Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Einzelfahrschein... das unbekannte Wesen
geschrieben von TimB 
Folgende Meldung gibt die S-Bahn Berlin auf ihrer Homepage preis:

Einzelfahrausweis wird billiger
Für Kunden innerhalb des Berliner Stadtgebietes (Tarifbereich AB) wird das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Einzelfahrausweis grundsätzlich billiger. Ab dem 1. April 2004 ist ein Preis von 2,00 Euro vorgesehen, somit eine Preissenkung von 9,1 Prozent. Wie in den anderen deutschen Großstädten wird künftig dieser Fahrausweis unabhängig vom gewählten Tarifbereich nicht mehr für Rückfahrten innerhalb des weiter bestehenden Gültigkeitszeitraums von zwei Stunden berechtigen.


Ich kann also in zukunft nicht mehr mit dem Einzelfahrausweis zur Ausgangshaltestelle zurückfahren. Muss ich jetzt immer direkt und ohne Umwege zum Ziel fahren und darf ich meine Fahrt jetzt nicht mehr unterbrechen? Wenn ich auf dem Ring von Gesundbrunnen über Wesend nach Heidelberger Platz fahre, dort kurz unterbreche und dann auf dem weg über Hermanstr. nach Frankfurter Alle bin und Ostkreuz kontrolliert werde, befinde ich mich dann auf dem Rückweg? Ich will doch nur im Allee-Center einkaufen, aber nicht zurück nach hause!

In der Strassenbahn steht kein Haltestellenname auf dem Ticket, wie wird denn da kontrolliert?

Wie kann man so etwas genehmigen, Herr Strieder?
> In der Strassenbahn steht kein Haltestellenname auf dem Ticket, wie
> wird denn da kontrolliert?

Aber natuerlich ist der da drauf. Man benötigt die Kennzeichnung ja schon für die Kurzstreckentarife. Es handelt sich um den selben Codex wie beim Autobus.

Haltestelle, Linie und Fahrtrichtung ist neben den Angaben zu Tag / Jahr / Uhrzeit auf dem Schein ersichtlich. Natürlich kann der normale Fahrgast die Daten nicht entziffern... aber mit etwas Kenntnis zeichnet sich das Bild ...
Der Entwerter stempelt auch im Bus Angaben zu Wochentag, Kalenderwoche, Linie und Fahrtrichtung, klar. Aber wo bitte ist denn die Haltestellenbezeichnung versteckt?!

> Wie in den anderen deutschen Großstädten wird künftig dieser Fahrausweis unabhängig vom gewählten Tarifbereich nicht mehr für Rückfahrten innerhalb des weiter bestehenden Gültigkeitszeitraums von zwei Stunden berechtigen.

WIE ist denn das zu verstehen?!?
Soll das etwa bedeuten, dass jemand der heute innerhalb von 2 Std. beispielsweise zum Einkaufen und anschließend wieder nach Hause fährt, ab dem 1. April 2004 (Aprilscherz?) nicht mehr 2,20 € sondern 2x 2,00 € = 4,00 € an den Verkehrsbetrieb seiner Wahl abzuführen hat?!
Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Das Ganze dem Fahrgast dann zu allem Überfluss auch noch als Preissenkung um 9,1 % zu verkaufen ist ja wohl purer Hohn, um es mal milde auszudrücken. Denn in dem obigen Beispiel würde es sich immerhin um eine fette Preiserhöhung um 81,8 % handeln.
Bitte, saget mir jemand, dass ich etwas falsch verstanden habe!

*mercurio*
Ich habe schon lange nicht mehr darauf geachtet (mit Jahreskarte kümmert man sich ja nicht mehr drum).
Aber da müsste noch ein Zahlencode drauf sein. Die Haltestellen sind numeriert (siehe Fahrplan an der Haltestelle, irgendwo steht sie). Mit einem Lösungsbuch kann man leicht feststellen, ob ich dich an dieser oder jenen Haltestelle mit einem Kurzstreckenfahrschein antreffen darf, wenn du diesen Code auf dem Fahrschein hast.

Die Haltestellennummer (im Entwerter) wird im Bus mit der Ansage zur nächsten Haltestelle umgeschaltet. Wenn du aufmerksam bist, hörst du am Entwerter dann auch das Umschalten ("Klick-klick").

Zumindest war das mal so, ich weiß nicht, ob man die Technologie wieder geändert hat.

Wie gesagt, fahre mit Jahreskarte ...
@ Mercurio:

Ja glaubst du, in der heutigen Zeit wird dir irgendwo was geschenkt?
Du hast schon richtig verstanden.

Wer also bisher mit einem Einzelfahrausweis zum Ziel fuhr, und nach mehr als 2 Stunden zurück wollte, spart nun wahrlich etwas Fahrgeld.

Wer die Erledigung in 2 Stunden schaffte (hin und rück), zahlt nun drauf. Nun, prozentual trifft es mal den, mal den. Eigentlich kein Hit.

Ich wünschte mir als Verbesserung allerdings eine Mehrfachkarte (= Sammelkarte) mit Preisnachlaß, sowie den kauf für die Tarifbereiche einzeln ( nur A, nur B ). Viele Fahrten bewegen sich nur in einer Tarifzone (innerhalb des Bezirks beispielsweise).


M
Hallo,

@Mercurio:

Das hast Du genau richtig verstanden. Wer in den 2h wieder nach Hause fährt, soll künftig € 4,- zahlen! Und das ist eine große Schweinerei.

Außerdem gibt es eigentlich keinen Grund, warum man die Bedingungen für den Einzelfahrausweis ändern sollte (außer die versteckte Preiserhöhung). Seit Jahren können wir in den 2h kreuz und quer und halt auch zurück fahren und es hat sich bewährt und beschweren tut sich auch keiner. Und bloß weil in anderen Städten das so praktiziert wird, müssen wir es ja noch lange nicht nachmachen.
Da frage ich mich, wie man damit neue Fahrgäste gewinnen will. Man sollte lieber zusätzlich einen preiswerteren 1h-Fahrausweis einführen (und dafür das Kuzstreckenticket killen), denn ich denke, dass viele die 2h gar nicht ausnutzen.

Jens
Jörg Kättner
Re: Der Einzelfahrschein... das unbekannte Wesen
16.12.2003 10:58
Jens Fleischmann schrieb:

> Man sollte lieber zusätzlich einen preiswerteren 1h-Fahrausweis
> einführen (und dafür das Kuzstreckenticket killen), denn ich
> denke, dass viele die 2h gar nicht ausnutzen.

Nein, sollte man nicht. Das wäre nämlich nur ein Fahrschein für Fahrgäste mit Glaskugel. Weißt Du vorher immer genau, ob Du länger oder kürzer als eine Stunde unterwegs bist? Die meisten Gelegenheitsfahrgäste (und das genau sind die, die die Einzelfahrscheine kaufen) wissen das nicht. Außerdem: Was ist, wenn mal der Anschluß nicht klappt und der Fahrgast statt 50 70 Minuten unterwegs ist?

keine gute Idee meint
Jörg

Der VDV beschäftigt sich schon seit längerem mit der Vereinheitlichung von Tarifbestimmungen. (So wird z.B. seit einigen Jahren die Kinderaltersgrenze auf 6-14 Jare vereinheitlicht.) Ich denke mal die Umstellung der der 2-Stunden-Kurzzeitkarte auf Einzelfahrschein hat auch damit zu tun.

Eine dumme Idee ist es trotzdem, es macht den Tarif komplizierter, ist nicht kundenfreundlich, die Extraeinnahmen werden minimal sein und für die Kontrolleure bedeutet es extra Arbeit (und Ärger).

In Holland ist die 'Einzelkarte' übrigens auch eine Kurzzeitkarte, wobei die Geltungsdauer von der Anzahl der benutzen Streifen / Zonen abhängt.

Christian

Mal sehen was die S-Bahn antwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Laut ihrer Homepage wird ab 1. April der Einzelfahrausweis zu €2 (alt: €2.20) nicht mehr für Rückfahrten innerhalb von zwei Stunden berechtigen, sondern nur zu einer Fahrt. Hierzu hätte ich drei Fragen:

1) Sind Fahrtunterberechungen in Fahrtrichtung weiter erlaubt? (Z.B. Lichterfelde West – Rathaus Steglitz, dort ½ Stunde Pause, dann weiter Rathaus Steglitz – Potsdamer Platz)

2) Sind Rundfahrten ohne Fahrtunterbrechung weiter erlaubt? (Z.B. S41 oder S42 einmal um den Ring, ohne auszusteigen). Wenn nicht, wie weit dürfte ich z.B. auf der S41 ab Gesundbrunnen mit einem Einzelfahrausweis fahren?

3) Sind Rundfahrten mit Fahrtunterbrechung weiter erlaubt?

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Schmidt

Die neuen Tarife sind ja noch nicht mal genehmigt:

"Bezüglich Ihrer Fragen zu den Tarifbedingungen von Einzelfahrausweisen ab dem 01.04.2004 können wir Ihnen leider noch keine genaueren Auskünfte geben, da die neuen Tarife erst durch die Tarifgenehmigungsbehörde am 17.12.2003 genehmigt werden müssen."

Nicht nur in Berlin gibt es die Möglichkeit Einzelfahrscheine zur Rückfahrt zu nutzen,auch im VBN (Bremen) in Dresden ist so etwas möglich.Also ist die Aussage , weil alle es Tun unsinnig.
Nun ist es endlich soweit: Der Einzelfahrschein wird günstiger und ein echter "Einstiegstarif"! Aber worein denn einsteigen? Ins Auto!?!

Nur die Frage der Rundfahrten ist noch nicht beantwortet... Darf ich jetzt einmal den Ring (S41 von Anfangs- bis Endstation :-) ) abfahren oder nicht?


Hier die Pressemeldung der BVG auf der Homepage www.bvg.de

Tarifanpassung zum 1. April 2004
Folgende Pressemitteilung hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH am 17. Dezember 2003 zur Tarifanpassung im April 2004 veröffentlicht:

Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) hat heute eine Tarifanpassung zum 1. April 2004 beschlossen. Die Fahrpreise beim VBB bleiben moderat und werden durchschnittlich nur um 3,3 Prozent angehoben. Keine Preiserhöhungen gibt es zum 1. April 2004 für die Kurzstrecke, den Einzelfahrschein Berlin BC und ABC sowie Anschlussfahrausweise für Berlin, Tageskarten und Kleingruppenkarten.

Gering wird eine Anpassung im Bereich der Monatskarten für Schüler und Auszubildende ausfallen. Der Preis für die Geschwisterkarte ändert sich mit 16,00 EURO monatlich nicht. Schülertickets kosten ab 1. April 2004 26,00 EURO statt 24,00 EURO und die Monatskarte für Auszubildende 46,50 EURO statt 44,00 EURO.

Die wichtigsten Neuerungen für die Kunden

Mit der Senkung des Preises für Einzelfahrscheine Berlin AB von bisher 2,20 EURO auf 2,00 EURO (Einzelfahrschein ermäßigt von bisher 1,50 EURO auf 1,40 EURO) wird ein attraktiver Einstiegstarif für Fahrgäste geschaffen. Die Fahrtlänge ist weiterhin unbegrenzt. Ab 1. April 2004 gelten Einzelfahrscheine für eine Fahrt in Richtung auf das Fahrtziel. Umsteigen ist selbstverständlich weiterhin ohne Einschränkung erlaubt. Damit gibt es ab dem 01.04.2004 eine einheitliche Regelung im gesamten VBB, dem bundesweit üblichen Standard angepasst.

Für die Fahrradmitnahme sinkt der Preis Berlin AB von 2,20 EURO auf 1,40 EURO (- 36 %). Fahrgäste können damit für die Fahrradmitnahme den ermäßigten Tarif lösen. Als Ersatz für die wegfallende Premiumkarte wird eine preisgünstige Fahrrad-Monatskarte für Zeitkarteninhaber eingeführt. In Berlin AB wird sie 5,00 EURO im Monat kosten, für das gesamte Verbundgebiet nur 9,00 EURO.

Für Hunde muss ab dem 1. April 2004 ein ermäßigter Einzelfahrschein für 1,40 EURO erworben werden, wenn der Fahrgast mit einem Einzelfahrschein unterwegs ist. Weiterhin frei bleibt im Verbundgebiet die Mitnahme von einem Hund für Zeitkarteninhaber. Dazu gehören in Berlin AB Tageskarten, Kleingruppenkarten, Monatskarten, Abonnements und Jahreskarten.

Auch das Zeitkartenangebot wird ab 1. April 2004 neu gestaltet

Die neue Umweltkarte Berlin AB kostet pro Monat 64,00 EURO, ist übertragbar, für jedermann erhältlich und ganztägig gültig. Montags bis freitags nach 20 Uhr und am Wochenende bzw. an Feiertagen ganztags können ein Erwachsener und bis zu drei Kinder mitgenommen werden. Dagegen wird das neue 10-Uhr-Monatsticket, wie sein Name schon sagt, montags bis freitags erst ab 10 Uhr und am Wochenende bzw. an Feiertagen ganztags gültig sein. Das Ticket kostet für Berlin AB 49,50 EURO und ist übertragbar. Zunächst wird es nicht gleitend und nicht im Abonnement bzw. als Jahreskarte herausgegeben, weil dieses Angebot probeweise bis zum 31.12.2004 eingeführt wird. Das Angebot des 10-Uhr-Monatstickets richtet sich insbesondere an Fahrgäste, die außerhalb des morgendlichen Berufsverkehrs das Nahverkehrsangebot in Berlin nutzen.

Auch für Sozial- und Arbeitslosenhilfeempfänger sowie für Senioren ist das neue 10-Uhr-Monatsticket eine Alternative, da neben der ab 1. Januar 2004 entfallenden Berlin-Karte S ab dem 01.04.2004 auch das Berlin-Ticket A und die Seniorenkarten eingestellt werden.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen