Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verwirrender U5-Fahrplan
geschrieben von Alekz 
Verwirrender U5-Fahrplan
23.12.2003 19:08
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Fahrpläne entlang der U5 wohl noch nicht ausgetauscht wurden. Bei "gültig ab" steht noch immer der 15.06.2003. Aufgefallen ist mir auch, dass gegen Mitternacht mal ein Zug bis Tierpark und mal Bis Biesdorf-Süd fährt und dann aussetzt. Komisch ??? Ausserdem fahren auch zu den Mitternachtsstunden noch bzw. wieder H-Züge.

Gruss Alex
Hallo Alekz,

Für einen aufmerksamen Fahrgast mag das Datum "gültig ab" evtl. etwas verwirrend erscheinen, das stimmt. Verkehrstechnisch und -baulich bedingt ist es (zum Glück) bei U-Bahnen nicht so oft erforderlich die Stammfahrpläne zu verändern.
Auf der U5 wurde der Stammfahrplan das letzte mal zum 15.6.2003 geändert (im Berufsverkehr nur jeder 3. Zug nach Kaulsdorf-Nord und 4 Minuten Takt, sowie veränderte Stammabfahrtzeiten an den Endbahnhöfen und dementsprechend auch abweichende Ein- und Aussetzfahrten).
Seit der Einführung dieses neuen Stammfahrplans, wurde dieser nur durch 2 abweichende Fahrpläne unterbrochen: Dem Ferienplan der Sommerferien und dem Baufahrplan während der Sperrung Frankf. Allee-Alexanderplatz.
Jetzt und danach gilt der normal eingeführte Stammfahrplan vom 15.6.03 weiter. Auch wenn man durch den europäischen Fahrplanwechsel zum 14.12.03 eigentlich meint, ein neueres Datum lesen zu müssen, ist es - wie dies hier zeigt - nicht zwingend erforderlich. Die BVG AöR hat zwar auch Stammfahrpläne in anderen Bereichen (Bus und Strassenbahn) neu datiert, obwohl sich am Stammfahrplan gar nichts änderte, nur scheint der Unternehmensbereich U-Bahn diesbezüglich etwas kostensparender gedacht zu haben. :-)

Zu den Aussetzern nach Tierpark bzw. Biesdorf-Süd des Nachts bzw. Einsetzern des Morgens:
Ja, seit dem 15.6.03 gibt es Aus- und Einsetzer von/nach Tierpark. Dafür setzt der Verstärker-Umlauf 71 z.B. 4:57Uhr ab Tierpark über Hönow ein. Lediglich während der Baumaßnahme auf der U5 gab es in der Nacht einen Aussetzer und morgens einen Einsetzer von/nach Biesdorf-Süd. Während der Baumaßnahme den Ein-/Aussetzer von/nach Biesdorf-Süd verstand ich auch nicht (z.B. erhöhte Graffity-Gefahr).
Von "mal ein Zug nach Biesdorf-Süd und mal einen nach Tierpark" sprich: in einem unregelmäßigem Abstand, weiß ich soetwas nicht.

Zu den H-Zügen des nachts auf der U5:
Des nachts H-Züge auf der U5 einzusetzen - wurde schon oft hier geschrieben - das dies unwirtschaftlich ist. Es kommt - richtig - jedoch vor, daß des nachts nen H-zug auf der U5 zu erleben ist. Dieser "steckt" dann jedoch in einem Umlauf, in dem er fahrplanmäßig des nachts auf Tierpark (0:05x ab Alex) aussetzt.

Ich hoffe, Dir weitestgehend Antworten geben zu können, wenn nicht, dann frage bitte weiter nach:-)

In diesem Sinne - ich feiere heute auch Geburtstag - Euch allen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest.

@André: zum Posting der Kenntnisse der BT-Fahrer bezüglich der F-Drehströmer, heute/morgen oder die nächsten 2 Tage etwas:-)

Gruß
Egbert
Eine kleine Anmerkung vielleicht noch:
Ein etwas abweichender - für den Fahrgast aber nicht merklich - Fahrplan, vom Stammplan, gab es schon und wird es ab dem 05.1.03 wieder geben. Abends wird ein Zug nach dem Aussetzen am Alex leer nach Frankf. Allee und morgens vor dem Einssetzen von Frankf. Allee nach Alex überführt, da die Gleise 3 und 4 am Alex als Abstellfläche bis vorausichtlich Ende März nicht nutzbar sind.

Egbert

@ Egbert:

Hallo Egbert,

vielen Dank für Deine Antwort und einen herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich hoffe, Du hast gut gefeiert?! (-;

Das mit dem Aussetzern des nachts in Bü habe ich während der Bauphase auch zum ersten Mal beobachtet. Dann gab es wohl einen "Graffiti-Zwischenfall" (Farbe am Rand der Bahnsteigkante lässt darauf deuten), wonach auch während der Bauphase erstmal keine Züge in Biesdorf-Süd abgestellt wurden. Vor etwa 2 Wochen (bereits nach Wiedereröffnung) kam es dann gegen Mitternacht (es war ein Montag) wieder zu einer Fahrt bis Bü. Bin spassenshalber mal mitgefahren. Auf Biesdorf-Sürd hat der Fahrer das Licht ausgemacht und den Zug stehen lassen. Hat mich etwas gewundert.
Nochmal zu den H nachts auf der U5:
Langsam ebbt es wieder ab, aber vor knapp einer Woche war auch zu mitternächtlichen Stunden fast jeder Zug ein H.
Warum Leerfahrten bis Ff durchgeführt werden, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Könnte man diese zusätzliche Fahrt nicht auch den Fahrgästen anbieten?

In diesem Sinne.
Beste Grüsse und Allen einen guten Rutsch.
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen