Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tramlinie 26 im Allendeviertel
geschrieben von Florian Schulz 
Kann es sein, dass die Straßenbahnlinie 26 früher nicht Krankenhaus Köpenick geendet hat, sondern bis zum Müggelsee fuhr? Der Strandschlossweg zwischen Kämmereiheide und Hirtenwiese ist erstaunlich eben und gerade. Außerdem findet man noch vereinzelt Schottersteine... Stimmt das?

Nein. Die Schleife am Krankenhaus entstand erst unmittelbar nach dem Krieg (oder kurz zuvor), vorher verkehrte Richtung Müggelsee nur die heutige 62 bis Höhe Wendenschloßstr., ehe sie dort nach Süden abbog. Weiter als bis zum Krankenhaus fuhr nie etwas.



Nachricht bearbeitet (27.12.03 01:20)
Aber wieso findet man im Wald "tramtypische" Schottersteine und warum ist der oben genannte Weg so gerade u.s.w. ...?
Anfang der 80er Jahre (1983?) wurde eine Wasserleitung vom Wasserwerk Friedrichshagen durch den Müggelsee hindurch und weiter im Zuge des Strandschloßweges gebaut. Für den dafür benötigten Kran wurde ein Gleis errichtet. Daher findet man heute noch Schottersteine und vereinzelt auch Schwellen besonders im Bereich Mostpfuhl. Zwischen der Alfred-Randt-Straße und den beiden Schulen wurde der Strandschloßweg planiert und mit Schotter versehen. Das Stück zwischen Erwin-Bock-Straße und Müggelheimer Damm wurde beotoniert/asphaltiert.

Die geplante Weiterführung der Straßenbahn vom Krankenhaus Köpenick in Richting Müggelheim sollte ebenfalls zu etwa dieser Zeit in die Tat umgesetzt werden. Es wurden Bäume neben dem Müggelheimer Damm gerodet und die Trasse vorbereitet. Dabei blieb es allerdings. Diese "Bauvorleistungen" sind heute nur noch erahnbar.

Übrigens: Die Strecke nach Krankenhaus Köpenick wurde nicht erst kurz vor oder nach dem Krieg gebaut. Sie existiert seit den 20er Jahren. Dort verkehrte die Linie 87 (Köpenick, Krankenhaus <> Mitte, Behrenstraße)
Ahh... wuste ich's doch...

Und wieso wurde nicht weitergebaut?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen