Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zielanziegen am Bahnhof
geschrieben von Sascha Behn 
Hallo hat einer ne Liste von den Zugzielanzieger was sie so alles beschlidern können ich würde mich freuen wenn jemand so eine liste hat.
Wenn du noch etwas genauer beschreiben könntest, etwa von welcher Baureihe ... ich vermute, du meinst die Anzeige in den Zügen (Frontanzeige). Oder meinst du (weil oft der Begriff auch falsch verwendet wird) die Fahrzielanzeiger der Bahnsteige? Oder manchmal auch mißverstanden die Anzeige in den Zügen ....

Ich hoffe, du meinst nicht die möglichen Anzeigen der BR 481 ... das würde dann eine etwas längere Geschichte werden ....

Interessant wäre auch zu wissen, welchen Stichtag zu meinst, da auch die Bandrollen der BR 485 / 480 von Zeit zu Zeit verändert werden ...
Hallo,

> da auch die Bandrollen der BR 485 / 480 von Zeit zu Zeit verändert
> werden ...

Gibt es denn überhaupt noch Züge mit Rollbandanzeigen? Ich dachte, sämtliche Fahrzeuge wurden auf die einheitliche Digitalanzeige umgerüstet. Die müsste doch im Prinzip alles schildern können, was der Tf haben will...

Ich meine alles egal aus welchen Jahren.das Heißt die Matrix anziegen der 480/481/485 aber auch die Rolband anziegen der 475/476/477/480/481/485. Wenn es geht aber auch die Bahnstieganziegen.

Wenn es geht per emali.

Ich Freue mich wenn ihr mir helfem könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Behn
Die Digitalanzeigen kannst du gleich abhaken, da deise alles anzeigen können. Für Bauarbeiten werden gerne mal schnell selbst untypische Ziele eingespielt, das geht binnen weniger Minuten. Ebenso wechselnde Anzeigen (2 Anzeigen, die im Wechsel von etwa 5 Sekunden angezeigt werden).

Eine Auflistung ist diesbezüglich nicht sonderlich sinnvoll.
Hallo,

hier mal eine Auflistung, was das Rollband der BR 481 anzeigen konnte. Die Angaben sind aus einem Anzeiger von November 1998. Da aber die BR 481 noch relativ jung ist und auch nicht lange mit den Rollbandanzeigern fuhr, dürfte es vermutlich nur eine Ausführung des Rollbandes geben.

Wenn nicht anders angegeben, sind alle Schriften schwarz auf weiß. "(frei)" heißt, was auch sonst, dass an dieser Stelle nichts steht.

1. Ostkreuz
2. Karlshorst
3. Köpenick
4. Friedrichshagen
5. Erkner
6. Potsdam Stadt (alter Name, heute: Potsdam Hauptbahnhof)
7. Griebnitzsee
8. Wannsee
9. Grunewald
10. (frei)
11. Westkreuz
12. Charlottenburg
13. Zoologischer Garten
14. Lehrter Stadtbahnhof (alter Name, heute: Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof)
15. Friedrichstraße
16. Alexanderplatz
17. Hauptbahnhof (alter Name, heute: Ostbahnhof, siehe 20.)
18. Warschauer Straße
19. Wartenberg
20. Ostbahnhof
21. Sellheimbrücke (existiert noch nicht - S75)
22. Ahrensfelde
23. Marzahn
24. Springpfuhl
25. Strausberg Nord
26. Strausberg
27. Hoppegarten
28. Mahlsdorf
29. Wuhletal
30. (frei)
31. Lichtenberg
32. Treptower Park
33. Schöneweide
34. Grünau
35. Zeuthen
36. Königs Wusterhausen
37. Westkreuz
38. Charlottenburg
39. Flughafen Schönefeld
40. (frei)
41. Altglienicke
42. Bernau
43. Buch
44. Blankenburg
45. Pankow
46. Schönhauser Allee
47. Greifswalder Straße
48. Ostkreuz
49. Spindlersfeld
50. (frei)
51. Oranienburg
52. Birkenwerder
53. Hohen Neuendorf
54. Probezug (rote Schrift)
55. Sonderzug (rote Schrift)
56. Werkstattzug (rote Schrift)
57. Wannsee
58. Zehlendorf
59. Lichterfelde West
60. (frei)
61. Rathaus Steglitz
62. Schöneberg
63. Frohnau
64. Wittenau
65. Waidmannslust
66. Schönholz
67. Hennigsdorf
68. Heiligensee
69. Gesundbrunnen
70. (frei)
71. Nordbahnhof
72. Friedrichstraße
73. Potsdamer Platz
74. Anhalter Bahnhof
75. Tegel
76. Rangsdorf (existiert nicht - S2, derzeit keine Planung zur Verlängerung)
77. Blankenfelde
78. Mahlow
79. Lichtenrade
80. (frei)
81. Marienfelde
82. Papestraße
83. Teltow Stadt (in Bau - S25)
84. Lichterfelde Süd
85. Lichterfelde Ost
86. Vollring über Ostkreuz
87. Vollring über Westkreuz
88. Tempelhof
89. Hermannstraße
90. (frei)
91. Neukölln
92. Baumschulenweg
93. Schöneweide
94. Flughafen Schönefeld
95. Grünau
96. Bundesplatz
97. Halensee
98. Westend
99. Jungfernheide
100. (frei)
101. Westhafen
102. Gesundbrunnen
103. Olympiastadion
104. Pichelsberg
105. Stresow
106. Priesterweg
107. Falkensee (existiert noch nicht - S75, S9)
108. Spandau
109. Buchholz (existiert noch nicht - S8)
110. (frei)
111. Hackbuschstraße
112. Stadtrundfahrt (in rot)

Darüber hinaus konnten unabhängig vom Ziel folgende Liniennummern in ihren (damals) üblichen Farben angezeigt werden, und zwar in dieser Reihenfolge:

S1, S15, S16, S2, S25, S26, S3, S35, S36, S4, S45, S46, S5, S55, S56, S6, S65, S66, S7, S75, S76, S8, S85, S86, S9, S95, S96, S10

@Sascha: Ich schicke Dir, wie gewünscht auch noch eine E-Mail mit der Liste.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jens
Wo sollte die Linie nach Buchholz denn verkehren? Oder meinst du Buchhorst?
Hallo,

Buchholz ist schon richtig, und die Linie die den Bahnhof berühren soll, gibt es schon. Es ist die S8 (Nord). Zwischen Blankenburg und Mühlenbeck-Mönchmühle sind (oder vielleicht auch nur noch waren) entlang des BAR langfristig drei weitere Halte vorgesehen, und zwar Buchholz (Kurzzeichen: BHZ), wahrscheinlich an der Bucher Straße gelegen, Schönerlinder Straße (SÖ) und Arkenberge (ARK). Die Namen der letzten beiden Halte sind nur Vermutungen, ich habe lediglich die Kurzzeichen von ihnen, sie sind aber naheliegend. Für die Halte gibt es sogar auch schon Vorleistungen, so ist zum einem der Platz für die zwei Mittelbahnsteige BHZ und SÖ vorhanden (ARK soll nach dem Netzplan Zielzustand Außenbahnsteige erhalten) und wenn ich mich nicht irre, stehen auch teilweise schon die Bahnsteigkanten inklusive Sandaufschüttung dazwischen, indem naturgemäß eine Menge wildes Grünzeug wächst. Ich bin allerdings schon lange nicht mehr dort entlanggefahren, so dass ich mir bei den Bahnsteigkanten überhaupt nicht sicher bin.

Nebenbei: Wo ist Buchhorst??? Ich kenne keinen Ortsteil von Berlin oder eine Gemeinde im Umland von Berlin die so heißt.

Jens
Hallo Jens,

meine Fehler war, dass ich Buchholz außerhalb von Berlin gesucht habe. Französisch Buchholz kenne ich natürlich.

Buchhorst liegt laut stadtplandienst.de zwischen Mühlenbeck und Schönwalde an der Heidekrautbahn. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die Gemeinde selbst kannte ich vorher auch nicht.

Zu den geplanten Bahnhöfen: Ich fahre die Strecke zwar kaum lang, aber bei Arkenberge und Schönerlinder Straße sieht die Besiedlung sehr gering aus. Höchstens der Gewerbepark an der B109 macht einen Halt an der zuletzt genannten Station sinnvoll.

Der Bahnhof Französisch-Buchholz sieht gerade im Bezug auf den großen Abstand zwischen Blankenburg und Mühlenbeck recht wichtig aus (wieviel Kilometer sind das eigentlich?), ein paar Häuser stehen ja auch drum rum. ;-)

Grüße
Re: Buchholz
01.01.2004 16:36
Hallo,

> Buchhorst liegt laut stadtplandienst.de zwischen Mühlenbeck und Schönwalde an der Heidekrautbahn. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die Gemeinde selbst kannte ich vorher auch nicht.

Es stimmt. Buchhorst liegt an der Straße zwischen Mühlenbeck und Schönwalde direkt an der Autobahnbrücke (BAB 10 - Berliner Ring) und gehört zur Gemeinde Mühlenbeck. Es ist aber so klein, dass mein Stadtplan ihn nicht in der Liste der Gemeinden und Ortsteile aufführt, weshalb ich ihn nicht gefunden habe.

> Der Bahnhof Französisch-Buchholz sieht gerade im Bezug auf den großen Abstand zwischen Blankenburg und Mühlenbeck recht wichtig aus (wieviel Kilometer sind das eigentlich?), ein paar Häuser stehen ja auch drum rum. ;-)

Es sind 9360m laut dem Buch "Berlins S-Bahnhöfe - Ein dreiviertel Jahrhundert" von Jürgen Meyer-Kronthaler und Wolfgang Kramer erschienen im be.bra-Verlag.
Der Abstand alleine rechtfertigt aber meiner Meinung nach keinen Halt. Die Bebauung und die Zahl der potentiellen Nutzer sind schon entscheidender. Ich denke mal, dass sich derzeit kein Halt lohnt, auch wenn der Ortsteil Französisch-Buchholz einen Aufschwung mit der Erweiterung im Westen erhalten hat, da er zum einen mit der Straßenbahn und den Bussen gut erschlossen ist und die S-Bahn den Nachteil hat, dass sie Französisch-Buchholz nur tangential berührt. Sie fährt ja östlich daran vorbei und wird außerdem noch durch die Autobahn (BAB 114) von diesem getrennt.

Die anderen beiden erwähnten möglichen Halte Schönerlinder Straße und Arkenberge rechtfertigen derzeit und wohl auch zukünftig keinen Halt, dazu ist die Besiedlung zu dünn. Auch wenn man zugeben muss, dass für Schönfließ dasgleiche zu trifft, und es trotzdem einen Bahnhof hat, aber es gibt ihn ja auch schon lange Zeit.

Jens
Hallo,

Arkenberge sollte Außenbahnsteige erhalten, weil dort eine Betriebswerkstatt zwischen Autobahn und BAR geplant war. So steht es in der vorletzten vb. Das Neubaugebiet kam wendebedingt nicht, aber Buchholz war auf dem Rollband der ersten 485er genau so zu sehen wie Wandlitz-See. BTW, die ersten 480er zeigten auch das Ziel "Oderstr." an, wegen der dort begonnenen aber nie fertig gestellten Bw.

Frohes Neues
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen