Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nochmal der Einzelfahrschein
geschrieben von TimB 
TimB
Nochmal der Einzelfahrschein
31.12.2003 10:17
Da der alte Beitrag schon so weit hinten steht, stelle ich die BVG-Einzelfahrschein-Todeserklärung in einen neuen Thread, damit niemend sagen kann, er habe es nicht gewusst...


Nun ist es endlich soweit: Der Einzelfahrschein wird günstiger und ein echter "Einstiegstarif"! Aber worein denn einsteigen? Ins Auto!?!

Nur die Frage der Rundfahrten ist noch nicht beantwortet... Darf ich jetzt einmal den Ring (S41 von Anfangs- bis Endstation :-) ) abfahren oder nicht?


Hier die Pressemeldung der BVG auf der Homepage www.bvg.de

Tarifanpassung zum 1. April 2004
Folgende Pressemitteilung hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH am 17. Dezember 2003 zur Tarifanpassung im April 2004 veröffentlicht:

Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) hat heute eine Tarifanpassung zum 1. April 2004 beschlossen. Die Fahrpreise beim VBB bleiben moderat und werden durchschnittlich nur um 3,3 Prozent angehoben. Keine Preiserhöhungen gibt es zum 1. April 2004 für die Kurzstrecke, den Einzelfahrschein Berlin BC und ABC sowie Anschlussfahrausweise für Berlin, Tageskarten und Kleingruppenkarten.

Gering wird eine Anpassung im Bereich der Monatskarten für Schüler und Auszubildende ausfallen. Der Preis für die Geschwisterkarte ändert sich mit 16,00 EURO monatlich nicht. Schülertickets kosten ab 1. April 2004 26,00 EURO statt 24,00 EURO und die Monatskarte für Auszubildende 46,50 EURO statt 44,00 EURO.

Die wichtigsten Neuerungen für die Kunden

Mit der Senkung des Preises für Einzelfahrscheine Berlin AB von bisher 2,20 EURO auf 2,00 EURO (Einzelfahrschein ermäßigt von bisher 1,50 EURO auf 1,40 EURO) wird ein attraktiver Einstiegstarif für Fahrgäste geschaffen. Die Fahrtlänge ist weiterhin unbegrenzt. Ab 1. April 2004 gelten Einzelfahrscheine für eine Fahrt in Richtung auf das Fahrtziel. Umsteigen ist selbstverständlich weiterhin ohne Einschränkung erlaubt. Damit gibt es ab dem 01.04.2004 eine einheitliche Regelung im gesamten VBB, dem bundesweit üblichen Standard angepasst.

Für die Fahrradmitnahme sinkt der Preis Berlin AB von 2,20 EURO auf 1,40 EURO (- 36 %). Fahrgäste können damit für die Fahrradmitnahme den ermäßigten Tarif lösen. Als Ersatz für die wegfallende Premiumkarte wird eine preisgünstige Fahrrad-Monatskarte für Zeitkarteninhaber eingeführt. In Berlin AB wird sie 5,00 EURO im Monat kosten, für das gesamte Verbundgebiet nur 9,00 EURO.

Für Hunde muss ab dem 1. April 2004 ein ermäßigter Einzelfahrschein für 1,40 EURO erworben werden, wenn der Fahrgast mit einem Einzelfahrschein unterwegs ist. Weiterhin frei bleibt im Verbundgebiet die Mitnahme von einem Hund für Zeitkarteninhaber. Dazu gehören in Berlin AB Tageskarten, Kleingruppenkarten, Monatskarten, Abonnements und Jahreskarten.

Auch das Zeitkartenangebot wird ab 1. April 2004 neu gestaltet

Die neue Umweltkarte Berlin AB kostet pro Monat 64,00 EURO, ist übertragbar, für jedermann erhältlich und ganztägig gültig. Montags bis freitags nach 20 Uhr und am Wochenende bzw. an Feiertagen ganztags können ein Erwachsener und bis zu drei Kinder mitgenommen werden. Dagegen wird das neue 10-Uhr-Monatsticket, wie sein Name schon sagt, montags bis freitags erst ab 10 Uhr und am Wochenende bzw. an Feiertagen ganztags gültig sein. Das Ticket kostet für Berlin AB 49,50 EURO und ist übertragbar. Zunächst wird es nicht gleitend und nicht im Abonnement bzw. als Jahreskarte herausgegeben, weil dieses Angebot probeweise bis zum 31.12.2004 eingeführt wird. Das Angebot des 10-Uhr-Monatstickets richtet sich insbesondere an Fahrgäste, die außerhalb des morgendlichen Berufsverkehrs das Nahverkehrsangebot in Berlin nutzen.

Auch für Sozial- und Arbeitslosenhilfeempfänger sowie für Senioren ist das neue 10-Uhr-Monatsticket eine Alternative, da neben der ab 1. Januar 2004 entfallenden Berlin-Karte S ab dem 01.04.2004 auch das Berlin-Ticket A und die Seniorenkarten eingestellt werden.
Hallo Tim

Sicherlich ist es sehr schön, mal was positives von der BVG zu hören, und mich als teilsnutzer recht angenehm Tram 18....

Allerdings wäre ein Vorschlag zu nennen...

Der netzplan müsste deutlicher gekennzeichnet werden... ich meine die tarifbereiche...farblich..

In den Straßenbahnzügen (ich hasse das Wort Tram ) jedenfalls ist die Tarifkennzeichnung in den Automaten nicht gerade ideal...

Da sind noch ein Paar Schalter frei....so das man vieleicht die Tarifbereiche

ab bc abc besser erkennbar machen könnte..

Es ist mir schon öffter passiert das ich gerade noch den bereich wechseln konnte,,bevor ein falscher Bereich gelöst wurde...


Vorschlag ABC darunter alle ABC Tarife incl tageskarte
AB .-.
andere Schalterreihe BC etc...


So wär das alles kein problem...

Als dauernutzer sehe ich viele, die erstmal gruebeln...wo sie drücken müssen...
Allerdings gibs auch viele..die den Automaten nicht so brauchen und
von den netten Herren erwischt werden...grins

Tom
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen