Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Pankow
geschrieben von Thomas 
Bahnhof Pankow
28.12.2003 15:10
Weiss einer warum dort so ein großer Aufwand betrieben wird..?
Sicher sind die Brücken alt...und die darunterliegende Straße wird auch breiter...

Weiß einer ob nun tatsächlich eine Anbindung der U-2 erwogen wird...

Entsprechend früheren Plänen war ja eine Anbindung der U 2 an die S-Bahn als Bahnhof geplant...dieses wurde jedoch mit dem Bau des Bahnhof Pankow (U2) nicht verwirklicht...

Soweit ich informiert bin, befindet sich im Tunnel der U 2 ein Blindstollen zur Anbindung..
Hallo,

> Weiß einer ob nun tatsächlich eine Anbindung der U-2 erwogen wird...

> Entsprechend früheren Plänen war ja eine Anbindung der U 2 an die S-Bahn als Bahnhof geplant...dieses wurde jedoch mit dem Bau des Bahnhof Pankow (U2) nicht verwirklicht...

Eine Anbindung der U2 an die S-Bahn als Bahnhof? Wie ist das zu verstehen?

Zum Ende der DDR war einmal geplant, auf dem Gelände des Rangierbahnhofes Pankow entlang der Granitzstraße eine Werkstatt für die Kleinprofilfahrzeuge der Ostberliner U-Bahn zu bauen, damit diese nicht immer umständlich nach Friedrichsfelde überführt werden müssen. Dafür wurde der Tunnel der Linie A (heute U2) bis kurz vor der Eisenbahnbrücke verlängert. Mit der Wiedervereinigung hat sich dieser Plan erübrigt, da ja die Werkstatt Grunewald wieder zur Verfügung stand und steht.

> Soweit ich informiert bin, befindet sich im Tunnel der U 2 ein Blindstollen zur Anbindung..

Das heutige U-Bahn-Gleis Ri. Pankow unterfährt den besagten Blindstollen, der zur Anbindung an die geplante Werkstatt gebaut wurde.

Jens
Re: Bahnhof Pankow
28.12.2003 21:21
Ich hatte gedacht das neben der Granitzstraße (Werkstatt) auch ein Bahnhof entsteht... so wie in Wuhletal...

Aber ich sehs genau wie du.... die Züge stehen eh in ......

Neuerdings werden wieder sehr viele "ost"züge benutzt...wie kommt denn dieses...

Ich weiss das an diesen die Stromabnehmer geändert wurde..auf Grund des letzten Brandes....
Und sie eigentlich aus "z" Gleis fahren sollten...

Na ja... mal sehen was wird..
Udo
Re: Bahnhof Pankow
02.01.2004 18:12
>Weiß einer ob nun tatsächlich eine Anbindung der U-2 erwogen wird...

Definitiv nein, es ist ausserdem kein Platz vorhanden
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen