Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Bahnhof Potsdamer Platz
geschrieben von michael stekk 
guten tach ! immer wieder wenn ich bilder vom rohbau der u3 (potsdamer platz) sehe , fällt mir auf das nur der tunnel richtung kulturforum vom bahnhof führt . doch in richtung stadtmitte habe ich noch nicht einmal eine wand gesehen wo hinter sich der tunnel vielleicht verbergen könnte . weiß da vielleicht jemand mehr als ich ?!
Hallo Michael,

da wüsste ich auch gerne etwas mehr. Als ich im Tunnel der U3 war, endete dieser definitv über dem S-Bahnzwischengeschoß an einer Abschlußwand.

Die ursprüngliche Planung sah einen Weiterbau dieser Vorleistung bis zur Kreuzung mit der U2 und den Einbau von Schildmontagekammern vor. Nur so hätte man nämlich endlich den benötigten Übergang von der U2 zur S-Bahn bauen können. Dieser Übergang scheiterte schon 1938 an den Planungen für die Linie F, wonach eine der heuitigen Situation fast identische Lösung entstanden wäre (Tunnel U2-U3-S-Bahn).

Irgendwas hat sich bei der Planung des Leipziger Platzes geändert und es steht zu befürchten, dass diese Fußgängerverbindung U2 - S-Bahn somit auch nicht mehr kommt.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen