Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DL-Schrottzug Wuhletal
geschrieben von GoKa 
DL-Schrottzug Wuhletal
29.12.2003 12:19
Hallo,

am Samstag 27.12.03 habe ich einen DL-Schrottzug in Wuhletal, auf der Übergabegruppe, fotografiert. Leider waren aufgrund von Grafitti keine Wagennummern mehr zu erkennen. Mich würde interessieren, welcher Wagen der auf dem unten gezeigten Foto ist. Es handelt sich um den Wagen, der am nach Westen zeigenden Ende des Zuges gekuppelt war.



Gruß,
Golo



Nachricht bearbeitet (29.12.03 12:21)
Du das sind sogenannte DL Züge die höchstwarscheinlich in den Schrott gehen...
Es geht um die Nummer,nicht um den Typ. Den kennt er.
kommt sofort

2323 / 2384 / 2387 / 2429
Wenn 2323 mit 2322 zu einem 2-Wagen-Zug gekuppelt ist,kann er nicht in Wuhletal sein,da ich ihn noch am Samstag gesehen habe.
Und zwar unbesprayt und mit anderen DL zusammengekuppelt als Betriebsfahrt.
Und mit 2322 bin ich am 21.12.03 noch gefahren.
ich habs auch nur gehört...ich habs noch nich geschafft hinzukommen..

sorry
Re: DL-Schrottzug Wuhletal
30.12.2003 13:03
Also, zur Klarstellung: Ich weiß, dass es sich um einen 6-Wagen-Schrottzug handelt und zwar laut BahnInfo um 2352/53, 2404/05 und 2424/25. Nun habe ich aber nur diesen einen Wagen fotografiert und da ich ein "Statistiker" bin, würde mich genau dessen Nummer interessieren. Ich dachte, dass vielleicht die BVGer hier -möglicherweise sogar anhand der aufgesprayten "Kunstwerke"- sagen können, welcher der 6 Wagen das nun ist. Denn 2352/53 habe ich schon mal im Plandienst fotografiert und wenn es einer der beiden ist, dann wäre das eine schöne Gegenüberstellung.

Dass es 2322/23 nicht sein kann, weiß ich. Der fuhr Niklas und mir nämlich wirklich fünf Minuten vorher noch als Betriebsfahrt vor die Nase...

Gruß,
Golo
Anonymer Benutzer
Re: DL-Schrottzug Wuhletal
30.12.2003 19:56
Ich bin über jeden DL, der in den Schrott geht, froh.
Aber mit Nummern kann ich nicht dienen.
Evt. jemand, der da in der Wallachei arbeitet?

Zitat loopi:
<< Ich bin über jeden DL, der in den Schrott geht, froh.
>> Warum?

Hallo Jan,

Es ist nicht wirklich schön bzw. bequem, als Zugfahrer einen DL-Zug zu fahren. Es gibt viele Zugtypen, egal ob U- oder S-Bahnseitig, die man als Fahrer oder Fahrgast gern bediente/fuhr und noch dazu sich mit dem Zugtyp anfreunden konnte. Die Zugtypen D/DL gehörten nicht wirklich dazu, auch wenn sie lange Zeit das Berliner U-Bahn-Bild prägten.
Sie gehören zur Berliner U-Bahn Epoche dazu, aber auch ich bevorzuge als Fahrer und auch als Fahrgast den F-Zug und/oder den H-Zug bei weitem.
Der E-Zug war auch interessant und ein Erlebnis, das zu (Ost-)Berlin gehörte und einem das heimische und typische Gefühl des städtischen Nahverkehrs in Berlin gab. Er verband die S-Bahn mit der U-Bahn.
Kurz und knapp meine Meinung: Die Zugtypen D/DL, sowie A3/A3L prägten einige Zeit das Stadtbild der Berliner U-Bahn, jedoch sind sie bei weitem nicht so nostalgisch für U-Bahnfreunde, geschweige denn für einen U-Bahnfahrer "komfortfreudig" eingerichtet.
Das ist meine Meinung als U-Bahnfahrer, und von daher trauere ich ihnen auch nur in dem Maße nach, das sie eben einen Zeitabschnitt der Berliner U-Bahn prägten.
Von daher sehe ich einen DL auch weiterhin gern auf Bildern, aber selbst (mit)fahren möchte ich (ihn) nicht wirklich mehr.

Egbert

-pa
DLer-Nachwehen...
31.12.2003 15:35
Hallo Egbert und Loopi...
seit doch froh, dass ihr die Holzroller seit September los seit, dafür fahren doch die lieben BTer jetzt diese innovativen Schrottkutschen auf der U5 (Probefahren für BVG-Personal wieder ab Februar auf der U5 auf den kleinen Umläufen).

Ich fahre das Ding ganz gerne (allerdings würde ich es nicht 20 Jahre tun wollen), solange man nicht die Genickschußsitze aus der 24er-Serie hat. Ende des Jahres 2004 ist ja mal wieder Schluss mit der Baureihe DL (zum x-ten Mal), ich sage nur, für den Winter sind die Züge - ausgenommen des H-Zuges - die besten Fahrzeuge, die wir fahren können, zumindest möchte ich nicht unbewaffnet F-Zug auf der U5 im Winter fahren...

Wegen des ausgemusterten 6ers auf der Ügst Wuhletal kann ich auch nix sagen, außer dass mich das bunte Ding allmählich nervt! Er könnte mal ausgewechselt werden, bei so viele Lackschichten, die der schon hat ist es ein Wunder, dass die Leichtmetallbauweise nicht schon unter dieser Last zusammengekracht ist.
Re: DLer-Nachwehen...
04.01.2004 02:59
Ich bin BTer (ehemals BVGer), alles andere sind selbstverständlich persönliche Ansichten.
Wenn Du die Nummer unbedingt wissen willst, wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als einmal etwas näher an den Wagen heranzutreten und zu versuchen, ob Du im FGR eine Nummer sehen kannst. Wenn nicht, musst Du den Wagen betreten...Wenns schnell geht, passiert ja auch nix(?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen