Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann U5 Frankfurter Allee <> Tierpark (<> Biesdorf-Süd) vollgespert?
geschrieben von Susann 
Wann genau wird den der Abschnitt der U5 Frankfurter Allee <> Tierpark (<> Biesdorf-Süd) vollgespert?
Ich glaube dass
1. Der Bahnhof Tierpark angefahren wird (es werden nur die Bahnhöfe von Grenader saniert)
2. vermutlich im März damit angefangen wird, auch wieder für 3 Monate

Genaueres weiß ich nicht.

Unioner
Wenn die Planungen sich aus organisatorischen oder finanziellen Gründen nicht ändern sollten, steht derzeit als Termin fest: Sa. 26.06.2004 (ca. 22:00Uhr) bis einschl. Sa, 02.10.2004 (Betriebsschluß)!

Weil das Thema angesprochen wurde, ob die Sperrung bis Tierpark oder Biesdorf-Süd geht: Meines Wissens geht die Sperrung bis Biesdorf-Süd - was auch Sinn macht, da ansonsten zw. den Bahnhöfen Tierpark und Biesdorf-Süd (für über 3 Monate!!) ein Linksfahrbetrieb eingerichtet werden müßte (wegen fehlender Gleisverbindung von Gl.1 nach Gl.2 hinter dem Bhf. Tierpark - Ri. Hönow gesehen), was wiederum bedeuten würde, das 2 Zugfahrer während der gesamten Betriebsdauer zusätzlich eingesetzt werden müßten.
Unabhängig davon stellt sich MIR eigentlich nur die Frage, wie die Züge während solch einer äusserst langen Zeit gewartet werden, da ja scheinbar eine Zuführung zur BwFi nicht möglich zu sein scheint.

Gruß
Egbert

> Unabhängig davon stellt sich MIR eigentlich nur die Frage, wie die Züge
> während solch einer äusserst langen Zeit gewartet werden, da ja
> scheinbar eine Zuführung zur BwFi nicht möglich zu sein scheint.

Hallo,

entweder während der Bauarbeiten wird eine durchgehende Verbindung zur Bw Fi nur für kurze Intervalle unterbrochen (also immer nur einseitiges Bearbeiten des Oberbaus) oder aber man wartet die Züge der U5-Ost während dieser Zeit in Hönow und die des Westabschnittes in einer der anderen Bw's.

Das wäre meine Vorstellung. Wahrscheinlich auch etwas spekulativ. ;-)

Gruß,
Golo
Momentan sind Spekulationen auch sicher zugelassen, solange man sie nur als solche sieht :-)
Die Züge, die die westl. U5 in diesem Zeitraum bedienen, können in der BwBr gewartet werden. Aber eine Revision der Züge in Hönow, die die östl. U5 bedienen, kann ich mir schlecht vorstellen. In Hönow ist es nicht möglich an dem Unterbau der Züge Wartungsarbeiten durchzuführen. Ich denke, im Gleis unter einem Zug zu krauchen, um ihn dort zu untersuchen bzw. zu warten, ist schon allein durch den Arbeitsschutz unzulässig ;-) In Hönow befindet sich kein Gleis mit einem Gleisschacht.
Und gerade bei dem Thema, inwiefern zumindest zeitweise ein Gleis bis Fi/BwFi freigegeben wird, stellt sich meine Frage:-) Möglich ist es zu denken, das das Gl.1 freigehalten wird, für Zuführungsfahrten zur Bw.
Mich interessiert dieses Thema schon etwas länger und ich versuche die Woche mal meinem Ansprechpartner bei der BVG zu konsultieren - sofern er denn etwas weiß - und was heraus zu kitzeln:-)

Gruß
Egbert

Das wundert mich aber, dass Hönow nicht mal eine Untersuchungs- bzw. Sichtungsgrube an einem Gleis hat. Sollte die Abstellanlage nicht zu DDR-Zeiten sogar zur Bw ausgebaut werden? Dafür ist es dann doch etwas mager...

Dass man "größere" Arbeiten dort nicht ausführen kann, ist mir aber bekannt.

Gruß,
Golo
Die DDR gibt's bekanntlich nicht mehr und damit auch die Planungen für Hönow.

Man hatte nun eine Hauptwerkstatt für beide Stadthälften und 2 BWs auf einer Linie, die gerade an einer Station Anschluss an das restliche Netz hat, wäre rausgeschmissenes Geld.

Unioner
Also, ich habe mal gelesen, Tierpark ist IMMER erreichbar...


köpft mich nicht, wenn es nicht stimmt, aber a) sollte gebaut werden: Frankfurter Allee - Tierpark und dann Tierpark - Hönow.... fragt mich nicht wie... aber so hab ich es mal gelesen. U.a. in diesem Forum. Und ich glaube auch in dem BVG Heften, die jeden Monat in der Tram sind....



A jar.
Ich habe eben meinen Ansprechpartner bei der BVG konsultiert, der jedoch auch leider kurz angebunden war. Sagen konnte er mir nur: Die Sperrung betrifft Frankf. Allee bis Tierpark.
Auf meine Frage hin, ob einschl. Tierpark oder nicht, mit dem Hinweis auf den erhebl. Personalmehraufwand wenn die Züge bis Tierpark fahren (s.o.), konnte er mir leider keine Auskunft geben, da a) kurz angebunden, b) die Planung auch noch sehr weit voraus ist. Zumindest möchte er sich schlau machen, wenn es seine Zeit erlaubt:-)

Egbert

Tierpark - Hönow
11.12.2003 15:38
Was denn? Soll Tierpark-Hönow auch saniert werden? Die Strecke ist doch gerade mal gute 15 Jahre jung.

Unioner
Re: Tierpark - Hönow
11.12.2003 16:28
Davon ist mir auch nichts bekannt. Derzeit ist für nächstes Jahr auf der U5 nur die grosse Baumaßnahme im Sommer geplant und in der 1. Jahreshälfte Gleisstopfarbeiten im Bereich Hönow-Hellerdorf (letzteres ohne SEV, entweder Pendel- oder Linksfahrbetrieb).

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen