Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnlinie Spandau-Potsdam ?
geschrieben von Herzbub 
Hallo Freunde,

ich muß mal wieder Euren Wissensschatz abfragen... Zwischen Potsdam und Spandau besteht keine (und m.e. bestand auch nie) Bahnstrecke, als Straßenbahn oder "Normalbahn". Im Gegensatz zum Norden Spandau´s, wo es ja die Osthavelländische Eisenbahn bis zum Bahnhof Hennigsdorf gibt bzw. gab.
Hat einer von Euch Informationen (evtl. sogar als Karte) über eine Planung von einer Bahnlinie zwischen Spandau und Potsdam ?
Ich denke, das damals so eine Linie als unrentabel betrachtet wurde, da die Dörfer Gatow, Kladow und Groß-Glienicke sicherlich auf Grund ihrer Größe unbedeutend waren.
Ich finde aber, das jetzt nach Mauerfall und Neubau der großen Siedlung auf dem Gatower Flugfeld eine Planung gar nicht so abwegig ist. Schließlich ist ja Kladow verkehrstechnisch nicht gerade gut erschlossen.
Mein Plan wäre eine Straßenbahn vom Bahnhof Spandau über Gatow, Kladow, Groß-Glienicke, Neu-Fahrland, Potsdam Nord bis zum Anschluß an der bestehenden Potsdamer Straßenbahnlinie an der "Viereckremise". Endhaltestelle sollte der Bahnhof Potsdam Hbf. sein.
Gruß Herzbub
Derzeit ist nichts in dieser Richtung geplant. Es gibt auch eine Regio-Verbindung in diesem Bereich, ausserdem eine S-Bahn Verbindung von Spandau nach Potsdam.
Eine Strassenbahn-Verbindung von Spandau nach Potsdam durch weitreichend Berliner Gebiet ist ausserdem sehr kosten-relevant für die Stadt Potsdam (denn nur durch Potsdam könnten die Fahrzeuge gestellt und gewartet werden).
Das ist nur meine Meinung und muß nicht den Tatsachen entsprechen.

Egbert

Eine S-Bahn von Spandau nach Potsdam??? Bis 1961 vielleicht, und dann aber mit Dampf und nicht elektrisch betrieben.
Doch 'ne S-Bahn von Spandau nach Potsdam ist mir unbekannt.
Das mit der Regionalbahn stimmt, doch die fährt auf dem BAR entlang und nicht durch Berliner Gebiet.

Unioner
Die S-Bahn fährt, aber nicht direkt und nur mit Umsteigen in Westkreuz (bzw. momentan sogar zusätzlich noch in Wannsee). ;-)
Achso. Ich dachte, du meintest eine direkte Verbindung...

Unioner
...die Frage ist nicht; wie kommt man bahntechnisch von Potsdam nach Spandau, sondern lohnt es sich die Stadtteile und Dörfer: Pichelsdorf, Gatow, Kladow, Groß-Glienicke, Neu-Fahrland und Potsdam Nord an z.B. eine Straßenbahnlinie anzuschließen.
Das Potential in Gatow und Kladow halte ich genau so ausreichend, wie das in der wachsenden Gemeinde Groß-Glienicke und in den neuen geplanten Wohnquartieren in Potsdam Nord (ehem.Russen-Kasernen).
Ist also eine Bahnverbindung langfristig möglich ?

Gruß

Herzbub
Hallo,

die einzige Planung einer Straßenbahnlinie Berlin-Potsdam die ich kenne, sieht eine Verlängerung der Potsdammer Straßenbahn über die Glienicker Brücke und die gesamte Königstraße bis zum S-Bf. Wannsee vor. Damit würde die heutige Bus-Linie 116 ersetzt werden und eine umsteigefreie Verbindung zwischen Potsdam und Berlin Wannsee geschaffen.

Da die Linie jedoch (soweit ich weiß) größtenteils durch Wald & Villengegenden verlaufen würde, in denen eh' jeder ein Auto hat ist der Nutzen dieser Linie eher fraglich.

Das der Fahrzeugeinsatz durch Potsdam erfolgen müßte ist wohl das geringere Problem, da sowohl Berlin als auch Potsdam momentan einen Überhang an Fahrzeugen haben, welche nur darauf warten auf neu gebauten Strecken zum Einsatz zu kommen ;o)

MfG

Christian K.
Eine Verbindungsmöglichkeit von Potsdam nach Berlin per Straßenbahn wäre noch eine Strecke, wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, entlang der alten Streckenführung der Linie 96. Gut, Spandau ist davon nicht betroffen, aber was soll's.

Wenn ich mich nicht irre, könnte man doch eine Brücke über die Havel bauen, die dann nach Kladow/Gatow führt, oder?

Unioner
In den Planungen des 1000jährigen Reiches gab es mal eine Linie von Spd über Kladow nach Wannsee.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen