Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
das optische der stationen ...
geschrieben von michael stekk 
HALLO ! hat einer von euch vielleicht ne ahnung davon , wie später mal der bahnhof "reichstag" oder "lehrter bahnhof" verkleidet sein soll ? oder soll er nach dem vorbild vom washingtoner regierungsvirtel so bleiben ! und wie sollen eigentlich die noch zu renovierenden bahnhöfe der U5 gemacht werden ? ich hoffe nicht das sie wieder alle gleich ( nur in verschiedenen farben ) verkleidet werden . auch wenn die stationen sehr gut gelungen sind , ist es schade wenn alle fast gleich aussehen ! ...oder ?

michael stekk schrieb:

> und wie sollen eigentlich die
> noch zu renovierenden bahnhöfe der U5 gemacht werden ? ich
> hoffe nicht das sie wieder alle gleich ( nur in verschiedenen
> farben ) verkleidet werden . auch wenn die stationen sehr gut
> gelungen sind , ist es schade wenn alle fast gleich aussehen !
> ...oder ?

Alexanderplatz, Samariterstraße und Tierpark sollen weitgehend erhalten werden, und die anderen sollen meines Wissens nach dem bisherigen Schema in unterschiedlichen Farben verkleidet werden. Bei der finanziellen Situation Berlins ist das wohl dennoch eine beachtliche Leistung, und die modernisierten Stationen halten sicherlich den Vergleich mit den viel aufwendiger gestalteten Stationen an den Enden der Linien U7 und U8 durchaus stand.
gregor
Re: das optische der stationen ...
22.12.2003 01:26
Der Bahnhof "Reichstag" stammt vom Schultes und Frank. Wenn man mit den anderen Bauten von denselben vergleicht (Krematorium Baumschulenweg, Kanzleramt), weiss man schon genau...
>HALLO ! hat einer von euch vielleicht ne ahnung davon , wie später mal der bahnhof "reichstag" oder "lehrter bahnhof" verkleidet sein soll ?

Anhand der Wandnischen des U-Bf. Reichstag sieht man, dass dort hinterleuchtete Glastransparente aufgahängt werden, ähnlich denen des Regionalbahnhof Potsdamer Platz. Der Rest bleibt beim Sichtbeton so wie er jetzt ist.

Der U-Bf. Hbf. wird die Wandverkleidung kriegen, die auch die Farenbahnsteige erhalten. Ich kann mich aber an eine Zeichnung erinnern, auf der die ungewöhnlich hohe U5-Halle ebenfalls beim Sichtbeton bleibt. Die Halle der U5 dürfte etwas höher sein, als die der U7 am Hermannplatz.

Gruß
Alex
Alex Seefeldt schrieb: "Anhand der Wandnischen des U-Bf. Reichstag sieht man, dass dort hinterleuchtete Glastransparente aufgahängt werden, ähnlich denen des Regionalbahnhof Potsdamer Platz. Der Rest bleibt beim Sichtbeton so wie er jetzt ist.

Der U-Bf. Hbf. wird die Wandverkleidung kriegen, die auch die Farenbahnsteige erhalten. Ich kann mich aber an eine Zeichnung erinnern, auf der die ungewöhnlich hohe U5-Halle ebenfalls beim Sichtbeton bleibt. Die Halle der U5 dürfte etwas höher sein, als die der U7 am Hermannplatz."

Naja, vielleicht liegt der Vorteil des U5-Baustopps auch darin, dass bei einem Weiterbau in ferner Zukunft der heutige Sichtbetonfetischismus durch eine optisch ansprechendere Gestaltung abgelöst wird. Gerade bei unterirdischen Stationen halte ich eine interessante Gestaltung für wichtig, da man dem Fahrgast schließlich das beklemmende Tunnelgefühl nehmen und keine unnötige Bunkeratmosphäre zaubern will. Schließlich hat ja auch die BVG sich zu einer hellen und freundlichen Bahnhofsgestaltung (Paradebeispiel: U5) bekannt, Sichtbeton ist das genaue Gegenteil.

Sichtbeton hat ja auch eine besonders schlechte Eigenschaft: Seine Farbe ändert sich rasent schnell von einem hellen weiß in ein meist dreckiges Grau.

Übrigens: Auch das dreistufige Hochhaus am Platz der Vereinten Nationen war mal weiß, bis es schließlich über die Jahrzehnte sich immer mehr der DDR-Standardfarbe anpasste. Zum Glück ist es heute saniert.

Gruß,
Martin

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen