Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahndamm am Teltowkanal
geschrieben von Rasmus 
Bahndamm am Teltowkanal
06.01.2004 14:56
Hallo allerseits,

an der S-Bahnstrecke von Wannsee nach Griebnitzsee zweigt,
kurz bevor der Teltowkanal überquert wird, auf der linken
Seite ein Damm ab, dessen Form und Größe an einen Bahndamm
erinnern.
Auf stadtplandienst.de erkennt man direkt oberhalb der
Nathanbrücke sogar die Schneise im Wald, etwa im rechten
Winkel zu den Fernbahngleisen.

Gab es dort tatsächlich mal Gleise? Und wenn ja, wozu
dienten diese und weswegen wurden sie abgebaut?
Meine einzige Erklärung für die Richtung wäre, dass
das der Anfang der Treidelbahn war, aber wieso sollte
diese von der S-Bahnstrecke abzweigen? Ausserdem liegt
der Damm auf derselben Höhe wie die Fernbahngleise,
für eine Überführung dahin ist der Winkel aber m.E.
zu gross.

Wer weiss, was das ist?

Beste Grüße, Rasmus

Hallo,

der Bahndamm der dort abzweigt gehört zur ehemaligen Stammbahn Potsdam-Düppel-Zehledorf-Potsdamer Bf., war also eine reine Eisenbahnstrecke und mit der Eröffnung 1838 sogar die erste Eisenbahn in Berlin.

Gruß
Alex

Hallo,

die Stammbahnstrecke verläuft weiter im Südosten
im Zug von Königsweg und Kätchenweg.

Der Bahndamm, den ich meinte verläuft parallel zum
Teltowkanal an dessen Nordufer und würde bei
Verlängerung die Stammbahnstrecke schneiden.

Gruss, Rasmus

Info über dieses schönes Stückchen Erde gibt es hier:

[www.stahnsdorfer-damm.de]

In dieser Gegend dort führten einst viele Verkehrswege, deren Spuren heute in schöner Natur zu sehen sind.

Die Gegend eignet sich hervorragend zu einer Radtour, die so viele interessante Punkte aufweist, das man kaum zum radeln kommt.

In der so oft von mir angesprochenen Newsgroup Bln.verkehr schrieb ich vor langer Zeit mal, wie eine derartige Tour aussehen könnte:

[groups.google.de]


Anfügen möchte ich noch, das man an der Schleuse Kleinmachnow auch nach rechts in die alte Potsdamer Landstrasse einbiegen kann, um die letzten Meter der Friedhofsbahn (Bahnhof Stahnsdorf in der Bahnhofsstrasse) anzuschauen. Brücken und Bahnsteige sind noch erkennbar.
Eine kleine Pause kann man auf dem Friedhof gegenübermachen: Hier liegen neben Zille, die Familie der Kaffeehandelskette Reichelt, der Buchverleger Langenscheidt sowie neben vielen anderen Persönlichkeiten auch der Urvater des elektrischen Bahnbetriebes: Werner von Siemens.

Auf dem Friedhof, der durch seine einzigartige Architektur besticht, werden auch Führungen angeboten.
[www.suedwestkirchhof.de]

Etwa Überblick hier:
[www.bahnstrecken.de]

Marco Miseroni schrieb:

> Info über dieses schönes Stückchen Erde gibt es hier:
>
> [www.stahnsdorfer-damm.de]

Diese Domäne führt auf eine nicht mehr existierende bzw. nicht mehr funktionierende Webseite, die bei T-Online gehostet ist.

Mfg Bert
Hallo,

Danke für die Links: ich glaube jetzt, dass das von
mir beschriebene Bauwerk zur Bk Teltowkanal
gehört. Vielleicht ein ehemaliges Abstellgleis.
Vgl. auch
[www.kanonenbahn.de]
[www.nvnc.de]

Gruss, Rasmus

Zur Korrektur des Links "Stahnsdorfer Damm" hier:


[home.t-online.de]
Axel Mauruszat
Re: Bahndamm am Teltowkanal
06.01.2004 17:42
Hallo,

wenn ich das Stück Erde meine, das auch Du meinst, dann sieht man es von Wannsee kommend auf der linken Seite und es sieht "alleeartig" aus. Und genau das war es auch - eine Straße (damals als Bahnübergänge noch ebenerdig waren). Ich habe mal einen Planausschnitt von 1906 eingescannt: [www.bahnstrecken.de]

viele Grüße
axel

A-ha! :-)

Die Erklärung war ja ganz einfach.
Heutzutage biegt die Kohlhasenbrücker Straße
vor der Bahnlinie ab, aber wenn man auf den
Stadtplan schaut, wird es eigentlich klar...

Besten Dank und Grüße,
Rasmus

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen