Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21
geschrieben von Niklas 
S21
05.01.2004 22:55
Hallo!
Ich habe mal gehört,dass zumindest das Stückchen von Wedding/Westhafen --->Lehrter Bahnhof der S21 schon 2006 in Betrieb gehen sollte.
Ist da was dran oder ist das nur ein frommer Wunsch gewesen?

Niklas
Re: S21
05.01.2004 23:24
Da ist die Trasse sogar schon (komplett?) fertig gebaut. Zumindest am Westhafen weiss ich es. Könnte also gut möglich sein.



Nachricht bearbeitet (06.01.04 12:21)
also die strecke vom westhafen dürfte wie schon gesagt fertig sein. von wedding her kann man das ja schlecht sehen, schließlich soll die s-bahn dort ja in einem tunnel unter den ganzen gleisen durchfahrn. die größe brücke die man in dem bereich sieht ist nämlich nicht für die s-bahn sondern für den fernverkehr, diese ist schon ganz fertig.

andere frage: wie sieht das mit dem nördlichen gleisvorfelds des lehrter bahnhofs aus? hat man da schon ne ordnung reingebracht, also die ganzen alten gleise rausgerissen und schöne neue reingelegt?

gruß MS

Anonymer Benutzer
Re: S21 / Lehrter Bahnhof
06.01.2004 14:01
Von Westhafen kommend sind die Überwerfungsbauwerke an der Ringbahn fertig, Gleise liegen afaik noch nicht. Bauarbeiten am Bahnhof Perleberger Brücke (der Bahnhof sollte glaub auch erst später eingefügt werden), sind mir auch noch nicht aufgefallen.

Der Tunnel von Wedding unter den Ringgleisen, ist schon seit längerem fertig und endet zwischen Ringbahn und Flyover der Ferngleise zum Lehrter Bhf am Bürgersteig der Tegeler Straße. Falls die S-Bahn-Verbindung wirklich mal gebaut würde, müsste man die Tegeler Straße absenken.
Wer da mal vor Ort ist, kann erkennen das am Fernbahn-Flyover die 2. oder 3.Stütze (von Wedding gesehen) als "Tor"-Element ausgeführt ist. Offensichtlich soll an dieser Stelle die S-Bahn von der westlichen Seite des Fernbahn-Flyovers zur östlichen wechseln, da die S-Bahn im Lehrter Bhf östlich der Ferngleise verkehrt.

Gruß,
Gunnar
Zum Lehrter Bahnhof !

Wie ich seit geraumer Zeit festgestellt habe, werden zunächst -nur- die Fernbahngleise und selbst das unvollkommen gebaut.
Im Vorfeld des Bahnhofes Gesundbrunnen sind die Gleisanlagen so ausgebaut, daß dort nur mit Geschwindigkeiten unter 40 km/h gefahren werden können.
An der Zuführung zum Hauptbahnhof/lehrter Bahnhof sind am Überführungsbauwerk von Wedding noch keine Gleise eingebaut.
lediglich die Ansätze in diese Richtung wurden erbaut.
In Richtunmg Spandau sind mittlerweile alle Richtungs- und Fernbahngleise fertiggestellt.
Lediglich die Sicherungs- und Signaleinrichtungen sind noch im Bau.

Soweit mir bekannt ist, werden nach Fertigstellung der letzten Baugrube am L.B die Gleise eingelegt. (Bauart Stadtbahn)
Dann werden die Gleise Richtung Potsdamer Platz gelegt.
Mittlerweile wird dieser ja als effektiver Mülleimer benutzt.
Man schaue sich die Bahnhofsanlagen an.
Dort hat sich geraumer Zeit nichts getan.

Inzwischen steht auch die Verbindung Gesundbrunnen / Pankow Gbf
Diese wurden 2 Gleisig ausgeführt, wobei ein Gleis wieder in den Ast Richtung Frohnau geführt wird, obwohl dort ewig kein Zugverkehr mehr stattfindet.
Lediglich einige Anlieger und ein Eisenbahnfreudeverband sind Anlieger
Siehe das Gleis am Bahnhof Schönholz.
Dort werden auch ab und wann Testfahrten duchgeführt.

Die Verbindung über Schönholz in Richtung Fr ist unwarscheinlich,da dort weder ein Erfordernis, geschweige denn die Vorarbeiten im Gange sind.

Wie bekannt ist ja in der Nähe Alstom beheimatet (rechter Hand Richtung Frohnau)
Da wäre eine Verbindun denkbar,da die neuen U-Bahnzüge durchweg als Straßentransport geführt werden.
Zukunftsmusik .....

Es wird also in nächster Zeit möglich sein, von Spandau Regios in Richtung Gesundbrunnen zu führen, diesen dann passieren und auf dem nördlichen Außenring wieder in Richtungen zu führen.
Soweit mir bekannt ist, ist das aber nicht geplant.
Alle Züge sollen in den LB geführt werden. Außer Dstz...

mf.G Tom
Ich meinte auch soweit fertig, bis aufdas die Gleise noch nicht verlegt sind :-D

Die Ausfädelgleise sind fertig !

Die Signal und Sicherungstechnik auf der Überführung und Rampe im Bau bzw fertig...

Wobei die Einfädelgleise von Gesundbrunnen auf dem Brückenbauwerk die aus Richtung Spandau per ebener Erde geführt werden..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen