Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SBahn in Althüttendorf
geschrieben von Thomas 
SBahn in Althüttendorf
28.12.2003 15:12
Entsprechend meinem gestrigen Besuch in Althüttendorf habe ich eine genau Aufstellung der dort verrottenden Züge aufgestellt...

Ich könnte ihn anbieten oder hier ins Forum stellen...
Also, mich würde schon interessieren, was genau es mit dieser merkwürdigen Sammlung aus Althüttendorf auf sich hat. Irgendwie scheint das ja eine seltsame Angelegenheit zu sein, nach dem, was ich so gelesen habe...

Gruß,
Golo
Herr Exner ist Eigentümer dieser Sammlung !

Die genaue Austellung habe ich hier....

Herr Exner hat nun auch noch einen neuen 477 gekauft...
Eigentlich wollte er ein Museum zusammenstellen...
Aber angesichts des Zustandes wird es wohl im Schrott enden...

Gegenüber mir sagte er, er hat bereits einen neuen Standtort..für die Sammlung....(den hatte er zuvor auch )

Ein Bewegen der Züge ist eh nicht mehr möglich, da zahlreiche Räder soweit verrostet sind...das es wohl nie wieder gehen wird...
Hä?

Wie bitte sollen rostige Räder ein Bewegen der Fahrzeuge verhindern?
Solange kein Wasser in den Achslagern ist,oder es an Schmierstoffen mangelt,kann man ein Fahrzeug mit rostigen Rädern auch noch bewegen.
Auch an einer mangelhaften Schmierung der Achslager sollte eine Fahrt nicht scheitern,da alle Fahrzeuge der Berliner S-Bahn Rollenlager haben,welche nur alle paar Jahre eine kleine Portion Fett brauchen.

Fragt sich

Niklas,der nicht versteht,warum ein Fahrzeug mit rostigen Rädern nicht fahren soll.



--
Niklas Pempel

www.deutscher-nahverkehr.de.vu

"Amüsieren Sie sich
Du musst dir mal die fahrzeuge anschauen...die bewegt nur noch n schrotter...

warste schon mal in AHD..?

dann kannste verstehen..was ich meine...

Stern...der ersternt is...
Ich frage mich, was will der Exner überhaupt mit diesen Zügen. Der hat doch überhaupt nicht das Know-How und das Gerät dazu, so ein Museum aufzubauen. Man muss es sich doch nur am Schönberger Strand ansehen, wie der Hamburger 471 039 seit 1990 dort vor sich hin verrottet. Bei Exner ist es die gleiche Situation. Historische Fahrzeuge sind am besten aufgehoben, wo sie seinerzeit eingesetzt worden sind. Das sind die Verkehrsbetriebe, die aufgrund des Betriebes das Know-How und das Gerät dazu haben, solche Fahrzeuge zu warten und zu pflegen.
Die historischen Fahrzeuge gehören zu ihren Verkehrsbetrieben und nirgendwo anders hin!

Ich kenne die Fahrzeuge,habe aber selber auch Erfahrungen mit alten Eisenbahnfahrzeugen.(Mitglied in einem Eisenbahnverein).
Wir haben seit 10 Jahren zahlreiche Speichenachsen mit Rollenlagern ungeschützt draußen auf dem Gelände zu stehen und davor standen sie schon mal 20 Jahre ausgebaut in einem RAW.Die Lager lassen sich noch ohne weiters drehen.
Nun sind die Lager der Fahrzeuge in AHD auch noch durch Wagenkästen zumindest vor eindringendem Wasser geschützt.
Ob der Wagenbauliche Teil der Fahrzeuge einer weiteren Überführung standhält ist eine andere Frage.
Die Drehgestelle und Achsen werden als letztes auseinander fallen.
Eher kann ich mir vorstellen,dass die Wagenkästen beim ersten Anfahrruck schaden nehmen,weil keiner weiss,wie es unter den Verkleidungsblechen aussieht.
Wenn die Wagen nur noch durch die Außenbleche und die Innenverkleidung gehalten wird,überleben die Wagen keine Überführung mehr.

Niklas,

der sich nach wie vor fragt,ob rostige Laufflächen eine Hinderungsgrund für eine Überführung ist.(Wenn es denn noch ein Gleis nach AHD geben würde.)

@ Jan: Wenn der Exner das mal Einsehen würde.
Aber wenn er genug Geld hat...



Nachricht bearbeitet (29.12.03 00:03)

--
Niklas Pempel

www.deutscher-nahverkehr.de.vu

"Amüsieren Sie sich
Die DB regio befährt wieder die Strecke... Templin/Eberswalde...an der liegt AHD

Das mit den Anfahruck seh ich genauso...

Aber Exner macht ja nix an den fahrzeugen....also..

Der erworbene 477 hat eigentlich keinen Platz mehr...

Zumal DB regio beim kreuzen der Züge in AHD das Zufahrtgleis zu den abgestellten Zügen nutzt...
Kurioserweise dazu über 2 handweichen fährt...die nicht verschlossen sind... denn das habe ich gesehen...

Im Übrigen pennt Herr Exner in 2 gelben Bauwagen an den Fahrzeugen und hat einen gelben VW Bus...mit Berliner kennzeichen
Was der mit den Zügen will entzieht sich auch meiner Meinung...

Das andere Beispiel ist der Stadtbahner der im märkischen Virtel steht..der sieht innen wie aussen edel aus...und wird gepflegt...

weiss auch nich..wie der das machen will..

Wo bitte ist der schönberger strand...?
Sind in AHD auch U-Bahnwagen?

Mario
Zitate Thomas:

<< Was der mit den Zügen will entzieht sich auch meiner Meinung... >> Ein Nahverkehrsmuseum aufbauen. Aber das ist sowas von illusorisch. Man schaue sich nur Wehmingen in den 80er Jahren an.

<< Das andere Beispiel ist der Stadtbahner der im märkischen Virtel steht..der sieht innen wie aussen edel aus...und wird gepflegt... >> Wenn der weiß wie das gemacht wird und gute Beziehungen zur S-Bahn hat? Vielleicht holt dr sich regelmäßig Leute von der S-Bahn ran?

<< weiss auch nich..wie der das machen will.. >> Vergiss es, wenn du nicht der Betreiber dieser Fahrzeuge bist.

<< Wo bitte ist der schönberger strand...? >> An der Ostsee bei Kiel. Dort steht seit 1990 ein 471 aus Hamburg.

Angeblich schon.
Es müsste sich dabei um D bzw. DL handeln

Niklas
Zitate Thomas:
<< Ich könnte ihn anbieten oder hier ins Forum stellen... >> Stell ihn hier ins Forum.
<< Im Übrigen pennt Herr Exner in 2 gelben Bauwagen an den Fahrzeugen und hat einen gelben VW Bus...mit Berliner kennzeichen >> Der hat ein Auto? Ich habe Herrn Exner im Oktober 1999 in Berlin auf der 10-Jahrfeier der U5 nach Hönow gesehen, als damals der EIII.5 zwischen Alexanderplatz und Hönow gefahren ist. Nach Ende der Veranstaltung habe ich mich mit dem noch auf dem Bahnsteig Alexanderplatz unterhalten, wo der EIII.1 1816/17 ausgestellt war. Später hat sich noch Gransee dieser Unterhaltung angeschlossen. Nach einer Weile sind Exner und Gransee noch in den EIII.1 1816/17 reingegangen, bis eine Bahnsteigaufsicht die Polizei gerufen hat. Eine Woche später habe ich Herrn Exner auf dem historischen S-Bahntag in Hamburg getroffen, wo er mir von seinem Vorhaben erzählte, einige 471 für sein geplantes Museum kaufen zu wollen. Im Juni 2000 war es soweit: Herr Exner kam nach Hamburg, um seine vier 471 014, 075, 080 und 081 abzuholen. Diese vier 471 wurden am Abend des Abtransportes im Güterbahnhof Alte Wöhr bereit gestellt. Dort kam ich nochmal mit Exner ins Gespräch. Während dieses Gespräches erzählte er mir, dass er kein Auto habe, da er als Eisenbahnfreund nichts von Autos halte. Nachdem unsere vier 471 abtransportiert waren, habe ich den Herrn Exner nie wieder gesehen. Weder in Hamburg, noch in Berlin. Es war immer im Gespräch, dass er noch zwei 470 von uns haben wolle, doch daraus ist nichts geworden. Ich habe mich all die Jahre gefragt, was der bloß mit vier 471ern will. Es wäre doch sinnvoller gewesen, dem Herrn Exner von jeder Serie ein Fahrzeug zu geben. Je einen 471.40 (Holzbänke, Holztüren), einen 471.54 (Ledersitze, Metalltüren), einen 470.59 (Holzleisten) und einen 470.69 (Alu-Leisten). Auf der 75-Jahrfeier der S3 in Erkner am 10. Mai 2003 wurden mir Fotos von den 471ern bei Exner gezeigt, welche diese Fahrzeuge in einem erbämlichen Zustand zeigten.

Nein, D / DL hat er noch nicht.

Es stehen nur Arbeitsfahrzeuge der U-Bahn dort, die aus alten Typen umgebaut wurden (A1, B1 ...).
Bestandsliste Althüttendorf

Hamburger Züge : 471 114
471 014
471 414
471 181
471 180
871 081
871 481
871 080

Berliner Züge 478 007-4/8 Ex Bauzug mit 75 Jahre Bln. S-Bahn Logo
878 006-3/6 .-.

876 074
875 031
876 023
875 040
476 061
475 040
475 602
878 801

475 031
477 194
477 184
877 184
476 074
876 007
476 007

UBahnwagen 4004
4005 Bauzug UBahn

das wars....


Exner hat einen VW T 3...und ist fast allgegenwärtig...aber er kann nich überall sein..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen