Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abzweig ABM
geschrieben von Klaus Scheffler 
Klaus Scheffler
Abzweig ABM
21.11.2003 12:48
Hallo

kann mir freundlicherweise einmal jemand der Spezi's hier den Abzweig ABM erklären, den es ja durch den Abriß des Stellwerkes nicht mehr gibt.

Welche Funktion wurde mit diesem Abzweig erfüllt?
Ich sehe nur eine Verbindung zwischen S-Bahn und Eisenbahngleisen, wobei mir unbekannt ist, wohin diese nördlich gesehen führen. Über die Yorckbrücken und dann weiter ?
Lag nicht auch der Anhalter Güterbahnhof auf Höhe dieses Abzweigs?

Klaus
Re: Abzweig ABM
21.11.2003 14:50
Wenn wir uns mal vorstellen, im Jahr 1955 von Yorckstrasse in Richtung Papestrasse auf den S-Bahngleisen zu laufen, dann haben wir zur linken Seite die Fernbahngleise zum Anhalter Bahnhof (nach oben, Fernbahnhalle). Im gesamten Bereich befindet sich rechts von den S-Bahngleisen ein Gutergleisanschluss "Kolonnenstrasse". heute stehen dort kleine Holzbuden ect. Noch bis 1996 wurde mind. ein Anschluß dort regelmässig bedient. Um die Güterwagen vom Fernbahnstreckennetz in diesen Anschluß zu überführen, war es notwendig die S-Bahngleise zu durchkreuzen.

Zur Veranschauung:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Nummer 008 auswählen, Seite 23 suchen.

Die Sicherungstechnik war im Stellbezirk sonderbar, und ist es bis heute (auch wenn das Stellwerksgebäude abgerissen ist, existiert ja noch der Stellwerksbezirk). Ich schätze, das Thema zu vertiefen, geht zuweit. Es gab mal eine wunderschöne Seite mit .gif-Animationen zu diesem Stellbezirk, aber leider ist die Seite aus dem Netz gezogen worden. Aber ich schätze, das interessiert kaum jemanden.
Etwas Einblick hier:

[www.blocksignal.de]
Klick auf "Selbstblock Potsdamer Vorortbahnhof - Lichterfelde Ost"

Der Abzweig konnte auch für die S-Bahn genutzt werden (es ist nicht selbstverständlich, dass die S-Bahn über jede Weiche fahren kann, die es gibt, da sind technische Anpassungen notwendig). Hier war dies getan, sodass die Züge die Streckengleise wechseln konnten. Jedoch nicht im Regelbetrieb signalgeführt (nur bei bauzeitlich bedingten Anpassungen wie letztmalig bei der Tunnelsperrung).
Bauform ist hier abzulesen:
[www.stellwerke.de]
Klick auf "B"

Aussichten:
Derzeit sind die Weichen dort nicht bedienbar (nur manuell für Inspektionsarbeiten).
Im Jahr 2004 werden die Weichen wieder an ein Stellwerk angeschlossen, und stehen dann auch voll für den Gleiswechselbetrieb zur Verfügung (signalgeführt nach Papestrasse). Später wird die Strecke auch für tempo 100 hergerichtet, und dann kommt ein entgegengesetztes Weichenpaar in die Anlage, sodass ein richtiges Weichentrapez entsteht.

Frage verständlich beantwortet? Sonst nochmals Nachfragen, ist kein Problem.
Klaus Scheffler
Re: Abzweig ABM
21.11.2003 17:30
Hallo !

dankesehr für die ausführliche Antwort. Den Sinn und Zweck des Stw. ABM sehe ich nun.

Für mich stellt sich nun noch die Frage, wie überhaupt Güterwagen zugeführt wurden. Die Anhalter Bahn war im Süden seit ca. 1952 getrennt vom Schienennetz.
Wurden Güterwagen über Tempelhof zugeführt? Dazu müßte es eine Verbindung Rangierbahnhof Tempelhof (am Ring gelegen) nach Anhalter Bahnhof gegeben haben. Ich meine, solch ein Gleis vor Jahren am Bahnhof Papestraße unten gesehen zu haben, auch noch im benutzten Zustand.
Auf anderem weg südlicher Papestraße(unten) ging es doch nicht mehr, dort lagen nur noch S-Bahn Gleise.

Man mußte ja noch auf einem Weg nach Anhalter(-Güterbahnhof) kommen, und den sehe ich hier nur noch über ein Verbindungsgleis von Tempelhof. Sicher gab es auch dieses Gleis schon immer, aber das möchte ich nicht behaupten.

Klaus

Re: Abzweig ABM
21.11.2003 18:12
Ja, die Verbindung gab es. Von Tempelhof (BTF) konnte man entlang am damaligen RAW Tempelhof (heute IKEA) die Berliner Bahnhöfe Anhalter Güterbahnhof (in Betrieb bis etwa 1995), dahinter den Postbahnhof am Gleisdreieck erreichen, ebenso konnte hier das Museumsgelände angefahren werden (DTM). Hinter dem alten RAW Tempelhof ging es weiter nach TFR (Tempelhof - Verschiebebahnhof) sowie nach Marienfelde. Diese Verbindungen waren bis 1998 alle noch aktiv. Nun aufgrund der Bauarbeiten am Südkreuz (Papestrasse, neue Fernbahntrasse) sind die Verbindungen gekappt. Der Postbahnhof ist schon lange geschlossen. Einziger Kunde ist derzeit noch das Verkehrsmuseum mit Gleisanschluß. Auf der Ladestrasse des AHG steht heute ein Zirkuszelt [www.pompduck.de].
Von AHG (Anhalter Güterbahnhof) erreichte man leicht den Abzweig ABM (heute heisst er eigentlich BAHM, aber jeder nennt ihn noch ABM).

Wenn du noch einen guten alten Stadtplan hast, kann man dies gut nachvollziehen.

Etwa Bilder hier: [www.bsisb.de]

--
Wo ist das hier wohl?
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Klaus Scheffler
Re: Abzweig ABM
21.11.2003 19:12
Marco Miseroni schrieb:

> Ja, die Verbindung gab es. Von Tempelhof (BTF) konnte man
> entlang am damaligen RAW Tempelhof (heute IKEA) die Berliner
> Bahnhöfe Anhalter Güterbahnhof (in Betrieb bis etwa 1995),
> dahinter den Postbahnhof am Gleisdreieck erreichen, ebenso
> konnte hier das Museumsgelände angefahren werden (DTM). Hinter
> dem alten RAW Tempelhof ging es weiter nach TFR (Tempelhof -
> Verschiebebahnhof) sowie nach Marienfelde. Diese Verbindungen
> waren bis 1998 alle noch aktiv.

so dachte ich es mir.


> Etwa Bilder hier: [www.bsisb.de]

diese Seite ist sehr informativ, leider fehlt der Bezug auf frühere Zustände.
Sehr schade wie ich finde. Vielleicht arbeitet es der Webmaster später noch mit ein.

Klaus

Re: Abzweig ABM
21.11.2003 19:52
Klaus Scheffler schrieb:

> > Etwa Bilder hier: [www.bsisb.de]
>
> diese Seite ist sehr informativ, leider fehlt der Bezug auf
> frühere Zustände.
> Sehr schade wie ich finde. Vielleicht arbeitet es der Webmaster
> später noch mit ein.

Da meine Seiten hauptsächlich aus Bildern besteht, kann ich ja nur veröffentlichen was ich selber fotgrafiert habe. Leider habe ich zu früheren Zeiten noch nicht an das fotografieren von solch interessanten Stellen gedacht. Deswegen hauptsächlich nur Bilder aus jüngerer Zeit. Allerdings habe ich schon von diversen Besuchern meiner Seiten einige Bilder aus älteren Zeiten bekommen. Diese hab ich auch veröffentlicht. Wenn ich weitere bekommen würde, könnte ich diese dazu packen.
Für Informationen zu alten Zuständen hätte ich auch diverse Bücher zur Verfügung, wie zum Thema passend das Buch: Anhalter Bahnhof-Entwicklung und Betrieb. Leider hatte ich bis jetzt nur Zeit um einige Passagen beim durchblättern des Buches zu studieren. Für intensiveres Lesen fehlt mir leider die z. Zt. dieZeit. Das Buch enthält auch viele historische Fotos aus den oben beschriebenen Bereich.

Gruß Detlef

Großbeeren - 18,36 km vom Anhalter Bahnhof
[www.bsisb.de]--- BahnStrecken Im Süden Berlins
mailto:webmaster@bsisb.de (Webmaster)

Re: Abzweig ABM
22.11.2003 00:03
@ Hoge:

Das Zeitproblem kenne ich nur zugut!

Wenn ein jemand die geschichtliche Betrachtung zu diesem Flecken Eisenbahn im Netz sehen will, weil es diese noch nicht gibt, kann er dieses ja gerne tun!
Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Bereich, den Detlef Hoge dokumentiert, auch in der Zeit vor 1990 eine interessante Geschichte. Nicht nur das Stellwerk ABM, auch die alten Triebwagenhallen, der Güterbahnhof AHG und vieles mehr kann dort viel erzählen.
Vielleicht findet sich ja zufällig hier eine Gruppe, die Lust hat, sich dem Thema anzunehmen, wie es mit dem Nordbahnhof geschehen ist:
[sbw-nob.de.ms]

Das spontan gebildete Team "Nordbahnhof" ist nun wieder auf ganz heisser Spur ...

--
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Re: Abzweig ABM
22.11.2003 00:31
Die Verbindung am Stw ABM über die S-Bahn diente der DR ebenfalls viele Jahre (mindestens bis weit in die 70er) als Zufahrt zur Signal- und Fernmeldemeisterei Kolonnenstraße auf dem Gelände des früheren Militärbahnhofs Schöneberg.

Ich habe noch irgendwo ein paar Innenaufnahmen von ABM aus den 80ern, vielleicht krame ich die demnächst mal raus.

Gruß, Jobst

Anonymer Benutzer
Re: Abzweig ABM
22.11.2003 01:13
Jobst Petig schrieb:

> Ich habe noch irgendwo ein paar Innenaufnahmen von ABM aus den
> 80ern, vielleicht krame ich die demnächst mal raus.

hier eine Außenaufnahme, gefunden vor langer Zeit im Web, vielleicht liest ja der Fotograf hier sogar mit, ich weiß nämlich nicht mehr den Ursprung. Die Aufnahme dürfte im Zeitraum weit nach 1984 bis nach 1990 tendieren.





Nachricht bearbeitet (23.11.03 01:16)
Re: Abzweig ABM
22.11.2003 09:08
@ Jobst:

Kolonnenstrasse:
Richtig, anzumerken sei noch, dass derzeit das eingleisige Anschlußgleis, welches rechts neben dem S-Bahngleis nach Papestrasse verläuft, derzeit abgebaut wird.

M
Re: Abzweig ABM
22.11.2003 23:44
Habe nun einmal mit dem damaligen Webmaster der Seite signalverbindungen.de gemailt. Er getsatte mir, die Themenseite "ABM" noch einmal aufleben zu lassen.

Unter der URL
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Könnt ihr euch mal die sicherungstechnische Besonderheit anschauen.

Wenn Fragen zu dieser zugegeben arg fachlichen Situation entstehen, nur zu ....

Es war eine wunderbare Seite, Alex ..... *schnief*
Re: Abzweig ABM
02.12.2003 14:06
Hier mal eine aktuelle Streckenkarte zu dieser Gegend. Hier kann man gut erkennen, wie die Zuführung abgewickelt wurde.


Klaus Scheffler
Re: Abzweig ABM
02.12.2003 17:19

Hallo!

sehr informativ.
Herzlichen Dank, ich habe somit keine Fragen weiter dazu.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen