Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jumbo "z" gestellt 478 701
geschrieben von Thomas 
Ich habe erfahren das der rote "Jumbo " 478 701 "z" gestellt ist...
Offensichtlich brauch den niemand mehr...

Weiss jemand ob er auch in Kw landet ?

Oder ob den jemand haben will...?
Soweit ich das mitbekommen habe, wollte die historische S-Bahn den haben. Was die allerdings mit dem einen Wagen noch anstellen wollen, weiß ich auch nicht. Die historische S-Bahn hat einen Oranienburger Viertelzug, der jahrelang in Schöneweide abgestellt gewesen sein soll. Als in den 60er Jahren die meisten der nicht kriegszerstörten Oranienburger zu EIII umgebaut worden sind, wurden 4 einzelne Wagen aus verschiedenen Viertelzügen zu einem Materialzug umgebaut. Als dieser Materialzug ausgedient hatte, wurden 2 Wagen zur musealen Erhaltung in Schöneweide hinterstellt, ein Triebwagen wurde zum "Jumbo" umgebaut und der 4. und letzte Wagen soll verschrottet worden sein. Nach der Wiedervereinigung musste das RAW Schöneweide von der musealen Aufarbeitung der beiden Wagen von dem einstigen Materialzug Abstand nehmen, die Wagen wurden zur weiteren Sicherstellung und späteren musealen Aufarbeitung der historischen S-Bahn übergeben. Wenn jetzt auch noch der "Jumbo" der historischen S-Bahn übergeben werden sollte, müsste zugesehen werden, wo noch ein passender Beiwagen aufgetrieben werden kann. Nach dem Krieg wurden zur Komplettierung Oranienburger- und Stadtbahn-Wagen zusammengestellt. Nicht originell, aber besser als gar nix...

Hallo Jan..Du bist gut informiert..respekt...ich arbeite mich gerade ein..und sammle fleissig Bilder...

Ja wie gesagt, wenn der Verein den Jumbo nicht nimmt, wird er wohl bis Ende Januar in Kw gelandet sein...

Wie viele andere auch...man hatte es offesichtlich sehr eilig...die 477/877 wegzuschrotten..
Sicherlich war ein Überhang auf Grund der Bauarbeiten auf der Stadtbahn
von Fahrzeugen...
Und mit der weiteren Anschaffung neuer Züge wurde die "alten" überflüssig..
Ich muss Dir sagen, ich halte von den "neuen" nicht viel...

Zumal die Umlackierung noch lange nicht abgeschlossen ist (tradifarbe)..

Ich war gestern in Sw und habe wie gesagt über die mauer geschmult...und gesehen 477 ist schon ausgeschlachtet und wird wohl als erstes in Kw landen...

Die anderen machen ja noch einen rel guten Eindruck..

Ob nun der Exnner wirklich den Zug nimmt....keine Ahnung...ich denke mal...wenn er wirklich soviel geld hat..sollte er die Züge so abstellen..wie du es auch siehst..

Ich liebe die Rundköpfe und das einmalige fahrgeräusch..blos gut das es Filme gibt..

gruss Thomas [www.baureihe477.4ever.ms]
Hallo,

> Ich muss Dir sagen, ich halte von den "neuen" nicht viel...
> Zumal die Umlackierung noch lange nicht abgeschlossen ist (tradifarbe)..

Will das heißen, du findest die neuen S-Bahnen im Traditionslack besser?

Ich verdamme die Bildzeitung oder wer auch immer die Fotomontage in Auftrag gegeben hat, was überhaupt erst zu einer Befragung der Fahrgäste führte was sie denn besser fänden.

In meinem Fall wäre das der 481-Standard-Lack und nicht der "kopflose" (da Frontscheibenrahmen in beige und nicht rot) Tradi-Lack. Aus diesem schwachsinn heraus kam man doch wohl auch erst auf die Idee die 485er ("Coladosen") ebenfalls bei anstehender Neulackierung im Traditionslack zu lackieren.

Natürlich verstehe ich es, daß die Berliner S-Bahn sich in puncto Produkt Placement einheitlich präsentieren will, wo sie schon die Ehre hat nicht DB-Farben verwenden zu müssen wie z.B. die Hamburger S-Bahn, aber der beige Lack mit roten Zierleisen hätte es auch getan (schließlich sahen erste Planungen weiß mit blauen Zierstreifen vor!).

MfG
Chris
> In meinem Fall wäre das der 481-Standard-Lack und nicht der "kopflose"
> (da Frontscheibenrahmen in beige und nicht rot) Tradi-Lack. Aus diesem
> schwachsinn heraus kam man doch wohl auch erst auf die Idee die 485er
> ("Coladosen") ebenfalls bei anstehender Neulackierung im Traditionslack
> zu lackieren.

Heißt das, du hättest lieber die erste Variante der 481 in komplett gelb mit rotem Dach? Ich finde diese Farbgebung unmöglich. Glücklicherweise hat man sich dann doch noch besonnen und den Wagen die Tradifarben gegeben. Ich finde auch die Dosen in Tradifarbe wesentlich ansprechender.

Wenn man jetzt nach Details wie z.B. einzelnen Zierstreifen geht, kann man sich natürlich stundenlang aufregen. Aber Traditionsfarbe ist grundsätzlich nun mal Traditionsfarbe und wie du schon schriebst, sollten wir froh sein, dass der Berliner S-Bahn wenigstens das noch als Identifikationsmerkmal geblieben ist. Außerdem sind bisher noch alle, aber auch alle neuen Farbversuche außerhalb der Tradifarben fehlgeschlagen: Die "Hauptstadtfarbe", der "Lattenzaun" der DDR, danach das Kristallblau der 480-Prototypen, das Gelb der 481er bis Vz schlagmichtot und zu guter Letzt nun auch noch das Colarot der 485er. Denn die Farbe gehört nun mal zur S-Bahn dazu. Egal, an welchen Fahrzeugen.

Insofern finde ich es absolut richtig und gut, dass die S-Bahn GmbH diese Traditionsfarbgebung jetzt so konsequent durchsetzt.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. ;-)

Gruß,
Golo

Ich war zwar in den ersten Jahren meines Lebens als S-Bahn-Sympathisant auch nicht von den Traditionsfarben begeistert, doch mittlerweile hat sich dieses Gefühl voll und ganz gewendet.
Ich verabscheue jede Form einer neuen Farbgebung, mag sich noch so gut aussehen.
Diese Farben sind ein Bestandteil dieser Stadt, ein Erkennungssymbol. Ich will nicht, dass dieser Bestandteil ausstirbt.

Unioner
@ TheTiger:

Der Autor des damaligen Artikels in der BZ ist übringens ein begeisteter Fan der S-Bahn. Wenn du dir etwas Mühe machst, wirst du schnell erkennen, dass es sich hier um einen sehr wohl Menschen handelt, der sich mit den alten Zügen sehr gut auskennt. Für ihn scheint es kein Widerspruch zu sein.
Wenn du so ein richtiger Fan sein solltest, hast du ja sicherlich auch das neue Buch über die Rundköpfe zur Hand. Schau einfach mal auf die Namen der Autoren ...

Hier im Link findest du mehr zum Thema ....

[home.snafu.de]
Ich sehe es genauso...

Tradifarbe hin und her.... das mit der Einheitlichkeit hatten wir ja schon mal...

Ich meine die neuen Züge sehen von der seite..ja nett aus...

Doch das Tfz Abteil siehts sowas von bescheuert aus...und das kann keiner leugnen...

Die Nieten waren doch besser...

Entwickler von fahrzeugformen sollten wirklich noch mal zur Schule gehen...
Senfgelb der BR 481
21.01.2004 08:07
Bis 481 224. Ab 225 tradifarben und gleich ab Werk mit LCD.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen