Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
nochmal Lehrter Bahnhof
geschrieben von Thomas 
nochmal Lehrter Bahnhof
06.01.2004 16:12
Hallo

Weiß jemand ob in die Tunnel am Lehrter Bahnhof Doppelstockzüge einfahren können.
Soweit mir bekannt ist, ist geplant DB Regio und DB Rex in den Tunnel zu führen.
Dies ist denke ich, nicht mit Dst Züge machbar.

RB`s und andere sind ja kein Problem...

Die DB R1 soll ja auf der Stadtbahn bleiben...

Vieleicht kann ja mal einer Auskunft geben...
Warum soll das nicht gehen? Glaubst du, die Wagen sind höher wie die Lok?

Stichwort: UIC-Profilmaß
In den Tiergartentunnel der DBAG können alle zugelassenen Eisenbahnfahrzeuge nicht nur einfahren, sondern (meist am anderen Ende) auch wieder raus, da er dem einschlägigen Regellichtraum für elektrifizierte Strecken entspricht. Schließlich hat oberhalb der Doppelstockwagen auch noch ein Sicherheitsabstand und die mit 15 kV gespeiste Fahrleitung Platz.
Tunnelverbot werden nur Dampfloks und außer im Katastrophenfall sicher auch Dieselloks und Güterzüge bekommen.

Mario



so long

Mario
soweit ich weis, sind die Loks die diese RB / Rex führen "kleiner"

Und da wäre ja dann noch die Fahrleitung...

anmerk**
danke Mario ...kann ja nich alles wissen.....
Ich hab mal 'n Foto vom PP gesehen, mit Stoppeldockwagen.
Der Rest dürfte sich von selbst erklären.

Unioner
PP? Potsdamer Platz?

Puh, da muss man erstmal drauf kommen ....

Wie schon angesprochen: UIC-Fahrzeugbegrenzung. Das ist eine Norm für ganz Europa, und die muss auch hier (wie bei allen anderen Eisenbahnbauten) eingehalten werden.
UIC-Normen für Fahrzeugbegrenzung, davon gibt es allerdings mehrere (bzw. mehrere Profile in der Norm). In Großbritannien gibts auch viele Strecken mit Oberleitung aber ohne genügend Raum für Doppelstockwagen.

Christian

Korrekt. Hier in Deutschland verfolgen wir das unsere. Ein UIC-Maß ist allerdings für alle gültig, und berücksichtigt die jeweils engsten Stellen der Länder-Profile.

Zur Augangsfrage zurück :

Der Tiergartentunnel wird in einem Profil errichtet, sodass es kein Fahrzeug bei der Deutschen Bahn gibt, welches dort Probleme macht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen