Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbereiche mit schlechtem oder ohne Nachtangebot?
geschrieben von TorbenGI 
Habe bis vor kurzem gedacht, dass so ziemlich alle Stadtbereiche rund um die Uhr von der BVG bedient werden, entweder durch "echte" NachtBUSlinien oder durch Nacht-Taxi-Linien. Ich habe sogar darum gewettet. Aber ich habe meine Wette verloren und bin eines besseren belehrt worden.

Die Siedlung Späthsfelde, tagsüber von Linie 265 und X11 bedient, ist nacht nicht mit dem ÖPNV zu erreichen. Zur Sonnenallee zu laufen oder nach Schöneweide dauert mindestens 45 Min.

Ähnliches gilt für den Bereich entlang der Johannisthaler Chaussee, der südlich der Autobahn 113 ist und tagsüber von X11 und 172 bedient wird. N7, M11 oder M46 als Nachtangebote sind mehrere Kilometer weit entfernt.


Fallen Euch weitere Gebiete in Berlin ein, die quasi kein Nachtangebot haben oder wo man 30 Minuten und mehr laufen müsste, um einen Nachtbus / Nachttaxi zu erreichen?
Also aus der Siedlung Späthsfelde denke ich würde man mit flottem Schritt ca 25 min brauchen aber keine 45!!! Es sind 4 Busstationen!
Und welchen Bereich der Johannisthaler Ch. meinst du?
Um due ganzen "Blumen"-straßen drumrum?
Da muss ich dir Recht geben sieht nicht so rosig aus. Aber auch da wäre man nicht länger als 25 min unterwegs. dneke ich.
Trotzdem ein eher schlechtes Angebot in dieser Ecke. Da muss ich dir Recht geben.
Also dem Bereich der Johannisthaler Ch. bis zur Rudower Str. und noch bissel nordöstlich kann man Problemlos in paar Minuten zum M11, aber auch zum M46 (nicht N46!!) oder halt auch Stücke weiter N7 / U7 erreichen..

...ab der Rudower Str. allerdings nordöstlich zieht´s sich doch ganz schön hin, denn ich bin die Strecke mal mit dem X 11 gefahren und das ist ganz schön wat..aber wer gut zu Fuß ist dem dürfte das nicht stören!!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Aber eine Stelle wo es überhaupt kein Nachtangebot gibt ist die Strecke des 107 (nord) von Nordend-Arena bis Schildow über Blankenfelde und auch Arkenberge..
Der letzte Bus ab Hermann-Hesse-Str. fährt jeden Tag um 0:15 Uhr und dann bis ca. 4:30 Uhr (Wochenende ab 5 Uhr) bis Schildow > sprich nachts ist im ganzen nördlichen Bereich ab Nordend die ganze Nacht nix!!
Und das sowohl in der Woche als auch am Wochenende, wo ja nicht mal in Mühlenbeck (in der Nähe von Schildow) die S8 verkehrt!!
Man muss glaube ich zudem erwähnen das

1. Der 107er im Berufsverkehr Montags bis Freitags auf dem Abschnitt bis Schildow sogar einen 10 Minuten-Takt anbietet (alle Stunde eine Fahrt jeweils nach Arkenberge)...
2. der restliche Abschnitt von Schildow bis ca. Glienicke Kirche in den Nächten gar von So - Do von 23 - 5 Uhr, Sa von 23 bis 6 und So von 0 bis 7 Uhr nicht erreichbar ist!!! (Ab Glienicke Kirche ist der N 20 erreichbar!!) & selbst
3. dieser Abschnitt am zum Verkehrsnebenzeiten und am Wochenende nur alle Stunde bedient wird.

Für erfahrene, ich habe bei meiner Oma einen Stadtplan gefunden wo mal ein N 50 die Strecke von Nordend / Dietzgenstr. bis Glienicke Kirche gefahren ist..
Stimmt das und wann war das noch so??
Meiner Meinung nach ca. 1994 noch??

Um eine Rückantwort wäre ich dankbar.
Und ich hoffe mit diesem Beitrag helfen zu können!! ?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ich habe mich jüngst gewundert, dass der große Wohnkomplex "Schlangenbader Straße" keine Nachtlinie mehr hat (war mal N86 Linientaxi), gleichzeitig aber festgestellt, dass es zum N3 auch nicht so weit ist.

Malchow war auch mal mit dem Nachbus erschlossen, heute wird man wohl die M5 nutzen müssen und ab Zingster Straße laufen.

Auf die Bedienung von Buch Nord (Wohnanlage Pölnitzweg, Viereckweg) legt man ja nicht mal zur Nebenverkehrszeit wert.

Einen N99 gab es ebenfalls mal, der ersetzte die Ringlinie Kaulsdorf, die noch heute - mir völlig unverständlich - von 5-0 Uhr verkehrt.

Gleichzeitig wird aber jeder kleine Winkel im Tegeler Forst bedient, es gibt einen N35 allein für Kladow und einen N50, der eine ganze Weile lang der M13 folgt um dann in der Josef-Orlopp-Straße noch ein Industriegebiet mitzunehmen.

Ließe man die Linie an der M4 (Indira-Gandhi-Straße) enden, könnte man doch diese Linie nach Schildow fahren lassen.
Kann mir mal einer helfen ich suche das Nachtnetz, nicht den ollen aussagelosen 24h Plan, sondern das reine Nachtnetz. Auf Papier gibts das zumindest noch.
Meines WIssens ist man in Frohnau Richtung Invalidensiedlung ziehmlich aufgeschmissen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

ich glaube es gibt kein gesondertes Nachtnetz mehr. Das wurde mit Einführung der 24 Stunden Linien nach und nach abgeschafft. Das ist aus meiner Sicht ein großer Verlust, weil viele Leute dadurch denken es gibt nur noch die M-Nachtlinien.

Bis dann,
die Fritztram
Das 24-Stunden-Liniennetz suggeriert auch, dass in den Nächten am Wochenende zwar U-Bahnen, aber nicht S-Bahnen unterwegs sind (diese sind nur mit extrem dünnen Linien dargestellt).
Selbst unter der Woche ist die S-Bahn-Betriebspause wesentlich kürzer als die der U-Bahn. Ich habe es sogar schon mehrfach erlebt, dass ich werktag-nachts mit der S-Bahn problemlos und wohlbehalten nach Hause gelangt bin, obwohl es diese Zugläufe laut Fahrplan gar nicht hätte geben dürfen... Dickes Lob!

Auch ist mir ein Rätsel was die U4, der M19 in Grunewald und der M85 zwischen Rathaus Steglitz und Hbf. usw. auf dem Plan zu suchen haben, die müssten zumindest genauso dünnlinieg dargestellt werden wie die S-Bahnen.

Einen schönen Tag wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2009 12:37 von Möckernbrücke.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich glaube es gibt kein gesondertes Nachtnetz
> mehr. Das wurde mit Einführung der 24 Stunden
> Linien nach und nach abgeschafft. Das ist aus
> meiner Sicht ein großer Verlust, weil viele Leute
> dadurch denken es gibt nur noch die
> M-Nachtlinien.

In Papierform müsste es das Nachtnetz eigentlich noch geben (es war zumindest in der letzten Fahrplanperiode so) - auf den Internetseiten der BVG ist dieses nicht mehr zu finden.

Ich stimme auch der Einschätzung zu, das mit der gegenwärtigen Informationspoilitik der BVG den Leuten eher suggeriert wird, es gäbe in der Nacht ausschließlich das Angebot des 24-h-Netzes. Auf diesem Plan gibt es keinerlei Hinweis auf die zusätzlichen Nachtlinien und das "richtige" Nachtnetz findet sich nirgendwo mehr als Aushang etc.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies ein wenig die "Spitze des Eisbergs" ist, was den gegenwärtigen Umgang der BVG mit dem Nachtnetz angeht:
Vor der Einführung des neuen Nachtnetzes gab es fast jedes Jahr gewisse Nachjustierung im Angebot statt, vor allem um Anschlüsse zwischen den Linien zu verbessern. Die kann gegenwärtig nicht mehr so beobachtet werden, obwohl das neue Nachtnetz in einigen Bereichen recht unausgegoren scheint. Es gibt so manche Ecke, wo Anschlüsse um wenige Minuten verpasst werden (und früher vorhanden waren) oder wo Anschlusspunkte knapp umfahren werden (Mein "Lieblingsbeispiel" sind die Linien M2 und M48, die nicht einmal untereinander abgestimmt sind: Übergangszeit von der M2 auf M48 nachts: 27 Minuten).
Nach meinen subjektiven Beobachtungen hat auch die Nutzung so manchen Nachtangebots, welches einstmals sehr gut nachgefragt war, spürbar nachgelassen. Vor allem bei Linien, die früher zu den wichtigen Knoten geführt wurden und heute diese nicht mehr erreichen (Linie N27 ab Zoo in Richtung Moabit - Wedding vs. Linie M27 Miederndorffplatz - Wedding).

Viele Grüße
Ingolf
Ich finde es prima, dass die BVG Ihre werktags-nachts bestehende durchgehende Busverbindung vom Fernbahnhof Spandau (Galenstr.) - Charlottenburg - Wilmersdorf - Schöneberg - Kreuzberg - Neukölln - Rudow zum Flughafen Schönefeld Terminal (N7) jetzt nicht mehr geheim hält. Diese bereits seit einiger Zeit bestehende Verbindung war so geheim, dass selbst die BVG bzw. der VBB davon nichts wussten, denn diese haben verkündet, diese Direktverbindung sei "neu", man könne jetzt zum Flughafen Schönefeld durchfahren...

Wesentlich besser war natürlich die frühere Direktverbindung Bhf. Zoo - Flughafen Schönefeld Terminal (N46).

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke"



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2009 13:59 von Möckernbrücke.
Ich wundere mich immer über den N23 (Mäckeritzwiesen), der laut BVG-Atlas keinen zeitlichen Anschluss an die anderen Linien (U7/N7, N39) hat.


MfG
Robert
> Auf die Bedienung von Buch Nord (Wohnanlage
> Pölnitzweg, Viereckweg) legt man ja nicht mal zur
> Nebenverkehrszeit wert.

Mit der ganzen Ecke (Buch, Karow) sieht es nachts sowieso zappenduster aus. Bis auf den N58 (meines Wissens unter der Woche nur als Taxibus) gibt es da absolut nichts, was fährt.
Hmm aber zu der Geschichte des N 50 (? Nordend bis Glienicke, Kirche über Schildow) kann mir keiner was sagen??


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2009 17:44 von BVG_Berlin.
Hallo!
Da stand jetzt auch immer "Wir rufen Ihnen ein Taxi"!
Taxi - synonym für Nachtbusersatzverkehr!
Wenn in den Plattenbauten von Marzahn / Hellersdorf es keine M6, M8 und N/U5 geben würde, dann könnte man die Bürgersteige hochklappen.

Gute Nacht
sagt

strolch
Habe heute gehört, dass der Nachtbus nach Glienicke N51 hieß, weiter jedoch nichts. Es gab ihn, soviel steht fest.

Ein Nachtnetz als Aushang ist eigentlich nicht mehr nötig, seit die Nachtlinienbezeichnungen in den normalen Stadtplan integriert wurde. Somit kann man an den meisten Haltestellen sehr wohl erkennen, wo Nachtlinien fahren.
Schaut doch bitte auch mal über den Tellerrand. Im Umland gibt es weite Bereiche, in denen ab 19:30 Uhr unter der Woche kein Bus mehr fährt. Am Wochenende entfällt dann auch noch das Tagesangebot.
Wer es nicht glauben mag, schaut sich mal die Haltestellentafel von Friedland an.

Bäderbahn
Hallo Bäderbahn,
das glaube ich gern, leider. Kommt ja noch hinzu, dass nach der Wende unzählige Bahnhöfe, insbesondere am westlichen Außenring, geschlossen wurden: [home.arcor.de]
Hatten diese Bahnhöfe wirklich keinen Nutzen?


Einen schönen Tag wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'
Eine offizielle Karte reines Nachtnetz gibt es definitiv auch für die aktuelle Fahrplanperiode, aber schienbar wirklich nur in Papierform. Kann man sich zum Beispiel am Alex besorgen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute gehört, dass der Nachtbus nach
> Glienicke N51 hieß, weiter jedoch nichts. Es gab
> ihn, soviel steht fest.
>
> Ein Nachtnetz als Aushang ist eigentlich nicht
> mehr nötig, seit die Nachtlinienbezeichnungen in
> den normalen Stadtplan integriert wurde. Somit
> kann man an den meisten Haltestellen sehr wohl
> erkennen, wo Nachtlinien fahren.

Schau mal hier nach: Nachtverkehr 1998/1999
Hier gibt es einen N51 ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein Nachtnetz als Aushang ist eigentlich nicht
> mehr nötig, seit die Nachtlinienbezeichnungen in
> den normalen Stadtplan integriert wurde. Somit
> kann man an den meisten Haltestellen sehr wohl
> erkennen, wo Nachtlinien fahren.
Mit diesem Argument könnte man ja alle anderen Netzpläne in Berlin abschaffen: S+U-Bahn-Plan, 24-h-Netz, etc. Kann man ja auch alles im Stadtplan erkennen. Eine schnell lesbare kartographische Übersicht des Angebots in den Nachtstunden stellt schließlich auch eine gute Werbung für dieses Angebot dar.

Ich finde es gut, dass die Nachtlinien auch im "normalen" Stadtplan aufgetaucht sind - aber es ist m.E. kein Ersatz für ein separates Nachtnetz. Aber immerhin gibt es dieses ja - wie gerade freundlicherweise hier berichtet - zumidnest noch in dedruckter Form. Mal sehen ob und wann dieses auch wieder auf der Internetseite der BVG auftaucht.

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen