Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stummel in Fernbahntunnel
geschrieben von Florian Schulz 
Ich habe heute einen Vortrag uber dem Potsdamer Platz gehalten und da habe ich ein Buch mit Luftbildaufnahmen verwendet. Südlich des Landwehrkanals wurde Der Fernbahntunnel per Senkkastenmethode erstellt (ins. 6 Kästen) und offener Bauweise. So, bei der offenen Bauweise ist mir die Ausfädelung der Potsdamer Regionalbahn aufgefallen: Das ist ein eingleisiger Tunnel Richtung Potsdam. Danach habe ich mir eine spätere Aufnahme angeschaut und habe festgestellt, dass der Tunnel nicht weitergebaut wurde, d. h. die eigentliche Rampe für den Stummel fehlt. Nun meine Frage: die Aufnahmen sind nur bis 2001, ist heute schon daran weitergebaut worden oder existiert dieser Tunnel immernoch als Stummel???
Der eingleisige Stummel ist die Vorleistung für die spätere Anbindung der Regional- und Fernbahnstrecke aus Richtung Wannsee. Für die kreuzungsfreie Einfädelung ist die Unterfahrung des Gleispaars Richtung Leipzig / Dresden durch das stadteinwärts führende Gleis notwendig. Diese wurde in Höhe U-Bhf. Gleisdreieck bereits im Rohbau hergestellt. Der eigentliche Anschluss erfolgt dann im Rahmen des Wiederaufbaues der Ferngleise über Zehlendorf / Steglitz. Termin steht in den Sternen.
Der Gleisbau auf der Leipziger Strecke ist aber bereits im Gang, nähert sich dem Tunnelmund am Gleisdreick, wie man von der U2 aus gut beobachten kann.

Mario
@ der weiße bim :

Nicht ganz richtig: Nicht Richtung Wannsee. Die Stammbahn verläuft nach Potsdam, ohne Wannsee zu berühren.
@Marco:

Über Wannsee ohne Stammbahn war/ist aber auch in der Diskussion.

Gruß
Alex
Wie, darf ich das so verstehen, dass er bis jetzt blind war und nun daran weitergebaut wird! Wird er dann zusammen mit dem Fernbahntunnel eröffnet?
Die blinde Zufahrt wird erst mit Aktivierung der Strecke geöffnet. Bekanntlicherweise (war ja vor einem Jahr ausgiebig in den Medien zu lesen) scheitert es an der Finanzierung der Strecke (Stammbahn).

Eine Fahrt über die Alte Wannseebahn (via Schlachtensee) ist mir nicht bekannt (und bin zu diesem Thema sehr gut informiert, Jungs!), aber auch planungsrechtlich nicht so durchführbar (Platzprobleme).
Zudem würde es keinen Sinn machen, da bei der Führung der Route über Schlachtensee Gelder verloren gingen, die bei der Route über Düppel abrufbar sind (= das Land Berlin müsste noch mehr aufbringen).

Die Ausfahrt aus dem Tunnel verläuft wenn dann nur über die Stammbahn nach Potsdam.

M
Hallo Marco,

frag mich bitte nicht wo ich die Zeichnung gesehen habe mit der Einbindung über Wannsee. Aber es ist eh akademisch, denn der Wiederaufbau der Nordbahn wurde nach 2010 verschoben und die Dresdener Bahn... nunja. Und diese beiden Strecken sind ja zumindest Bestandteil des Pilzkonzeptes gewesen während die Reaktivierung der Stammbahn immer unter "Optionen" lief.

Gruß
Alex
Na, dann meist du einfach nur, dass es die Verbindung über Ws auch mal geben wird? Klar, ab Zehlendorf wäre es dann auch möglich, nach Wannsee zu fahren, allerdings nicht mit E-Traktion. Und die Regionalzüge werden ganz sicher mit E-Traktion betrieben, wenn sie aus dem Tunnel kommen. Die Alte Wannseebahn (Zehlendorf - Wannsee) ist derzeit nicht vorgesehen, zu elektrifizieren. Sie soll weiterhin (im Falle, dass die Stammbahn eröffnet wird, irgendwann nach 2010) die Güterzüge (wenn es die Logistikzüge dann noch gibt) von Lichterfelde-West aufnehmen.

Viele kommen nun wahrscheinlich mangels Ortskenntnis nicht mehr mit, daher machen wir mal eben eine Karte:



Legende:
Schwarz mit Strichen seitlich: Elektrifiziert
Schwarz ohne Striche seitlich: Keine Fahrleitung
Rot: Stammbahnverlauf
Blau: die zunächst erste Ausfädelung aud em Tunnel Richtung Berliner Aussenring (hier: Großbeeren).
Gestrichelt: Tunnelverlauf
S-Bahn ist nicht dargstellt.
Die rote Stammbahn wäre nach Fertigstellung auch elektrifiziert.

Der Punkt, an dem die rote Stammbahn auf die vorhandene schwarze Strecke 994 stößt, ist der Abzweig Zehlendorf.


In Griebnitzsee kann man nur aus Richtung Potsdam auf die Stammbahn fahren, es wird nicht möglich sein, von Drewitz Richtung Zehlendorf zu gelangen (nur über Wannsee ohne E-Lok). Die Logistikzüge von Lichterfelde-West müssen jedoch zunächst nach Michendorf (über Drewitz), daher werden sie nicht über den neuen Abschnitt der Stammbahn laufen.

Info zum Thema:
[www.stammbahn.de]
[www.stahnsdorfer-damm.de]

--
Dokumente zur Berliner Verkehrsgeschichte:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen