Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Papestraße
geschrieben von Harald 
Papestraße
07.12.2003 21:12
Der S-Bahnhof Papestraße wird zur Zeit umgebaut zu einem neuen (Regional-)bahnhof. Wird man der Bahnhof wenn der Umbau abgeschlossen ist noch umbenennen? (z.B. Südbahnhof oder Südkreuz?)

Re: Papestraße
07.12.2003 21:18
Die Frage steht, glaub ich, noch offen.

Unioner
Re: Papestraße
07.12.2003 21:28
Nein, derzeit ist es nicht vorgesehen. Es wird bei "Berlin-Papestrasse" bleiben.

Ausgeschlossen sind natürlich die Wünsche der Politik nicht ...

--
Glückssignatur 022: Wenn du diese Signatur an den Absender zurücksendest,
erhältst du eine Broschuere 'Bauen fuer die S-Bahn Berlin' von DB Projekt Verkehrsbau 2001 in PDF (928Kb) zugemailt. [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Re: Papestraße
08.12.2003 09:14
Ich schlage vor: "Berlin-Hauptbahnhof (Süd)".
(Achtung: Ironie)

Mfg Bert
Re: Papestraße
08.12.2003 13:41
Ja warum eigentlich nicht. Dann haben wir bald vier Kreuze.

Westkreuz, Ostkreuz

Gesundbrunnen wird zum Nordkreuz,
Papestraße wird zum Südkreuz.

Logisch wäre es ja.

Und wenn man dann noch alle Abzweige wieder reaktiviert, dann haben wir wieder einen kompletten Südring und auch den Nordring.
Drei Verbindungskurven stehen ja noch.
Im Osten Wahrschauer Straße/ Ostkreuz / Treptower Park
Wahrschauer Straße/ Ostkreuz/ Frankfurter Allee
Im Westen Halensee / Charlottenburg
Man müßte nur noch eine Nordkurve bauen.

Und wenn ich schon mal meiner Phantasie freien Lauf lasse,
dann baut man noch jeweils zwei Verbindungkurven im Norden und Süden.
Wieso Papestraße?
08.12.2003 16:07
Warum heißt denn der Bahnhof eigentlich Papestraße, obwohl die anliegende Straße den Namen General-Pape-Straße trägt?
Auf älteren Karten wurde diese Straße schon so genannt.

Unioner
Im Buch "Berlins S-Bahnhöfe - ein dreiviertel Jahrhundert" von Mexer-Kronthaler und Kramer (be.bra-Verlag) ist zu lesen:

Seite 218 :
"Auf der S-Bahn hat der General seinen Rang verloren."


Also ohne Angabe von Gründen, wohl sicher zur Vereinfachung. Ein "Bahnhof Berlin General Pape-Strasse" wäre sicher ein Zungenbrecher ...

Und für den Berliner ist es typisch, die Dinge rasch abzukürzen. Wenn sich damals niemand gefunden hat, der sich darüber aufregt, blieb es eben auch dabei.
Re: Papestraße
08.12.2003 19:28
> Und wenn ich schon mal meiner Phantasie freien Lauf lasse,
> dann baut man noch jeweils zwei Verbindungkurven im Norden und
> Süden.

Offiziell geplant sind ja schon 3 der 4 nötigen Verbindungskurven: 2 am Nordring und eine am Südring nach Osten. Fehlt noch die nach Westen und man müsste die Nordringkurve am Westkreuz wiederaufbauen und die am Ostkreuz erhalten. Dann könnte man ein schönes Kleeblatt fahren und in einer Runde 4mal den Lehrter Bahnhof passieren.
Re: Papestraße
08.12.2003 19:59
@Marco
"Auf der S-Bahn hat der General seinen Rang verloren."

und ein Stück weiter südlich wird er Priester - im "Priester-Pape-Park" ;-)

Gruß Detlef

Re: Papestraße
08.12.2003 20:31
@ Hoge:

Wie steht es denn um den Park? Bleibt er erhalten?

--
Artikel "Ersatz der mechanischen Fahrsperre durch Balisen bei der S-Bahn Berlin GmbH:
[www.eurailpress.com]

Re: Papestraße
08.12.2003 22:24
> @ Marco:
>
> Wie steht es denn um den Park? Bleibt er erhalten?

Der Name, oder der Park. Der Park zwischen der Kolonie und der S-Bahn ist ja erst im Jahr 2001 fertig geworden. Ist dort wieder was anderes geplant?
Eigentlich sollte noch eine Fußgängerbrücke vom "Prieseter-Pape-Park" zum nördlichen Ende des Südgelande gebaut werden.
Vielleicht ändert sich aber der Name. Habe aber gerade auf der Seite der Bürgerinitiative Südgelände
[www.bi-suedgelaende.de]
gelesen, das "Priester-Pape-Park" nur ein Arbeitsname sein sollte. Sie würden ihn gerne "Baluschekpark" nennen, nach einem Maler aus Schöneberg, der besonders gerne die naheliegenden Eisenbahngelände malte.
Habe nebenbei noch weiter gegoogelt, und gerade auf der Seite von "Grün Berlin Park" (ehem. BUGA)
[www.gruen-berlin.de]
entdeckt, das er wohl schon "Hans-Baluschek-Park" heisst.

Gruß Detlef

Re: Papestraße
08.12.2003 22:47
Aaah, wieder was dazugelernt!

Danke.


--
Artikel "Vor 55 Jahren - Die Wiederherstellung des Berliner
Nord-Süd-S-Bahntunnels":
[www.eurailpress.com]

Re: Papestraße
11.12.2003 01:48
Ich bin für Südkreuz.


Im Norden macht, aufgrund der "Ulbrichtkurve" ein "Nordkreuz" keinen Sinn.

Als Alternative wäre anzubieten "Norddreieck Alpha" für Gesundbrunnen, "Norddreieck Beta" für Schönhauser Allee und "Norddreieck Gamma" für Bornholmer Straße... (Alpha links, Beta rechts, Gamma oben, wie in jedem Tafelwerk *;o)*).


A jar.
Re: Papestraße
11.12.2003 11:02
Ajar schrieb:

> Im Norden macht, aufgrund der "Ulbrichtkurve" ein "Nordkreuz"
> keinen Sinn.
Richtig.

> Als Alternative wäre anzubieten "Norddreieck Alpha" für
> Gesundbrunnen, "Norddreieck Beta" für Schönhauser Allee und
> "Norddreieck Gamma" für Bornholmer Straße... (Alpha links, Beta
> rechts, Gamma oben, wie in jedem Tafelwerk *;o)*).


Mist, mein Ironiedetektor ist defekt.
Nunja, wenn das ernst gemeint sein würde, wäre es natürlich grottuage maximum. Man soll doch mal an die Touristen denken. Die jetzigen Bahnhofsnamen gibt es ja nicht, weil das mal jemand ausgewürfelt hat. Es steckt schließlich ein Sinn dahinter, dass Bahnhöfe nach Straßen, Ortsteile, Plätze oder sonstige markante Örtlichkeiten benannt werden.

Mfg Bert
Re: Papestraße
11.12.2003 11:21
*hihi*


Also das zweite war Ironie.
Aber Südkreuz finde ich okay.



A jar.
Nordkreuz
11.12.2003 15:37
Dann könnte man doch Bornholmer Straße in Nordkreuz umbennen, oder? Von hier aus gehen vier Strecke ab, nämlich nach Rostock, Stettin und 2x zum Ring (darüber hinaus gab's auch noch die Strecke zum ehem. Nordbahnhof). Dort würde es dann auch Sinn machen.

Unioner
Re: Nordkreuz
11.12.2003 20:49
Macht aber keinen Sinn weil man nicht am Ring ist. Wenn dann wär Gesundbrunnen Nordkreuz weil sich hier Nordsüd- und Ringbahn kreuzen und die Ringbahn ist am jedem Kreuz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen