Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrtzielanzeiger
geschrieben von Unioner 
Fahrtzielanzeiger
22.12.2003 15:53
Ich bin ja mal heute wieder mit der S-Bahn gefahren. Alles lief glatt, doch als wir in den Bahnhof einfuhren vermisste ich die typische Ansage und auch die Anzeiger waren außer Betrieb.
Was steckt dahinter?

Unioner
Welcher Bahnhof?
Was ist eine typische Ansage?
Ist es so ungewöhnlich, dass mal ein Anzeige nicht so recht will? Kommt doch immer wieder mal vor.

*Wunder*
Re: Fahrtzielanzeiger
22.12.2003 16:46
Die Anzeige/Ansage hat überhaupt nichts gemacht, da war nur ein schwarzer Streifen über dem Durchgang zu sehen.
Der Bahnhof ist egal, war auf jedem das gleiche Spiel.
Das war nicht nur heute so, sondern ist mir schon seit ein paar Tagen aufgefallen.

Unioner
Wohl kaum, dass im gesamten Netz alle Anzeiger ausgefallen sind, zumal es viele verschiedene Anzeiger im Netz gibt (Bauarten). Daher ist es sehr wichtig, vorher kann man dir keine Antwort geben.
Es gibt Leuchtkästen, Fallblattanzeiger Krone und Fallblattanzeiger Pragatron, sowie mit Zugsteuerung oder ohne.

Ich kann dir getrost sagen, dass auf meinen Bahnhofen alle Anzeige funktionierten, auch seit Tagen. Auf welchen bahnhoefen ich die Beobachtung gemacht habe, ist ja egal, so wie du mir schreibst.

Ich wundere mich nur, wieso sollte der Anzeiger in Potsdam Stadt gestört sein, wenn du in Mahrzahn einen defekten Anzeiger gesehen haben solltest? Dann geht automatisch aus der in Strausberg kaputt?

Bist du echt das ganze Netz abgefahren, um es zu kontrollieren?

*grübel*
Re: Fahrtzielanzeiger
22.12.2003 20:10
Ich glaub', ich muss etwas klarstellen:
Ich meine nicht die Fahrtzielanzeiger auf den Bahnhöfen sondern IN DEN ZÜGEN, sprich in den 481/482-Wagen.

Guckt einfach mal rein, vielleicht bemerkt ihr es.

Unioner
Ahh, das macht schon eher Sinn. Hast du dich etwas undeutlich ausgedrückt.

Und nun wieder eine Frage: egal welche Baureihe?
Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Bei mir lief es gestern.
Re: Fahrtzielanzeiger
22.12.2003 22:30
Ich glaub, ehe ihr wisst, was ich meine, weiß ich es bestimmt selber, aber was soll's.

In meinem letzten Beitrag steht BR 481/482.

Unioner
Wenn du mir noch die Linie nennst, koennte ich dir einen Tipp geben.
Re: Fahrtzielanzeiger
23.12.2003 13:55
Aaah, siehste, nun wird es schon viel deutlicher. Du hast also keine Beobachtungen gemacht, ob auch in den Zügen der Linie S2 oder S3 oder S41 diese Störung bemerkt wurde? Bist also davon ausgegangen, dass wir alle nur wie du die S75 benutzen? Hast aber angeführt, dass dies auf allen Bahnhöfen so sei, als ich nachfragte, wo du das gesehen hast? Und zudem beziehst du dich sicher nur auf die S75 (ist dir klar, dass es derzeit baubedingt 2 Linien mit der Bezeichnung 75 gibt?). Also bitte in Zukunft immer etwas weiter denken, nicht nur auf deinen begrenzten Raum. Denn in meiner Linie, am anderen Ende des Streckennetzes funktioniert alles.

Das Netz der Berliner S-Bahn ist rund 320 Kilometer groß, umfasst einen Wagenpark von mehr als 1000 Wagen, und du verallgemeinerst hier eine Beobachtung einer einzigen Linie.

Nun zur deiner Frage:

Ich kann dir keine Antwort geben, aber einen Hinweis: In der Newsgroup Berlin-Verkehr (die wesentlich aktueller ist, und einfacher zu beobachten ist (wenn man einen ews-Reader benutzt, z.B. Outlook oder Netscape oder oder oder), findet sich ein Hinweis, der vermutlich zur Lösung findet.

Über die Webseite von Google kann man behelfsmässig in das Newsnet schauen (bildlich gesprochen ein Guckloch vom Internet in das Newsnet).

Hier ein Klick
[groups.google.de]

Dieses Forum hier akzeptiert diesen Linkaufbau nicht, daher ist er nicht zum anklicken. Bitte mit der rechten Maustaste kopieren und in dein Browserfenster einfügen.

Dort ist im Text zu lesen, dass auf die Frage, warum die Züge nun auf der S75 -West- "S9 Spandau" schildern die Antwort: "Durch einen Softwareupdate sind die IBIS-Daten der S75 teilweise
unbrauchbar geworden. Deshalb müssen wir auf die S9 ausweichen. Eine
Linienänderung der S75 ist nicht geplant."

Möglich, dass dieses Softwareproblem die Lösung für deine Beobachtung ist. Daher deine Beobachtung aufd er Linie S75 -Ost- , die scheinbar auf allen anderen Linien (ausser S75 -West-) nicht auftritt.
Links im Forum
23.12.2003 23:55
> Dieses Forum hier akzeptiert diesen Linkaufbau nicht

Hallo Marco,

du kannst aber trotzdem im Forum Links einfügen. Schau mal in die Forumhilfe

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster

Aber nicht diesen Link. Der wollte einfach nicht erkannt werden. Versuche es mal sebst.
Anonymer Benutzer
Re: Links im Forum (Test)
24.12.2003 18:17
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen