Bahn-Züge sind durch eine Sicherung
vor unbefugter Benutzung geschützt. Neben einem entsprechenden Schlüssel ist
eine Chipkarte erforderlich, die der Legitimation bei Entgegennahme des
Arbeitsauftrages dient.
Die Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH nimmt diesen Vorfall ernst und wird nach Vorlage des Ermittlungsergebnisses durch die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob bisherige Regelungen im Bereich des Fahrbetriebes verändert werden müssen.
Schon seit zwei Wochen hatte sich der Mann auf dem S-Bahn-Gelände herumgetrieben und auch in Diensträumen der S-Bahn aufgehalten, weshalb er intern gesucht wurde. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl, da er noch eine Strafe zu verbüßen hatte. Wieso ihn die Zugführerin den Zug fahren ließ, konnte der Pressesprecher der S-Bahn, Ingo Priegnitz, in einem Interview mit der Berliner Abendschau noch nicht beantworten. Erst müsste der Bericht des Staatsanwaltes abgewartet werden"

Nach Angaben der TV-Abendschau in Berlin, ist der Mann von Bundesplatz bis KW und dann noch bis Eichwalde gefahren. Interessant wären noch die Umlaufnummer und die Abfahrzeit ab Bundespl.
Gruß



Beste Grüße
Harald Tschirner
Also, wenn er die S-Bahn steuern konnte, muss er ja wohl entweder eine Ausbildung oder einen (Kurs?) absolviert haben. So einfach ist das fahren ja nicht. Und die Signale zu beachten, ...?

Echt krass!
Nach Angaben in Berlins größter Boulevardzeitung war die letzte Fahrt des Hobby-S-Bahners Steffen B. längst nicht die erste. Seit einem halben Jahr steuerte er angeblich Züge zwischen Zoo, Schönefeld, Ahrensfelde, Strausberg und auf dem Ring. Sehr peinlich für Herrn Priegnitz und die S-Bahnchefs.
Dabei passt der Vorgang ganz gut in das Bild der Deutsche Bahn und der in Ihrem Dunstkreis agierenden S-Bahn, die mehr und mehr Leistungen fremd vergeben und dafür Eisenbahner mit langjähriger Betriebserfahrung möglichst schnell loswerden wollen, da diese angeblich zu teuer sind.
Na, wenigstens hat dieser "Kollege" ohne Bezahlung gearbeitet.

Mario
der weiße bim schrieb:

> Nach Angaben in Berlins größter Boulevardzeitung war die letzte
> Fahrt des Hobby-S-Bahners Steffen B. längst nicht die erste.
> Seit einem halben Jahr steuerte er angeblich Züge zwischen Zoo,
> Schönefeld, Ahrensfelde, Strausberg und auf dem Ring.

Naja, was sich die BZ so ausdenkt, muß auch nicht unbedingt so viel mit der Realität zu tun haben. Die «Fahrerfahrung» spricht natürlich schon dafür, daß das nicht das erste Mal war; gerade das Bremsen dürfte kritisch sein.
Ich durfte mal zu meinen BVG-Zeiten in der Kehranlage Rzu U-Bahn fahren. Wer es beherrscht den Zug sicher zu fahren und vor allem zu bremsen ohne aufzufallen, der muss das gelernt haben. Abgesehen davon Bundespl. statt Baumschulenweg, Eichwalde statt Storkower Str.. Eine S-Bahnfahrerin der zufällig schlecht wird und ein falscher S-Bahner der zufällig am Bundesplatz parat steht. Wollen die uns jetzt alle verarschen oder ist der Journalismus wirklich schon von so niedrigem Niveau?

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen