Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn "Unter den Linden"?
geschrieben von Fan 
Fan
U-Bahn "Unter den Linden"?
27.12.2003 12:55
Wird denn eigentlich jetzt die U-Bahn vom Alex aus und Unter den Linden am Brandenburger Tor vorbei jetzt realisiert (oder ist sie womöglich schon im Bau)? Ich hatte nämlich mal gehört, dass der Bau auf unbestimmte Zeit verschoben worden sei, aber kürzlich habe ich in einem aktuellen Stadtplan von Berlin genau diese Line als "in Bau" gekennzeichnet gesehen.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Fan schrieb:

> Wird denn eigentlich jetzt die U-Bahn vom Alex aus und Unter
> den Linden am Brandenburger Tor vorbei jetzt realisiert (oder
> ist sie womöglich schon im Bau)? Ich hatte nämlich mal gehört,
> dass der Bau auf unbestimmte Zeit verschoben worden sei, aber
> kürzlich habe ich in einem aktuellen Stadtplan von Berlin genau
> diese Line als "in Bau" gekennzeichnet gesehen.

Der Abschnitt Lehrter Bf (Hbf) - Unter den Linden ist bis auf die Station Bahnhof Unter den Linden (oder: Brandenburger Tor/Pariser Platz) im Rohbau fertiggestellt, derzeit wird wohl das Ende am Lehrter Bf fertiggestellt.

Die offizielle Planung sieht vor, das Stück Lehrter Bf - Unter den Linden im Jahre 2006, die durchgehende Strecke 2015 in Betrieb zu nehmen. Das kann sich hier in Berlin aber ganz schnell wieder ändern...
Masato Zechlin schrieb:

> Die offizielle Planung sieht vor, das Stück Lehrter Bf - Unter
> den Linden im Jahre 2006, die durchgehende Strecke 2015 in
> Betrieb zu nehmen. Das kann sich hier in Berlin aber ganz
> schnell wieder ändern...


Wie sollen denn dann die U-Bahnen zum Lehrter Bahnhof und zum
Bahnhof Unter den Linden kommen -
hier herrsch doch dann in den Jahren 2006 bis 2015 ein absoluter Inselbetrieb vor ?
Stimmt,
Dazu lese Dir bitte dieses Forum bahninfo.de des Monats Dezember durch bzw. auch die Newsgroup bln.verkehr von Google [groups.google.de]. Dort und hier steht bereits ausgiebig und mehrfach beschrieben, inwiefern solch/dieser Inselbetrieb betrieben werden könnte und unter welchen derzeitigen Aspekten es möglich und schwierig wäre, U-Bahn Züge diesem Inselbetrieb zuzuführen und zu warten.
Einschlägige Presse hierzu (Tsp=Tagesspiegel, MoPo=Berliner Morgenpost) liefert Dir hierzu weitere Spekulation. :-)

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen