Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Straßenbahnlinie 40-Endhaltestelle Dahlemer Weg
geschrieben von Marco Miseroni 
Da das Thema Schon so weit nach hinten gerutscht ist, hier noch mal aufgewärmt:

Zur Diskussion:
[forum.bahninfo.de]

habe ich noch anzufügen:

Habe zufällig gerade in einer Informationszeitschrift für die Mitarbeiter der BVG, Jahrgang 1931, einen weiteren Hinweis gefunden:



Die mehrgleisige Anlage (so verstehe ich sie mit der von mir schon einmal hier geposteten Karte, auf der ganz schwach die Gleise erkennbar sind) befindet sich im Dahlemer Weg.



Der Kurvenansatz rechts zeigt die Einbiegung in die große Strasse "Unter den Eichen" Richtung Steglitz.

Wie lang die Anlage war, lässt sich errechnen anahnd der Angaben
- welche Zugbildung auf der Linie 40 zum Einsatz kam
- eine Wagenlänge entspricht wieviel Meter
- Vergleich mit ähnlichen Wendeanlagen

So, nun hast du wieder etwas ...
In den Diskussionen war noch nicht geklärt worden, wie lange die 40 zum Dahlemer Weg fuhr. Antworten auf solche Fragen gibt das Buch "Linienchronik der elektrischen Straßenbahn in Berlin bis 1945" von Wolfgang Kramer und Heinz Jung, herausgegeben vom Arbeitskreis Berliner Nahverkehr e.V. und dort auch noch erhältlich (Binger Str. 88, 14197 Berlin). Danach fuhr sie bis vom 20.6.1926 bis 14.1.1934 zum Dahlemer Weg, danach zur Königin-Luise-Str. Ecke heutiger Clayallee.

Die beiden Linienchroniken (bis 1945 und 1945 - 1993) sind jedem, der sich für die Berliner Straßenbahn interessiert, unbedingt zu empfehlen! Sie enthalten keine Bilder, dafür aber viele wichtige Fakten und Stoff für viele lange Abende, an denen man über die Bücher und Stadt- und Linienpläne aus allen Epochen gebeugt ist und Fernseher und Computer vergisst! ;-)

Gruß
Harald



Beste Grüße
Harald Tschirner
Genau, das Buch suchte ich. Ich erinnerte mich, dass es ein solches Buch gibt, wusste aber den Titel nicht mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen