Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stahlstützen - Nietenabstand!
geschrieben von Maren 
Hallo!

Ich habe ein wichtige Frage aufgrund meiner Diplomarbeit, und ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen:

Bei vielen U-Bahnstationen in Berlin gibt es diese Stahlsützen. Diese sind ja mit Nieten bestückt.
Welchen Abstand haben die Nieten voneinander???? Ist er überall gleich?
Ich würde 15 cm schätzen, könnte aber völlig daneben liegen.
Da ich leider ziemlich weit weg wohne, wäre ich für Beantwortung der Frage höchst dankbar!!!

Viele Grüße, Maren Metternich
Anonymer Benutzer
Re: Stahlstützen - Nietenabstand!
16.12.2003 18:13
Hallo,
nachgemessen habe ich nicht.
Aber guckst Du hier:
Die Berliner U-Bahn Galerie
Dort auf Bahnhöfe klicken und eine Linie wählen z.B. U7/Grenzallee
U7-Gz
Auf vielen Linien/Bahnhöfen kannst Du die Stützen sehen und dann
ein wenig schätzen.
Evt. denke ich morgen bei meiner U5-Fototour daran, einmal nachzumessen.

Gruß André
gregor
Re: Stahlstützen - Nietenabstand!
16.12.2003 19:01
Ich glaube, in Preussen war schon alles vor dem ersten Weltkrieg im gesamten Bauwesen genormt. So denk ich auch, die Stuetzen waren nach einer Norm oder nach einer allgemein anerkannter Regel der Technik gebaut. Solche Sachen lassen sich in vielen Buechern nachschauen, z.B. kenne ich solchen grossen Atlas "Historische baukonstruktionen 1860-1960"
Nur mal so am Rande, ich bin offen für jegliche Fragen, mögen sie noch so verrückt sein.
Aber hier ... mal nur einfach, damit ich mir etwas vorstellen kann ... wieso ist das in einer Diplomarbeit irgendwie wichtig? Das würde ich doch nur zu gerne erfahren. Und über welches Thema handelt deine Arbeit? Gibt es Chancen, nach Abschluß und Abgabe der Arbeit mal etwas davon lesen zu dürfen?

Zu den Stahlstützen würde mir allerhand anderes einfallen, etwa die verschiedenen Kopfformen, und und und. Aber die Abstände der Nieten ... naja, evtl. kannst du mir etwas Klarheit in meinen verwirrten Kopf bringen ...

--
Glückssignatur: Wenn du diese Signatur an den Absender zurücksendest,
erhältst du einen Artikel aus dem EisenbahnIngenieur Heft 11/2003 über die Entwicklung und Bausubstanz der Tunnelanlagen bei der Berliner U-Bahn in PDF (3 MB, 7 Seiten) zugemailt. [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Hallo Maren, ich hatte ja gehofft, dass einer der sonstigen Wortführer dir eine Antwort gibt Da das leider nicht der Fall war, bin ich für dich zur U-Bahnstation Rosa-Luxemburg-Platz (Linie 2, ex A) und habe nachgemessen. Ergebnis: Die Stützen bestehen aus 4 Winkeleisen (6x6)die auf Steg- und Gurtbleche aufgenietet sind. Die Blechstärken und die der Winkeleisen beträgt ca 1 cm (dicke Farbanstriche lassen genaue Messungen nicht zu). An den Gurtblechen nachgemessene Nietabstände: Vom Rand jeweils 3 cm, in der Waagerechten 18,5 cm, in der Senkrechten zwischen 11,0 und 11,5 cm.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest an alle

Hallo Maren, ich hatte ja gehofft, dass einer der sonstigen Wortführer dir eine Antwort gibt Da das leider nicht der Fall war, bin ich für dich zur U-Bahnstation Rosa-Luxemburg-Platz (Linie 2, ex A) und habe nachgemessen. Ergebnis: Die Stützen bestehen aus 4 Winkeleisen (6x6)die auf Steg- und Gurtbleche aufgenietet sind. Die Blechstärken und die der Winkeleisen beträgt ca 1 cm (dicke Farbanstriche lassen genaue Messungen nicht zu). An den Gurtblechen nachgemessene Nietabstände: Vom Rand jeweils 3 cm, in der Waagerechten 18,5 cm, in der Senkrechten zwischen 11,0 und 11,5 cm.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest an alle
Anonymer Benutzer
Re: Stahlstützen - Nietenabstand!
20.12.2003 00:56
Dann guck mal Grenzallee oder Jannowitzbrücke oder...
Da gibt es schon Unterschiede...

Gruß André
Das ist richtig. Darum habe ich ja auch die Station genannt. Selbst auf einer Linie sind unterschiedliche Stützen, je nach Baulos und Bauzeit, vorhanden. Die Bauzeit der Station Rosa-Luxemburg-Platz lag zwischen 1910 und 1913 (Inbetriebnahme 27.07.1913). Die Bahnhöfe Grenzalle und Janowitzbrücke dagegen 18.04.1930 bzw 21.12.1930.

Literaturempfehlung: Bousset: Die Berliner U-Bahn; Berlin 1935
(Im Museum für Verkehr und Technik einzusehen)

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen