Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kiez Busse
geschrieben von Thomas Friedrich 
Kiez Busse
07.11.2003 13:37
Hallo miteinander!

Erklärt doch bitte mal ´n doofen Nicht-Berliner was ein Kiezbus ist.

Ist das eine Gesellschaft die im Auftrage der BVG fährt,
gibt es etwa so ein Bushersteller namens Kiez,
oder hat das was mit den (die ich schon mal in Berlin gesehen habe)
geschrumpften kurzen Bussen zu tun, oder was ??????

MfG
Thomas Friedrich



Nachricht bearbeitet (07.11.03 13:39)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Anonymer Benutzer
Kiez Busse
07.11.2003 15:51
Das Wort "Kiez" gibt es nicht nur in Berlin, sondern ist ein andere Umschreibung von Wohngebiet.
Im Nahverkehr einer Stadt unterscheidet man zwischen Lastlinien, Zubringerlinien und Quartierslinien (genannt auch Kiezbusse).
Lastlinien sind zum Beispiel in Berlin die Linien 148 oder 149, in Leipzig die 60, 70, 80, 90. Zubringerlinien fungieren als Verteilerlinien von S+U-Bahnen, Stadtbahnen oder Schnellbahnen. In Berlin z.B. die Linien 160, 165, 166 und in Leipzig 74, 87, 88. Quartiers- oder Kiezlinien übernehmen hingegen die Feinverteilung in Wohngebieten. In Berlin z.B. 326 oder 390, in Leipzig 61,81, 82 oder 89.
Der Einsatz des Wagentyps von Bussen hängt von der Fahrgastfrequenz der Quartierslinien und von den örtlichen Gegebenheiten ab. Dabei werden meist EN-Wagen (12 Meter-Wagen) oder eben auch Midi-Busse eingesetzt, da der Strassenraum keinen Einsatz von Standardbussen zulässt. In Berlin ist es z.B. die Linie 326 und in Leipzig die Linie 89.
Der Name Kiez hat also überhaupt nix mit dem Fahrzeughersteller oder Namenstyp eines Busses zu tun.
390
07.11.2003 16:57
hai,

du erwähnst schon den 390er, der kommt doch erst ab 14.12.! Glaubst du, dass der eine große Zukunft hat. Warum genau kümmert sich Berlin auf einmal um die "Feinverteilung" in Brandenburg?

danke
Ingolf
Re: 390
08.11.2003 20:51

>
> du erwähnst schon den 390er, der kommt doch erst ab 14.12.!
> Glaubst du, dass der eine große Zukunft hat. Warum genau
> kümmert sich Berlin auf einmal um die "Feinverteilung" in
> Brandenburg?
>
Die Barnimer Linie 893 wird von der Linienführung geändert und fährt von Lindenberg kommend zum Prerower Platz in Hohenschönhausen (ist eine alte Forderung).
Also gibts nach Mehrow/Eiche u.s.w. eine Lücke, da dort der 893 wegfällt.

Irgendwie wird sicherlich jemand (wohl der Landkreis Barnim) dafür zahlen, dass ein paar Busse noch dorthin fahren - sicherlich alles andere als in einem dichten Takt...
Und wahrscheinlich war es günstiger die BVG damit zu beauftragen (vielliehct wurde ja auch ausgeschreiben), da sie ja im Raum Ahrensfelde ja schon Busse bertreibt (Synergieefekte), andere Unternehmen wohl aber nicht.
Die Stadt Berlin selbst oder die BVG als Unternehmen würden sicherlich keinen Cent für diese Anbindung ausgeben...

Viele Grüße
Ingolf
Anonymer Benutzer
Kiez Busse
09.11.2003 08:49
Wenn man die beiden Antworten liesst, muss ist erst einmal ein grundsätzlicher Klärungsbedarf nötig.
Zwischen den Bundesländern BERLIN und BRANDENBURG ist ein Nutzwagenkilometertausch genau festgeschrieben. Konkret heisst das, fährt ein Verkehrsbetrieb aus Brandenburg ins Berliner Stadtgebiet, muss ein Berliner Verkehrsbetrieb (fast ausschliesslich immer die BVG) dafür eine Gegenleistung bekommen.
Das ist nun mal so. Da kann man nur sagen, die Preussen schaffen es immer wieder, alles noch komlizierter zu machen, wie es schon ist, und das in fast allen Bereichen des alltäglichen Lebens, nicht nur im Nahverkehr. Die Bürostuten brauchen ja auch ihr Futter!

Nun zum konkreten Fall. Die Linie 893 der Barnimer Busgesellschaft (BBG) hatte früher den Laufweg Bernau - Lindenberg -S Ahrensfelde - Eiche/Dorf -Mehrow. Auch diesem Verkehrsbetrieb sitz der Sparteufel im Nacken. Nun wird neu diese Linie folgenden Laufweg haben: Bernau -Lindenberg-S Hohenschönhausen. Damit war der Streckenast ab Ahrensfelde offen. Im Rahmen des gesamten Nutzwagenkilometeraustausches ziwschen beiden Bundesländern (also nicht nur in diesem Bereich), wird die neue entstehende Linie von dem Berliner Verkehrsbetrieb gefahren, der BVG.

Die Linie 390 wird dann den Laufweg haben: S Ahrensfelde - Ahrensfelde/Tramwendestelle - Ahrensfelde/Dorf - Eiche/Dorf - Mehrow - Ahrensfelde/Dorf - S Ahrensfelde. Diese wird als Ringlinie betrieben. Es wird einen Stundentakt (Mo-Fr 05:40 bis 18:40, Sa und So 10.40 bis 16:40) jeweils mit der Minute 40 ab S Ahrensfelde.

Damit kann diese Linie auch als Quartierslinie eingestuft werden. Sie hat am S-Bahnhof Ahrensfelde den Schnellbahnanschluss und an der Tramwendestelle sogar einen Lastlinienanschluss und übernimmt dann die Feinverteilung in die Wohngebiet, die durch ihre geografische Lage in diesem Fall im Land Brandenburg liegen.
Ingolf
Re: Kiez Busse
09.11.2003 15:37
>
> Nun zum konkreten Fall. Die Linie 893 der Barnimer
> Busgesellschaft (BBG) hatte früher den Laufweg Bernau -
> Lindenberg -S Ahrensfelde - Eiche/Dorf -Mehrow. Auch diesem
> Verkehrsbetrieb sitz der Sparteufel im Nacken. Nun wird neu
> diese Linie folgenden Laufweg haben: Bernau -Lindenberg-S
> Hohenschönhausen. Damit war der Streckenast ab Ahrensfelde
> offen. Im Rahmen des gesamten Nutzwagenkilometeraustausches
> ziwschen beiden Bundesländern (also nicht nur in diesem
> Bereich), wird die neue entstehende Linie von dem Berliner
> Verkehrsbetrieb gefahren, der BVG.

Mich erstaunt, dass hier für die alte Linie 893 lediglich ein Kilomteraustausch stattfinden muss. Denn schließlich fuhr diese Linie kaum über Berliner Gebiet und hatte auch nicht im geringsten (Inner-) Berliner Verkehrsaufgaben zu erfüllen.
Zahlt nicht doch noch jemand "anderes" dafür oder ibt es eine separarte Vereinbarung ????

>
> Die Linie 390 wird dann den Laufweg haben: S Ahrensfelde -
> Ahrensfelde/Tramwendestelle - Ahrensfelde/Dorf - Eiche/Dorf -
> Mehrow - Ahrensfelde/Dorf - S Ahrensfelde. Diese wird als
> Ringlinie betrieben. Es wird einen Stundentakt (Mo-Fr 05:40 bis
> 18:40, Sa und So 10.40 bis 16:40) jeweils mit der Minute 40 ab
> S Ahrensfelde.


Immerhin mehr Angebot als vermutet. Wobei die Einsatzzeiten an Wochenenden bis je nur 16.40 Uhr schon von Angfang an eine Totgeburt sein werden. Der Wochenendverkehr wird wohl schnell wieder verschwinden, da dieser kaum für eine Hin- und Rückfahrt genutzt werden kann., wenn man etwas in Berlin unternehmen möchte.
Anonymer Benutzer
Nutzwagenkilometertausch
09.11.2003 17:13
Die Nutzwagenkilometerrechnung für den übergreifenden Verkehr zwischen Berlin und Brandenburg wird im gesamten betrachtet. Natürlich findet noch an anderen Stellen ein Austausch statt, z. B im Raum Buch.

Das Berührungsgebiet zwischen Berlin un Brandenburg ist sehr gross.
Einige Beispiele möchte ich mal nennen: Teltow und Kleinmachnow (betrifft Linien 184, 620, 623, 629), Raum Spandau und angrenzendes Gebiet auf brandenburgischer Seite (betrifft Linien 136, 137, 671, 697), Schönefeld, Zeuthen (betrifft Linien 263, 711, 735, 763) usw.

Diese genannten Beispiele ergeben keine Vollständigkeit!!!!
Ingolf
Re: Nutzwagenkilometertausch
09.11.2003 20:04
Silver schrieb:

> Die Nutzwagenkilometerrechnung für den übergreifenden Verkehr
> zwischen Berlin und Brandenburg wird im gesamten betrachtet.
> Natürlich findet noch an anderen Stellen ein Austausch statt,
> z. B im Raum Buch.
>
Soweit mir bekannt, bezeiht sich der Austausch auf jeweils zwei benachbarte Verkehrsunternehmen bzw. angrenzende Kreise. So kenne ich auch die jewiligen Vereinbarungen (z.B. betrifft dies die auf Berliner gebiet fahrende Überlandbahn "88" und als Ausgleich dazu die nach Schöneiche fahrende Buslinie "161" u.s.w. Aber wohl kaum zwischen völlig unterschiedlichen Landkreisen.

Denn schließlich hat der Landkreis Barnim nichts davon, wenn z.B. eine Teltower Buslinie jetzt seltener bzw. häufiger fährt. Und der Barnimer Busbetrieb würde wohl ohne jeglichen Ausgleich kaum seine Leistungen ausweiten, wenn in Teltow der dortige Verkehrsanbieter selltener fährt u.s.w.

Funktionieren würde das nur, wenn das Land Brandenburg pauschale ine bestimmte Summe an Berlin bzw, die Brandenburger Verkehrsbetreiber für diese Fahrten zahlen würde - aber davon ist mir nichts bekannt.


> Das Berührungsgebiet zwischen Berlin un Brandenburg ist sehr
> gross.
> Einige Beispiele möchte ich mal nennen: Teltow und Kleinmachnow
> (betrifft Linien 184 --- ist inzwischen Bus 117 , der 184er fährt seit einiger Zeit komplett über Berliner Gebiet.

Viele Grüße
Ingolf
390
10.11.2003 15:25
muss nochmal auf dem bus rumbohren,

silver scheint ja gute infos zu haben: Warum ist niemand auf die idee gekommen, den bus zum kaufpark eiche zu führen (also ahrensfelde-mehrow-eiche-kaufpark und dann zurück) scheint mir sinnvoller als da im stundentakt busse durch die gegend "kreisen" zu lassen.

danke
Anonymer Benutzer
Kiez Busse
10.11.2003 15:40
Warum, weil das Land Brandenburg diese Verkehrsleistung so bestellt hat und finanziert.

Geld regiert die Welt in der Markwirtschaft!!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen