Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn-Stationsschilder
geschrieben von Lalala 
Hey,

seit ein paar Tagen hängt an der Straßenbahn-Station "Landsberger Allee / Petersburger Straße" ein Stationsschild analog zu denen in U-Bahnhöfen. Komischerweise hängt es nur auf der Nordseite... :-/

Weiß jemand näheres darüber. Sollen weitere Stationen folgen? Vielen Dank! :-)
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn-Stationsschilder
01.12.2003 15:02
Diese Schilder gibt es schon länger z.B. an der Rhinstrasse. Sie sollten längst überall stehen aber das dauert eben noch viel länger.
Hallo lalala,

für weitere Informationen schaust du entweder im Thread "DAISY" hier im Forum nach oder schaust dir den Plan an, wo alle geplanten Anzeigen eingezeichnet sind.

Der Plan stammt von Marcel's Straßenbahnseite.

Christian K.

Danke für die Informationen und den sehr hilfreichen Plan, aber ich meinte nicht Daisy, sondern die Stationsschilder. Stimmt, Rhinstraße fällt mir auch ein. Sollen diese Schilder nur an Kreuzungsbahnhöfe oder irgendwann an alle Stationen?
Meines Erachtens hängt solch ein Schild auch an der Haltestelle "Betriebshof Marzahn", was ja weniger ein Kreuzungspunkt ist.
Und stimmt, ich weiß auch davon, daß die Schilder vielerorts aufgestellt werden sollten. Die Diskussion darum ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Warum die Angelegenheit so ins Stocken geriet, könnte ich mir zunächst nur mit der Finanzsituation der BVG erklären.
landsberger allee/blumberger damm hat auch eins, allerdings mit schreibfehler: prötzel-n-er ring, da ist das n zu viel!
Sind die Haltestellennamen der neuen und geplanten Linien schon bekannt oder nur vermutet? Wieso fehlt die Linie zum Hermannplatz?

MfG
Patrick
Tram zum Hermannplatz
02.12.2003 17:37
Hallo Patrick,

Marcel, der den Plan erstellt hat arbeitet bei der BVG und weiß daher, welche Strecken in Zukunft am ehesten realisiert werden.

Das wird in absehbarer Zeit nur die Strecke von der Eberswalder Straße zum Lehrter Bahnhof / Hauptbahnhof sein. Wenn sich im Anschluß daran noch irgendwoher Geld auftreiben lässt wird die Alex II-Strecke und die Strecke zum Potsdammer Platz gebaut werden.

Andere Planungen wurden mangels Finanzierbarkeit fallengelassen - so auch die Strecke vom S Adlershof in die neue Wissenschaftsstadt für die bereits eine Baugenehmigung vorlag.

Pläne wie die Tram zum Hermannplatz oder gar eine Tram bis zum Zoo sind zum jetzigen Zeitpunkt absolut utopisch und deshalb nicht im Plan enthalten.

MfG
Christian K.

Re: Tram zum Lehrter
02.12.2003 20:39
Jo danke für die Info! Wirklich schade um die Strecke. Sie hätte bestimmt eine Menge Potential. Allein schon wegen der dichten Bebauung und Karstadt, ausserdem würde sie Kreuzberg ziemlich gut anbinden. Naja, vielleicht findet doch noch mal ein Umdenken statt.

Ein paar Fragen zur Lehrter Bahnhofs-Strecke habe ich aber noch:
Soll da nur die 20 hinfahren und wird die Strecke am Nordbahnhof direkt quer über das Gelände gelegt oder biegt sie erst von der Bernauer in die Gartenstr. ein.

MfG
Patrick
Re: Tram zum Lehrter
02.12.2003 21:37
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ein Abbiegen der Straßenbahn wäre ziemlich umstendlich zu realisieren und es kostet außerdem mehr.
Da wäre die direkte Anbinfung über das ehem. Bahnhofsgelände schon sinnvoller.

Unioner
Anonymer Benutzer
Re: Tram zum Lehrter
03.12.2003 00:08
Es ist M.W. sowieso geplant den inneren Ring über eine direkte Verbindung Chausseestraße - Bernauer zu schließen. Im Zuge der Straße werden sicher auch die Tram-Gleise gelegt.

Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,

also die Verbindung Bernauer-Chausseestr. war mal geplant. Bei den derzeitigen Aktivitäten dort für den Landschaftspark lässt da aber nichts mehr drauf schließen.
WIMRE sollte diese Straße bis zum Ausgang des Tunnels der B96a geführt werden. Dann wäre die gesamte Invalidenstr. frei gewesen und somit die Tram auch wesentlich störungsfreier zu führen. Deshalb kenne ich nur die Planung, nach der die Tram von der Bernauer kommend mit dem Knick auf die schon vorhandene Trasse gelangt.

Gruß
Alex
Anonymer Benutzer
Re: Tram zum Lehrter
03.12.2003 19:51
Hallo Alex,

da bist du wohl aktueller informiert als ich, wobei ich mir das mit dem Park schon hätte zusammenreimen können.

Aber ich finde, ärgerlich ist das schon. Das Ringstraßensystem ist eine sinnvolle Einrichtung - im Osten. Sobald man gen Westen fährt lösen sich die Strukturen auf. Ich weiß - historisch gewachsen:-)
Aber den inneren Ring hätte man schließen sollen. Die Chausseestraße ist so schon stark belastet. Man wird den MIV kaum aus dem Zentrum kriegen, wenn keine sinnvollen Alternativen geschaffen werden.

Die Straßenbahn aus der Gartenstraße in die Invalidenstraße zu führen?
Wenn ich mich recht entsinne ist die Ecke spitzwinklig und der Bürgersteig auch recht schmal.
Also, das wird ganz schön eng.

Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,

> Aber den inneren Ring hätte man schließen sollen. Die Chausseestraße ist so schon stark belastet.

Ja, es ist eben nur in Berlin ncoh nicht bekannt, dass die ein oder andere Straßenbhanlösung auch Straßenumbau bedeutet. Ich weiß auch nicht wie man sich das in der Invalidenstr. vorstellt bei noch mehr Straßenbahnen und Einbahnstraßen als Ersatz für diesen Ringschluß sind auch nciht angedacht. Dann könnte die Tram in der Invalidenstr. einen eigenen Bahnkörper kriegen, den sie dort dringend bräuchte. Eine für die Straßenbahn attraktive Lösung wird die Tram über dier Bernauer zum Lehrter leider eh nicht.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen