Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marzahn
geschrieben von Svente 
Marzahn
21.12.2003 13:39
Wenn das "East-Gate" fertig sein soll (2005), könnte man dann nicht den Bahnhof Marzahn in East-Gate umbenennen und Springfuhl, Poelchaustraße, Raoul-Wallenberg-Straße oder Mehrower Allee dann in Marzahn umbenennen?



Nachricht bearbeitet (21.12.03 18:01)
Re: Marzahn
21.12.2003 13:58
Nein, macht - meiner Meinung nach - wenig Sinn. Der Bahnhof Marzahn heißt schon seit "Urzeiten" so, der Bahnhof Springpfuhl befindet sich am Springpfuhl, der Bahnhof Poelchaustr. an der Poelchaustr. und der Bahnhof Raoul-Wallenberg-Str. an der gleichnamigen Str., ebenso der Bhf. Mehrower Allee.
Wenn es Sinn machen würde, den Bhf. Marzahn umzubenennen, dann allenfalls evtl. in Marzahner Tor; Da dieses Tor jedoch auch nur eine Erfindung der eh. DDR ist, macht auch dieses wenig Sinn. Zudem ist es nicht wirklich üblich in Berlin, Bahnhöfe/Haltestellen nach umliegenden kommerziellen Einrichtungen zu benennen. Die BVG AöR und die S-Bahn Berlin GmbH schaffte solche Bezeichnungen in der Vergangenheit auch weitestgehend ab.

Davon aber abgesehen - ich wohne in Marzahn - Was soll das East-Gate denn sein/werden und wo entsteht es genau am Bhf. Marzahn?

Re: Marzahn
21.12.2003 14:11
Ist das nicht das neue Einkaufszentrum, dass am Busbahnhof gegenüber des "Le Prom" beim (mittlerweile) ehem. Kaufhof entstehen soll? Die Abrissarbeiten sind doch schon im vollem Gange!
Re: Marzahn
21.12.2003 14:16
Mh, stimmt. Das East Gate wird das neue Einkauszentrum am S-Bahnhof (da wo der Busbahnhof steht).
Die Brücke zur S-Bahn soll ja auch neu gebaut werden, stimmt's?

Kleine Frage: Wäre es sinnvoll, einen Halt für die Regionalbahn an dieser Stelle einzurichten?

Unioner
Re: Marzahn
21.12.2003 14:19
Weiss nicht, weil die ja schon in Ahrensfelde halten :-/

Re: Marzahn
21.12.2003 15:15
Soweit ich weiß, soll die Brücke auch erneuert werden.
Das mit der Regionalbahn ist aber sinnvoller, wenn sie Sprinpfuhl halten würde. Dann hätte die Bahn Richtung Stettin auch einen Haltepunkt. Obwohl Marzahn ist besser für den Nahverkehr: Anschluss an die Straßenbahn und später sogar mal an die U11. Hmm...
Re: Marzahn
21.12.2003 17:15
Florian Schulz schrieb:

> Anschluss an die Straßenbahn und später sogar mal
> an die U11. Hmm...

Eher liegst du unter der Erde, als dass die U11 gebaut wird.

Unioner
Re: Marzahn
21.12.2003 18:00
Da gebe ich dir recht :-D Das werden wir wohl nicht mehr miterleben...

Wird denn nur die Brücke erneuert oder kommt mehr dazu?

Re: Marzahn
21.12.2003 22:49
O.K. ich persönlich glaube auch nich' dran, aber man soll ja immer vorausdenken (oder warum gibt es so viele blinde Tunnel?)


> Wird denn nur die Brücke erneuert oder kommt mehr dazu?


In der Zeitung stand, dass etwas passieren soll, aber was genau weiß ich auch nicht..
Re: Marzahn
22.12.2003 00:30
Ich könnte mir dann denken, dass man den Südeingang gleich mit neubaut?!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen