Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
H-Zug-Einsatz auf der U6
geschrieben von Jens Fleischmann 
Hallo,

mit den Bauarbeiten auf der U5 sind freie H-Züge auch endlich auf die U6 gelangt. Nachdem ja nun die Bauarbeiten auf der U5 beendet sind, war anzunehmen, dass deren Einsatz auf der U6 wieder endet. Heute nachmittag war ich aber dann doch etwas überrascht, dass auf der U6 weiterhin H-Züge unterwegs sind, und sie nicht wieder zur U5 zurück gekehrt sind.
Weiß jemand, ob es bei den Einsätzen auf der U6 bleibt? (Vielleicht auch in Hinsicht darauf, dass in einem halben Jahr eh wieder auf der U5 gebaut wird.) Und sind die Probleme, die bisher den Einsatz der H-Züge auf der U6 verhindert haben sollen, gelöst?

Jens
Hallo Jens,

Ursprünglich sollten die Züge der Baureihe H mit höchster Prirorität auf der U-Bahnlinie E (U5) eingesetzt werden, um sie u.a. durch/mit dieser Zug-Gattung als die sogenannte "Kanzler-Linie" präsentieren zu können. Mit der (vergangenen) Zeit sprach BVG-seitig jedoch einiges dagegen: z.B. konnte die BVG bisher aus finanziellen Gründen keinen Weiterbau der Linie U5 zum "Lehrter Bahnhof - Hauptbahnhof" realisieren.
Da dies leider aus unternehmerischer Sicht zur Zeit nicht realisbar ist, sieht sich die BVG AöR (warum auch immer) gewillt, die H-Züge priroritär auch nur auf den von der BVG betriebenen Strecken einzusetzen (aus meiner Sicht sieht das einfach nur nach Blödsinn aus). Die Linie U5, für die die Baureihe H in erster Prirorität BVG-seitig gebaut wurde und betrieben werden sollte, wird komplett (ausser bei Ausfällen) durch die Tochter-Gesellschaft BT GmbH betrieben.
Mit anderen Worten: Ursprünglich wurde die Baureihe H als Vorzeigemodell auf die U5 als "Kanzler-Linie" konzipiert. Jedoch ist die finanzielle Realisierung dieses Konzepts in weiter Ferne gerückt, ... und da präsentiert sich die BVG lieber mit den H-Zügen auf anderen Linien durch eigene Mitarbeiter, als durch die "fremd" betriebene Linie U5.

In dieser Hinsicht meine ich nur: Welch ein Blödsinn, der Fahrgast spielt in erster Hinsicht dabei keine Rolle, in zweiter Hinsicht leugnet sich die BVG selbst entgegen ihren bisherigen Mitteilungen der Pressse gegenüber; desweiteren greift sie (die BVG) Schlußfolgerungen, die sie gar nicht absehen kann, und zu guter letzt: Die BT GmbH soll laut dem BSU 2000 der BVG verhelfen, den Mutter-Konzern zu einem Marktwirtschaftlichen und wettbewerbsfähigen Unternehmen zu machen.

Das schweifte zwar sehr ab vom Thema, aber so sehe ich die momentare Situation bezüglich der eigentlichen Entwicklung der Baureihe H bzw. des eigentlichem Sinne dieser Baureihe im Interesse der BVG AöR.


Zurück zu Deiner Frage: Ich glaube schon, daß der Einsatz auf der U6 bestehen bleibt, eben aus dem Aspect, das die U5 nur eine mehr oder weniger Nebenlinie sein wird, zumal eben fremd betrieben.

Wenn es den Tag geben sollte, die U5 verlängert zu haben bis "Lehrter Bahnhof - Hauptbahnhof", dann wird man auf dieser Linie wahrscheinlich auch wieder vermehrt H-Züg aus Prestige-Gründen antreffen.
Bis dahin wird man die H-Züge sicher auch weiterhin auf allen Linien von U6 bis U9 antreffen;-)

Egbert

Moin,

wie sieht es denn mit der Aufteilung der Baureihen auf die Linien auf, wenn die existierende U5 denn mal irgendwann einmal fertig ist? Werden weiterhin auf allen Linien (außer U5) sowohl F-Drehstromer als F-Gleichstromer verkehren, wie es jetzt ist, oder werden wieder nur F-Drehstromer auf U6/U7, vielleicht auch U8 betrieben, wogegen die F-Gleichstromer wieder auf U5/U8/U9 fahren (Ausnahme: Zählerzüge)?
Ich gehe jetzt davon aus, dass auf U6/U7/U8/U9 alle Großprofilbaureihen außer DL gemischt verkehren werden. Die Perlenschnüren in den Zügen enthalten schließlich alle Linien und würden dies zulassen.

Mfg Bert
Anonymer Benutzer
Re: H-Zug-Einsatz auf der U6
16.12.2003 18:03
Noch einmal:
U6 und U7 = BwBr = F84 bis F92, zwei Zählzüge.
U5, U8 und U9 = BwFi = DL, F74 bis F79.
DL wohl nur noch auf U5.
Die H werden auf alle Linien verteilt, die für die U5-Neueröffnung
zur U5 verbrachten H kommen in den nächsten Tagen zurück zur
BwBr, waren nur zur Präsentation dorthin verbracht.
Es ist im Gespräch, die H von der U5 ganz abzuziehen, da mehrere
Faktoren gegen einen Einsatz dort sprechen. Mehr sage ich dazu nicht.

Gruß André
Die Berliner U-Bahn Galerie

Anonymer Benutzer
Re: H-Zug-Einsatz auf der U6
16.12.2003 18:06
@ Egbert:
Wenn DU Insider bist, weißt Du was auf der U5/BT geplant ist.
Da das jedoch Betrtiebsinterna ist, schreibe ich hier nichts darüber.

Gruß André
Die Berliner U-Bahn Galerie

Also das mit den H-Zügen auf der U6 nach Ende der Bauarbeiten auf der U5 ist mir seit gestern auch sofort aufgefallen. Dabei hatte ich innerlich schon wieder Abschied von der spannende Perspektive durch den langen Gang genommen :-)
Allerdings waren deutlich weniger H-Züge als vorher unterwegs (aber das hat Andre ja erklärt). Hab dort heute nur den 5024 beim Rangieren am Halleschen Tor (mitten am Tag gegen 15 Uhr ?) und den 5013 im normalen Einsatz gesehen...war aber auch nur ca. 30 Min auf der 6 unterwegs.

Aber in meinen Augen macht der Einsatz der H-Züge auf der 6 doch viel Sinn....gerade wenn man das ganze vom Prestige-Standpunkt aus betrachtet. Immerhin fährt die 6 ja unter der Friedrichsstraße und somit auch ziemlich Touristenwirksam (Kochstraße mit Checkpoint usw.). Das trifft natürlich auf die 8 ebenso zu. Da sind die H-Züge ja auch schon lange im Einsatz.
Das Bild der 6 hat sich ja sowieso innerhalb weniger Monate mit dem Verschwinden der DL-Züge und dem verstärkten Einsatz der F84er bis F92er radikal verändert.
Darf ich also jetzt davon ausgehen, daß uns einige H-Züge auf der 6 erhalten bleiben? Mich würds freuen :-) Ich mag die irgendwie.

Gruß Sebastian

Anonymer Benutzer
Re: H-Zug-Einsatz auf der U6
17.12.2003 01:26
Schade eigentlich, dass hört sich spannend an und macht neugierig. Da muss ich nun wieder grübeln.
Also, was wäre denn denkbar: Auslastung zu gering, zu Schade für die Ossis aus Hellersdorf ;-)) solche Gedanken muss man manchmal einfach bekommen schaut man genau auf gewisse Vorgänge bei der BVG, Abstellflächen im Freien, Randalismus, Touristenmangel auf der U5, die hohen Herren fahren dort nicht lang, Ausschreibungen an Dritte, die dann natürlich kein guten Eindruck machen dürfen und sollen, also gibt es Dl und F74 und und und...... ähm auf S-Bahn umstellen ;-) oder mit dem Tramüberhang fahren. Noch günstiger: Die abgestellten B6 Trambeiwagen rausgeholt und zusammengekoppelt, eine Diesellok davor und fertig ist der U5 Zug!

So jetzt genug Unsinn getextet. Kommt Zeit kommt Antwort.

Grüße
Wir haben 46 H-Züge und 5 Großprofillinien! Da wird es doch wohl möglich sein, dass jede Linie von den Zügen profitiert. Warum verschwenden Leute Ihre Zeit, um ständig neue Konzepte für den Einsatz von Zugtypen auszuarbeiten?
Hallo zusammen

Erstmal an marcus!
Nur um da nochmal klarzustellen. Ich wollte keinesfalls sagen, daß die H-Züge für die "Ossis aus Hellersdorf" noch für sonstwen zu schade wären. In der Frage, ob die BVG solche Gedanken plagen, kann man wohl nur mutmaßen. Mir erscheint allerdings die Begründung den Bestand zu verteilen, um sie zu Spitzenzeiten überall zu haben, einleuchtender.
Ich persönlich hab mich nur gefreut, daß ich auf der 6 auch mal nen H-Zug abbekommen habe. Ist halt meine einzige regelmäßige Großprofillinie (fahr regelmäßig nur 6 und 1).

Und noch was für Alekz:
Falls sich das auf meinen Beitrag bezog. Ich wollte kein Konzept aufstellen sondern lediglich wissen, ob der Einsatz auch auf der 6 Bestand hat. Aus ganz einfachen Gründen...ich mag den durchgehenden Gang sogern :-)
Die Konzepte überlass ich gerne den Experten.

Gruesse
Sebastian

Anonymer Benutzer
Re: H-Zug-Einsatz auf der U6
17.12.2003 22:01
Der Senat hat die BVG angewiesen, zu bestimmten Tageszeiten nur 4-Wagenzüge fahren zu lassen.
Da das bei den H nicht möglich ist, jedoch nur Gleichstrom-F auf der U5 fahren dürfen,
wurden viele H dort abgezogen und auf andere Linien verteilt, um dort Gleichstromzüge
für die U5 zu bekommen. Dann gibt es noch andere Gründe, weshalb die H abgezogen werden.
Das sind Interna, die hier nicht hergehören. Es gibt aber auch Pläne, weitere 21 H zu bestellen,
man verhandelt schon mit Banken (Leasingverfahren), die sollen dann F74/76 ersetzen.

Gruß André

Hallo André,

>Es gibt aber auch Pläne, weitere 21 H zu bestellen,
man verhandelt schon mit Banken (Leasingverfahren), die sollen dann F74/76 ersetzen.

Ist ja ein Ding. Erst dieses Rumgekasper mit den neuen HK-Zügen und jetzt kommt man doch auf den Geschmack bei Neubestellungen. Aber zumindest die F76 könnten ja noch einige Jahre laufen, sofern keine HU in den nächster Zeit ansteht.

Dann muss man sich aber ernsthaft Gedanken machen, wie man das Drehstromproblem auf der U5 in den Griff kriegt.

Gruß
Alex
Re: H-Zug-Bestellung
18.12.2003 09:21
Vielleicht sollte man die oberirdischen Abschnitte der U5, die von der Bahn beeinflusst werden mit einem Faradayschen Käfig versehen. ;o)

Mfg Bert
Hallo André,

Danke für die Erklärung.

> Der Senat hat die BVG angewiesen, zu bestimmten Tageszeiten nur
> 4-Wagenzüge fahren zu lassen.
> Da das bei den H nicht möglich ist, jedoch nur Gleichstrom-F auf der
> U5 fahren dürfen, wurden viele H dort abgezogen und auf andere
> Linien verteilt, um dort Gleichstromzüge für die U5 zu bekommen.

Das der Senat die BVG anwies mit 4-Wagenzüge zu fahren, wußte ich nicht. Das mit den Gleichstromzügen ist sicher logisch. Fragt sich halt nur, warum die Thematik Gleichstrom nicht berücksichtigt wurde, als von der Anschaffung der BR H für die U5 die Rede war.

> Dann gibt es noch andere Gründe, weshalb die H abgezogen werden.
> Das sind Interna, die hier nicht hergehören.

Spricht nichts dagegen sich über dies und andere Themen, bei einem Treffen weitergehend zu unterhalten.

Gruß
Egbert



Nachricht bearbeitet (18.12.03 10:53)
> Vielleicht sollte man die oberirdischen Abschnitte der U5, die von der Bahn beeinflusst werden mit einem
Faradayschen Käfig versehen. ;o)

Dann lieber ´ne Duo-U-Bahn ;-)
Anonymer Benutzer
Re: H-Zug-Bestellung
18.12.2003 12:14
@ Egbert:
Meine Mails an Dich kommen von AOL immer als unzustellbar zurück.

@ Sebastian Frey:

>Falls sich das auf meinen Beitrag bezog. Ich wollte kein Konzept aufstellen sondern lediglich wissen, ob der Einsatz auch auf der 6 Bestand hat. Aus ganz einfachen Gründen...ich mag den durchgehenden Gang sogern :-)
Die Konzepte überlass ich gerne den Experten.


War nicht auf Dein Posting bezogen. Ich finds auch besser, wenn die H-Züge auf alle Linien verteilt werden. Deshalb frage ich mich ja, warum man sich da so festlegen muss und nicht wie am Beispiel München mit ihren neuen C-Wagen, den Einsatz auf "mal der und mal der" Linie gewährt.
Das ganze hat sich ja zum Glück schon deutlich gelockert. Ich wohne zwar an der U5, wolllte aber auch auf anderen Linien mit H-Zügen, bzw. auf der U5 mit nem F-Zug fahren. Seinerzeit fuhren ja die H nur auf der U5.

Das mit der Neubestellung dieser Bauart ist ja interessant. Vielleicht sollte man dann ja 2x3 oder 1x4 und 1x2 Wagen durchgängig begehbar bauen. Ist zwar schade, aber immer noch besser als die Teile um 21 Uhr aus dem Verkehr zu ziehen. Ich finde, da geht der ganze Sinn verloren, weshalb man diese Züge so gebaut hat. Hauptargument war ja der Sicherheitsfaktor und Sicherheit braucht man in den Nachtstunden um so mehr (-;
DL-Züge
18.12.2003 21:17
Wäre es nicht sinnvoll, erstmal die verbleibenden DL-Züge auszumustern? Ich habe nämlich die Ehre, fast jeden Morgen mit einem dieser Züge zu fahren.

Unioner
Re: DL-Züge
19.12.2003 15:22
Für die Großbaustelle U5 Frankfurter Allee bis Tierpark und den damit verbundenen Inselbetrieb Hönow - Biesdorf / Tierpark mit nicht ständiger Verbindung zur Bw werden einige DL wohl noch ein weiteres Jahr betriebsfähig erhalten. Dann dürfte ihr Ende nahen ...

Die Absicht, schon jetzt weitere H-Züge zu bestellen, ist mir auch neu. Zumal noch nicht einmal die Finanzierung der bestellten 21 HK-Züge endgültig geklärt sein soll. Und diese werden ja nun wirklich dringendst gebraucht, da immer wieder wegen hohem Instandhaltungsbedarfs Züge mit verkürzter Zuglänge in der Hauptverkehrszeit auf U1 und U2 unterwegs sind.

Mario
Anonymer Benutzer
Re: DL-Züge
20.12.2003 00:54
Die nächste Lieferung H wird unverändert in der Zuglänge sein (also auch ein 6-Wagenzug).
Das hat diverse Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen werde. Technisch wird sicherlich
etwas verändert, schon die zweite Serie unterscheidet sich von der Ersten, (was für den
Fahrgast uninteressant ist und ich nicht weiter ausführen werde).

Gruß André
Mir ist aufgefallen, dass die Aussenlautsprecher beider Serien unterschiedlich sind. Dass die Züge wieder nach dem 6-Wagen-Prinzip gebaut werden begrüsse ich zwar sehr, kann ich aber nicht nachvollziehen, da sich das dann ja wohl genau mit den Argumenten zur Wirtschaftlichkeit wiederspricht. Aber mir soll es egal sein, ich finds schick (-;
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen