Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage: metropla.net
geschrieben von Darkside 
Frage: metropla.net
04.12.2003 15:04
@Robert Schwandl:

Hast Du mittlerweile eine Abmahnung wegen der NET-Adresse bekommen?
Ein Betrag in einem englishsprachigen Forum hinterlässt einen solchen
Eindruck
Wäre hier nicht eine E-Mail an den Autor sinnvoller gewesen? Ist langsam etwas OT hier ...
Anonymer Benutzer
Re: Frage: metropla.net
05.12.2003 00:25
Die METRO AG hat durchblicken lassen, daß sie mit allen finaziellen Mitteln
gegen den Begriff "metro" in Domainnamen und auch sonst vorgehen wird.
Da Robert noch ein "Paar" Bücher loswerden muß, ist er auf eine gütliche
Einigung angewiesen. Aber man hat eben schon mitgeteilt, der Name "metroplanet"
muß weg. Dabei ist es unerheblich ob .de oder .net.
Auf meiner Seite sind weitere Artikel zum Konzern abgelegt.

Gruß André
Die Berliner U-Bahn Galerie

Re: Frage: metropla.net
05.12.2003 01:22
Die Aktion der METRO AG ist schwachsinnig. Der Begriff Metro steht doch nicht für die Kaufhauskette, sondern für das Transportsystem. Wahrscheinlich möchte die METRO AG auch noch die Verkehrsbetriebe verklagen, die den Begriff Metro für ihre U-Bahn verwenden. Im Grunde genommen müsste die Kaufhauskette dann von den Verkehrsbetrieben für die Verwendung des Begriffes Metro für eine Kaufhauskette verklagt werden und nicht anders herum. Man kann nur hoffen, dass die METRO AG mit ihrem Vorhaben gegen sämtliche Domains mit dem Wort Metro vorzugehen, nicht durchkommt.

Zumal verstehe ich es hier nicht, weil das Wort "metro" in diesem Falle nur eingebaut ist. Es ist "metropla" und nicht "metro" mit einem Bindestrich. Das ist schon schwachsinnig. Bin mal gespannt, wann das Wort Metronom verboten wird... Viele Musiker werden auf die Barrikaden gehen.
@ Jason :

> Wahrscheinlich möchte die METRO AG auch noch die Verkehrsbetriebe
> verklagen, die den Begriff Metro für ihre U-Bahn verwenden.

Nenne mir einen Verkehrsbetrieb in Deutschland, der diesen begriff verwendet.
rd
Re: Frage: metropla.net
05.12.2003 12:46
> Nenne mir einen Verkehrsbetrieb in Deutschland, der diesen begriff verwendet.

[www.metrorail.de]
metronom - Pendeln im Takt

Machen ab Dezember 2003 Reginalverkehr zwischen Bremen <> Hamburg und Uelzen <> Hamburg.

Tolles Logo.

Vielleicht der richtige Partner fuer die beliebte Handelskette.

Gruesse aus Hamburg

Rainer

Der Luxuszug der DB heisst ja auch Metropolitain.

Gruss Dominik
> Wäre hier nicht eine E-Mail an den Autor sinnvoller gewesen? Ist langsam etwas OT hier ...

CS: Wieso OT (off topic)? Das Forum "dient als Plattform zum Gedankenaustausch für Freunde des öffentlichen Berliner Nahverkehrs zu den Themen U-Bahn, S-Bahn, Tram, Bus und Schiff", dazu gehört meiner Meinung auch Hinweise auf interessante Internetseiten oder Zeitschriften, und was so mit diesen passiert.

Allerdings, da die METRO AG ja Eisenbahn- und ÖPNV-Freunde in ganz Deutschland mit Abmahnungen beglückt, sollte die Diskussion vielleicht auf das 'bahninfo.de'-Forum übertragen.

Christian

Re: Frage: metropla.net
05.12.2003 13:40
@ Marco Miseroni:
<< Nenne mir einen Verkehrsbetrieb in Deutschland, der diesen begriff verwendet.

>> Das muss nicht in Deutschland sein. Soll die Metro AG doch mal die RATP in Paris für die Verwendung des Begriffes Metro verklagen. Die Metro AG ist mit Saturn und Media Markt auch in Frankreich in anderen Ländern vertreten, wo der Begriff Metro für die U-Bahnen verwendet wird.

@ Jason ;
Du sprachst von U-Bahnen in Deutschland, nicht anderswo. Und da gibt es keine. Das mit dem Ausland hatten wir ja schon vor 2 Wochen diskutiert, schau mal im Forum nach.
Re: Frage: metropla.net
05.12.2003 21:59
Marco Miseroni schrieb:

> Nenne mir einen Verkehrsbetrieb in Deutschland, der diesen
> begriff verwendet.

Stimmt zwar nicht ganz, aber im Berlin Stadtplan 2003 vom VBB steht in der Legende bei als englische Übersetzung: "Metro line with station and final destination".

Spinnt man ein wenig rum, ist das ja streng genommen eine Verwendung des Markennamens der Metro AG in Deutschland. Und wenn man sich die ganzen Abmahnungen anschaut, dann nehmen sie es streng. So à la "Jetzt werden die Touristen, welche den Stadtplan verwenden, in die Irre geführt, weil sie denken, sie könnten bei jedem Zeichen einkaufen gehen" usw. ;-)

Michael Pravida
Zum baldigen 'metronom' in Hamburg habe ich irgendwo mal gelesen, dass er ja auch deshalb nicht als 'MetroRail' startet, weil die M€TRO hier schon dazwischengefunkt hat.
Heute habe ich übrigens auch eine Nachricht von www.metronom.de bekommen, die beim Streit bei der Markeneintragung auch schon ziemlich viele Unkosten hatten, weil M€TRO Widerspruch einlegte, obwohl sich die Geschäftsaktivitäten (Messtechnik) überhaupt nicht berühren.
Die Agressivität in Deutschland liegt teils daran, dass M€TRO erkannt hat, dass sie im europ. Ausland gar keine Chance haben, also wollen sie in Deutschland für sich retten, was zu retten ist.
Was meine Domain metropla.net betrifft, so muss ich diese schon deshalb ändern, weil es ja um den Namen metroPlanet geht; so wie sie auch schedel klar gemacht haben, "dürfen" wir dieses magische Wort nicht markenmäßig herausstreichen, die Hetzjagd gegen die Domains ist dabei nur ein erster Schritt. Die Adresse www.metrobeats.de scheint ja auch schon länger "übernommen" worden sein.

Robert Schwandl
rob@metroplanet.de
Anonymer Benutzer
Re: Frage: metropla.net
05.12.2003 22:06
@Robert:
Ich würde aber schonmal den Mailverkehr umstellen.
Später, wenn die M€TRO AG Deine Domain übernommen hat,
landen auch die Mails@metroplanet.de bei der M€TRO.

André
BerlinStadtbahn - Die S-Bahn Galerie

Re: Frage: metropla.net
05.12.2003 22:38
@ Marco Miseroni:
<< Du sprachst von U-Bahnen in Deutschland, nicht anderswo.

Wahrscheinlich möchte die METRO AG auch noch die Verkehrsbetriebe verklagen, die den Begriff Metro für ihre U-Bahn verwenden.

Mit dieser Aussage spreche, bzw. schreibe ich von allen Verkehrsbetrieben, die eine U-Bahn haben.



Nachricht bearbeitet (05.12.03 22:38)
Hallo Mitleser,

eigentlich sollte man dem METRO AG Konzern die E-Mail.Boxen mit so viel Anfragen zur Metro-(U-Bahn) vollpflastern, so das sie keine Lust auf diesen Irrsinn mehr verspüren. Aber scheint ja sinnlos durch die verschiedenen Filter, die sie da dann einbauen.

war nur so ein Gedanke (Frust)

Gruß Wilfried
Anonymer Benutzer
Re: Frage: metropla.net
05.12.2003 22:47
Auf meiner Seite habe ich den Abmahnteil eingebaut.
Einfach mal durchlesen!

André
Die Berliner U-Bahn Galerie
Re: Frage: metropla.net
06.12.2003 11:59
Erhält die Hamburger Hochbahn auch eine Abmahnung wegen des ihres "METRObus"?;-)

Wenn Du die Page unter MetropolitainPlanet (ggf mit chemin de fer vorneweg)
präsentierst, dürfen es vielleicht doch weniger Probleme mit metropla.net
geben?!
Wenn nicht, nimm einen neutralen Namen und gib die URL jemanden in US,
der auf deine Seite umleitet.
Hauptsache METRO gefi***.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen