Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PapeStr.u. Wieder Chbg.
geschrieben von Steve 
PapeStr.u. Wieder Chbg.
11.12.2003 10:36
für Charlottenburg hiess es so:-

"Ich denke mal, weil Chb nicht nur S-, sondern auch DB-Regionalbahnhof ist. Und da ist es besser, den Bahnhof nach dem Stadtteil, in dem er liegt, zu benennen. Mit "Berlin Stuttgarter Platz" würden Auswärtige u.U. nicht so viel anfangen können wie mit "Berlin Charlottenburg". Wäre meine Interpretation..."

und Berlin-Papestr. ??? naja ich denke Fahrgäste aus Sachsen U. Bayern werden auch nicht weiterkommen mit dem Namen.....
so laut oben schlag ich """Berlin-Schöneberg """ vor.....lol and dann Schöneberg in Sachsendamm umbenennen.....


Steve
Ich glaube, das müsste aber Tempelhof heißen...


Aber selbes Problem würde ja bestehen....


Aber Südkreuz passt doch und ist doch eigentlich gut zu merken oder? Zumal Ostkreuz ja auch RE - Halt werden soll.


A jar.
Jörg Kättner
Re: PapeStr.u. Wieder Chbg.
11.12.2003 11:43
Ajar schrieb:

> Ich glaube, das müsste aber Tempelhof heißen...

Berlin Tempelhof-Schöneberg (Papestraße) ;-)

Grüße
Jörg
Oder "Dresdener Bahnhof - Südbahnhof" oder so ähnlich.

;o)
Dann doch lieber Südbahnhof oder Südkreuz.
Allerdings kennt jeder den Bahnhof Zoo, Friedrichstraße und Alex.
Die müsste man ja dann, wenn's nach einigen Leuten gehen würde, auch umbenennen in Berlin Charlottenburg (2), Berlin-Friedrichstadt oder Berlin-Mitte. Und seid mal ehrlich, das wäre nicht so klug.
Die Namen der Bahnhöfe auf der Stadtbahn sind aber auch historisch gewachsen, weil die Bahnhöfe auch irgendwie etwas Besonderes waren.
Der Bahnhof Friedrichstraße war als Hochsicherheitstrakt ein offizieller Übergang zwischen Berlin(West) und Berlin(Ost). Der Bahnhof Zoo war zu Mauerzeiten der bedeutenste Fernbahnhof im ehemaligen Westteil der Stadt, und der Bahnhof Alexanderplatz ist bekannt, weil der Alexanderplatz an sich einer der bekanntesten Plätze Berlins ist.
Aber welcher Kölner oder Regensburger kennt denn die General-Pape-Straße, wenn er noch nie in Berlin war?

Mfg Bert
Bert Knoop schrieb:

> Die Namen der Bahnhöfe auf der Stadtbahn sind aber auch
> historisch gewachsen, weil die Bahnhöfe auch irgendwie etwas
> Besonderes waren.
> Der Bahnhof Friedrichstraße war als Hochsicherheitstrakt ein
> offizieller Übergang zwischen Berlin(West) und Berlin(Ost). Der
> Bahnhof Zoo war zu Mauerzeiten der bedeutenste Fernbahnhof im
> ehemaligen Westteil der Stadt, und der Bahnhof Alexanderplatz
> ist bekannt, weil der Alexanderplatz an sich einer der
> bekanntesten Plätze Berlins ist.
> Aber welcher Kölner oder Regensburger kennt denn die
> General-Pape-Straße, wenn er noch nie in Berlin war?

Und wieso soll der Kölner die General-Pape-Straße kennen, wenn er sowieso zum Lehrter Bf bzw. Hauptbf fährt?

Es ist doch sowieso unsinnig, an einer ohnehin überlasteten Autobahn, aber ansonsten eher mitten im Nichts einen Fernbahnhof zu bauen, um dann am wirklichen Berliner Zentrum am Potsdamer Platz durchzufahren. Geschickterweise hat man wohl die Bahnsteige am Bf Potsdamer Platz zu kurz gemacht, als daß Fernzüge dort halten könnten, und daß, obwohl man ansonsten eher nach dem Motto «Geld spielt keine Rolle» gebaut hat...
Anonymer Benutzer
Charlottenburg = Stuttgarter Platz ???
11.12.2003 23:02
> Mit "Berlin Stuttgarter Platz" würden Auswärtige u.U. nicht so viel
> anfangen können wie mit "Berlin Charlottenburg".

Gibt es etwa ernsthafte Überlegungen Charlottenburg in Stuttgarter Platz umzubenennen? Da sehe ich gar keinen Sinn bei.
Aber in dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich Planungen den U7-Bahnhof "Wilmersdorfer Straße" in "Bhf. Charlottenburg" oder "Charlottenburg - Wilmersdorfer Straße" umzubennen? Jetzt, wo der S-Bahnsteig verschoben wurde bestehen doch noch bessere Anschlussmöglichkeiten, oder?

Zu Papestraße würde mir der Name "Südkreuz" einfallen. Passt doch zu West- und Ostkreuz.

gruss
- jb
gregor
Re: PapeStr.u. Wieder Chbg.
12.12.2003 00:29
Es ist doch ganz einfach... ;)


.//========================Berlin Nordkreuz-===============\\.
II.........................-Gesundbrunnen...................II
II.............................II...........................II
II.....................????Berlin Nordbahnhof-..............II
II.........................-Perleberger Strasse????.........II
II.............................II...........................II
Berlin.......Berlin.........Berlin.........Berlin........Berlin
Westkreuz-...Westbahnhof-...Hauptbahnhof-..Ostbahnhof-...Ostkreuz-
-Hallensee===-Zoologischer==-Lehrter=======-Schlesischer=-Kynast
Strasse......Garten.........Bahnhof........Bahnhof.......Strasse
II.............................II...........................II
II.........................Berlin Suedbahnhof...............II
II.........................-Potsdamer Platz.................II
II.............................II...........................II
II.........................Berlin Suedkreuz-................II
.\\========================-Pape Strasse===================//.

>Und wieso soll der Kölner die General-Pape-Straße kennen, wenn er >sowieso zum Lehrter Bf bzw. Hauptbf fährt?

>Es ist doch sowieso unsinnig, an einer ohnehin überlasteten Autobahn,
>aber ansonsten eher mitten im Nichts einen Fernbahnhof zu bauen, um
>dann am wirklichen Berliner Zentrum am Potsdamer Platz durchzufahren.
>Geschickterweise hat man wohl die Bahnsteige am Bf Potsdamer Platz zu
>kurz gemacht, als daß Fernzüge dort halten könnten, und daß, obwohl
>man ansonsten eher nach dem Motto «Geld spielt keine Rolle» gebaut
>hat...

Warum soll jemand aus Köln mit dem ICE über die Anhalter Bahn zum Lehrter Bahnhof fahren, wenn er nach Marienfelde will und am "Südkreuz" aussteigen könnte, um von dort die S2 in Richtung Lichtenrade zu nutzen? Wenn er weiß, dass Marienfelde im Süden Berlins liegt und mit "Südkreuz" eher etwas anfangen kann als mit Papestraße, fährt er doch nicht ins Stadtzentrum, nur weil Strieders Hauptbahnhof bekannter ist.

Mfg Bert
Er kommt aber zuerst in Strieders Bahnhof an, ansonsten wäre sein Fahrtweg ziemlich dumm.

Köln Hbf. - Berlin Lehrter Bf. - Berlin Südbf. - Marienfelde

Unioner
Nicht, wenn er über Halle/S. oder Leipzig fährt, weil er dort etwas zu tun hatte. Ansonsten ist mir das schon klar.

Mfg Bert
vielleicht ein letztes Wort......
vergiss Nordkreuz, Ostkreuz, Südstern, Nordstern, Ostssee oder Westbank!!!
wie wäre es mit Berlin-Pilzfuß in erinnerungen an den Berliner Stadtplanern der 90er Jahren.....???

Berlin-Pilzfuß ist meiner Vorschlag für der neuer Bahnhof Berlin-Papestraße ..

sorry ich habe immer noch ein bisschen Englische Humor in mir....nach 20 Jahren in Deutschland..
Steve
also ich weiß eigentlich gar nicht was das problem ist ! mit dem namen "papestraße" sind wir doch alle irgendwie groß geworden . und so lange dieser bahnhof nur ein kleiner möchtegerngroßstadtbahnhof ist , steht ihm papestraße eigentlich ganz gut . aber im gegenteil zu papestraße würde die veränderung von charlottenburg zu wilmersdorferstraße kein großen unterschied machen . und da man sowiso wenn man an wilmersdorferstraße dachte , "charlottenburg" in klammer sah , würde es keinen wirklichen unterschied machen
Michael .........einen kleinen test...... Fahren Sie über Weihnachten von Berlin nach Diessen am Ammersee...... gibt´s nur 1 umsteige entweder in München Hauptbahnhof oder München-Pasing ...... Sie waren nie vorher in München...wo steigen Sie um.....?? Wenn München-Pasing München-Westkreuz heissen wurde ((was nicht möglich ist weils einer gibt der kein Kreuz ist)) wurden Sie wieterhin in die Stadt reinfahren, umsteigen und wieder 35 minuten später München-Pasing zu erreichen auf dem Weg nach Ammersee??? Es geht hier um Beschilderung..... Beschilderung die Fahrgäste als hilfe benutzen können...früher hiess Poznan Posen aber das
ist nicht mehr ..Fluggäste fliegen jetzt nach Poznan nicht Posen weils so scho´ imma war!! Es gibt einige Fälle in Berlin wäre eine Umbennenung notwendig ist!!

gruß aus Schöneberg oops!! Tempelhof-Schöneberg
Steve

gregor
Poznañ u. Posen
13.12.2003 01:31
Eine KLEINE Korrektur: Poznañ hiess immer gleich. Schon um 960 war er eine Hauptstadt Polens. Von Preussen 1772 anektiert, wurde von den Besatzern Posen benannt - es blieb aber trotzdem Poznañ. Und es heisst noch immer auch Posen auf Deutsch. So heisst auch Milano Mailand und K¸benhavn Kopenhagen auf Deutsch.

Sehr-off-topic, aber wichtig und zur Klaerung.
Re: Poznañ u. Posen
13.12.2003 14:21
Ob nun Poznañ oder Poznan, das ist nun wirklich nicht wichtig zu diesem Thema. Man sollte in einigen Dingen nicht zu detailgenau hinschauen und/oder argumentieren, wenn das Detail gar nichts mehr mit dem Haupt-Thema zu tun hat.
Es geht u.a. um die Benennung einzelner Stationen hier in Berlin, und damit und darin hat die Geschichte von Poznañ (und der genauen Benennung/Bezeichnung aus historischen Aspekten) wenig Relevanz bzw. wenig mit zu tun:-)

Egbert

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen