Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Überführungsstrecke H-Züge von Bombardier Hennigsdof nach Wuhletal
geschrieben von Alekz 
Abend allerseits,
kennt jemand die genaue Route für die Überführung der neuer H- bzw. HK-Züge von Hennigsdorf nach Wuhletal??? Und, wie hat man damals die Wagen vom Werk Pankow nach Wuhletal überführt? Ging das über die Heidekrautbahn?

Achso: Wie stehts eigentlich um die neuen H- bzw. HK-Züge. Hat man mit dem Bau schon begonnen????????

Beste Grüsse
Die Züge wurden entweder mit einer BR143 und einem Zwischenkuppelwagen aus dem Werk über den Außenring geführt !

Desweiteren ist die Endfertigung nicht in HD sondern in Pankow...wenn du die S1 nimmst in Richtung Frohnau ! Rechterhand ! ist das werk...

Dann wurde entliche per Tieflader zurück nach Hd geführt....

es gibt viele wege nach Berlin...

Im übrigen werden diese züge nicht nach Wuhletal geführt ...


wie kommstn auf Wuhletal..?


Als Tip..sei genannt....als die Stadtbahn gesperrt war wurden sogar s-bahnzüge über den Ring geführt, da dort im anderen teil der Stadtbahn Fahrzeugmangel bestand..
Auf Wh kann man kommen,weil es da eine Übergabeanlage zwischen Eisenbahn und U-Bahn gibt und von da aus ja auch die Schrottzüge der Reihe DL abgehen.

Zur S-Bahn : Züge über den BAR zu fahren,um die Stadtbahnsperrung zu umgehen,ist doch vollkommener Blödsinn!
Es gab damals die Teile der Ringbahn als Überführungsmöglichkeiten im Netz der S-Bahn.
Wieso sollte man dann die Fahrzeuge abrüsten (Stromabnehmer abbauen/einklappen) und dann mit einer Lokomotiver überführen,wenn man sie aus eigener Kraft überführen kann?
Beispiel:
Zug soll von Wannsee nach Friedrichsfelde.
Stadtbahn von Zoo bis Ostbahnhof gesperrt.
Man fährt den Zug nach Chab, über die Halenseekurve auf den Südring,von da über Köllnische Heide nach Baumschulenweg,macht Kopf und fährt Ostkreuz am Bahnsteig A entlang nach Warschauer Straße,macht Kopf und fährt auf die S5 und von da nach FF.

Das ganze dauert etwa eine Stunde.
Wurde aber nicht getan... wenn Du magst kannst dui dementsprechende Bilder einsehen !

Es wurde ja auch nicht täglich getan !

Zum anderen werden in Wt keine Züge übergeben, es sei denn als Schrottzug..
Bisher habe ich noch nicht gesehen, ich wohne in der Nähe, gesehen das neue Züge dort b gestellt wurden..
Das mit den Schrottzügen gabs schon zu "Ost"zeiten !
In Wt wurden nie neue Züge ein oder ausgesetzt !

Diese kamen in der Regel aus Frf ost... dort kannst Du auch nachschauen..

Dort ist ja auch das Bw für Großprofilfahrzeuge !!
S-Bahn:

Ihr redet total aneinader vorbei, und etwas Müll st auch dabei.

Was haben die H-Zugüberführungen mit der S-Bahn zu tun? Da kann ich dem Gedankengang nicht folgen.

Es gab zwar mal wirklich Überführungen der S-Bahn aus einem Netzteil zum anderen über den BAR, aber das hatte mit der Stadtbahn nichts zu tun. ich glaube auch, es waren die Fahrten über die Innenringgleise gemeint ...

Wie Niklas ansprach, fährt man derzeit bequem über Gesundbrunnen oder über Halensee.

Welche Totalsperrung meint ihr denn in der Vergangenheit?

Zudem: wieso eine solche Überraschung über die Leerzugfahrten?
Schon immer wurden Züge von einem Netz in das andere drchgeführt, mussten sogar, weil es nur eine Hauptwerkstatt gibt. Auch zu Mauerzeiten fuhr die Reichsbahn die Westzüge ganz normal über die Stadtbahn in die andere Stadthälfte. Wie auch sonst? Die Bw für das Westnetz (Wannsee, Nordbahnhof oder Papestrasse) konnten keine Hauptuntersuchungen ausüben.

Auch zu besonderen Anlässen, eta wenn in der einen Stadthälfte mächtig was los war (Westen: bspw. 1974 Fussball WM, Osten: Pfingsttreffen) wurden die Fahrzeuge aus dem jeweils anderen Stadtteil geholt. Berlin war schliesslich für die Reichsbahn immer eine Stadt. Es gab sogar durchgehende Fahrgastfahrten 1974 zur Fußball WM auf der Stadtbahn ....

Nur mal so als geschichtlicher Anriss zum Thema Leerzugfahrten ...
@ Thomas:
Etwas Wirr.
Was hat Wittenbergplatz nun plöttzlich damit zu tun? Und wo im U-Netz ist Frierichtsfelde-Ost?


Ich weiss was du meist, aber versuche mal etwas genauer zu schreiben. Wenn Abkürzungen verwendet werden , bitte die offiziellen, sonst wird es einfach zu wirr.

Intern bei der BVG wird der Bahnhof Wuhletal mit der Kürzung "Wh" abgekürzt.

Wittenbergplatz heisst seit 100 Jahren "Wt", das wollen wir auch nicht ändern, oder?

Die Bw Fi heisst Friedrichsfelde, ohne Ost.

Es ist auch nicht "die" Bw, sondern nur eine. Denn es gibt noch eine weitere Bw für das Grp Netz.

Nur mal so zur Ordnung..

Sorry, aber durch ungenaue Angaben redet man sonst aneinander vorbei. Wenn dir die korrekten Abkürzungen nicht bekannt sind, verwende lieber die langé Version.

Nachzulesen sind diese in jeden guten U-Bahn Buch .... und lassen sich auch schnell lernen ...
Marco Miseroni schrieb:

>[...]Es gab sogar durchgehende Fahrgastfahrten 1974 zur Fußball WM auf der Stadtbahn...[...]

Mit der S-Bahn in Friedrichstraße über die Ferngleise? Wozu und zwischen welchen Zielen?
Das würde mich wirklich interessieren!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Gunnar
Nee, vollkommen richtig.

Einige ausgesuchte und vermutlich mit genauen Instruktionen ausgerüsteten Zuschauergruppe wurden extra für dieses Spiel zum Olympiastadion gebracht, und wieder in die heimische Stadthälfte gefahren.

Ja, über Friedrichstrasse, Gleis 2 .


Es sollten ja wenigstens die Fussballbegeisterten aus der Normannenstrasse dabei sein ... oder sollten sie sie Spieler bewachen, ob sie evtl. subversive Handlungen ausüben ....
---SCHNIPP!---
Zum anderen werden in Wt keine Züge übergeben, es sei denn als Schrottzug..
In Wt wurden nie neue Züge ein oder ausgesetzt !
---SCHNAPP!---

Als die ersten H-Züge geliefert wurden, erfolgte dies über Wuhletal! Hab es damals mit eigenen Augen gesehen... Diesellok+Flachwagen+H-Zug; Bf. Biesdorf unterwegs Richtung Wuhletal.

Du solltest deine Beiträge übrigens vorsichtiger formulieren. Nur weil du etwas nicht kennst, heißt das nicht, dass es das nicht gibt!

MfG
*mercurio*

Marco Miseroni schrieb:

>Es sollten ja wenigstens die Fussballbegeisterten aus der Normannenstrasse dabei sein ...

Und dann so auffällig? Tss, die spinnen die...
Deine Frage war u.a., wie kommen Neubaufahrzeuge von Pankow und Henningsdorf weg.
1.Pankow:Dazu fährt werktäglich gegen 10.00 Uhr eine Überführung über Greifswalder Straße komment auf dem linken Streckengleis bis Bornholmer Str., weiter über Schönholz nach Wilhelmsruh. Die Überführungen führt DB Cargo zum Bf Berlin-Nordost aus. Ab 17.12.03 sollten diese Fahrten über den nördlichen Innenring nach Spandau geführt werden. Da aber die Fernbahngleise noch nicht fertig gestellt sind, bleibt es b.a.w. wie bisher.
2.Henningsdorf: Die Überführungen von Henningsdorf werden als Zugfahrt über den nördlichen Außenring zum Bf Berlin- Nordost gefahren und von dort als Rangierfahrt zum Übergabegleis Wuhletal. das Gleis ist übrigens zur Hälfte mit Stromschien (Großprofil) mit ausdrücklichen Verbot für Eisenbahnfahrzeugen und zur anderen Hälfte ohne Stromschiene aufgebaut worden.

@Marco:
Das mit der Stadtbahn-Komplettsperrung war ein Beispiel,um zu zeigen,dass man auch ohne über die Stadtbahn zu fahren Züge überführen kann.
Richtig!

ergänzend zitiere ich hier aus "vom Alex nach Hellersdorf - Die Verlängerung der U-Bahnlinie E" von Günter Starke / Gisela Grimm / Günter Röder / Jörg-Peter Rosenfeld, Transpress 1989:

"Die Besonderheiten am U- und S-Bahnhof Wuhletal

Der Bahnhof Wuhletal ist ein U-Bahnhof, auf dem Bahnbetriebsangehörige des Kombinates BVB und der Deutschen Reichsbahn gemeinsam Dienst leisten. ... Eine weitere Besonderheit bildet die dem Bahnhof Wuhletal zugehörige 3gleisige Übergabegruppe U-Bahn/Deutsche Reichsbahn. Sie dient vorrangig der Überführung von U-Bahnfahrzeugen über die Gleise der Eisenbahn zum Reichsbahnausbesserungswerk in Schöneweide, das nach wie vor die Funktion einer U-Bahn-Hauptwerkstatt mit ausübt. Der bisher übliche Straßentransport mittels Culemeyer-Fahrzeugen entfällt damit. Die Überführungstechnologie sieht den Transport der U-Bahnfahrzeuge mit DR-Diesellokomotiven und zwischengestellten Kuppelwagen als Zugverband vor."

Dieses Buch sei übrigens jedem U-Bahnfan wärmstens empfohlen, wer es in einem Antiquriat rumliegen sieht, sollte unbedingt zugreifen.

Speziell für die Überführungen ließ die damalige BVB im RAW "Einheit" Leipzig 1990 zwei Kuppelwagen (715 001-0 und 715 002-7) bauen, die ständig in Wh abgestellt sind.
Da die Hauptfunktion der Übergabegleise seit 1993 nach Verkauf und Verschrottung des gesamten ex-BVB-Fuhrparks außer der 102 G1-Wagen (HU in HwU Gru) weggefallen ist, überlegt man bei der BVG seit längerem, die Anlagen stillzulegen und abzubauen, um die Instandhaltungskosten einzusparen.

Meines Wissens sind alle H/HK-Fahrzeuge über Wh an die BVG geliefert worden. Die Lieferung der A3L92 in den Jahren 1994/95 war noch über die Straße und die Kopframpe in Gru erfolgt. Die F-Züge wurden dagegen in der BwSee auf die Gleise gehievt.

Noch eine Bemerkung zum Beitrag von Autor: Marco Miseroni (---.dip.t-dialin.net):
Nach meinen Unterlagen (Stromschienenplan Leh - Fri vom Nov. 1982 waren alle 6 Gleise in Fri mit Stromschienen ausgestattet. Somit konnten S-Bahnzüge sowohl über Gleis 1 als auch über Gleis 2 von Ost nach West und umgekehrt den Sektor wechseln.

Mario



so long

Mario
Danke für die zahlreichen Antworten!
War doch etwas erstaunt. Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass H-Züge in Wh übergeben werden. Weiss nämlich noch genau, dass die erste Lieferung arge probleme machte. Zug blieb genau auf der weiche hinter Wh liegen, Zugverkehr musste für sehr lange zeit unterbrochen werden. Die folgenden Lieferungen wurden dann nur nach Betriebsschluss von Wh nach Fi gefahren. Später dann im 10min-Takt. Es gibt übrigens ein Video: "H-Zug - Die erste fahrt im BVG-Netz- Da ist die Überführung des 5001 von Wh nach Britz dokumentiert!

Gruss
Zu Fri:

Ja, ich hatte nichts Gegenteiliges behauptet. Nur fuhren dieser Zug eben Gleis 2. ich hatte nicht behauptet, dass Gleis 1 nicht möglich wäre.
Achso: Gibts das Werk in Pankow überhaupt noch??? Ich finde diese Überführungsgeschichten ganz spannend. Der erst H-Zug hatte sein Roll-Out ja bei ABB in Reinickendorf (Miraustr.) Da stánden vor Kurzem Münchener 420er S-Bahnen inna Halle... Gibts denn im Netz Fotos von H-Zug-Überführungen?
>fährt werktäglich gegen 10.00 Uhr eine Überführung über Greifswalder Straße komment auf dem linken Streckengleis bis Bornholmer Str., weiter über Schönholz nach Wilhelmsruh.<

Wie kommen die denn über den z.Z. gleislosen Abschnitt in Höhe Borholmer Straße?
Entweder man fährt von Moabit über die Baugleise bis Schönholz oder von Norden über die S-Bahngleise und setzt in BSNL um.
---SCHNIPP!---
Achso: Gibts das Werk in Pankow überhaupt noch???
--SCHNAPP!---

Das ehemalige ADtranz- (davor ABB-) Werk Pankow wurde, nach der Übernahme von ADtranz durch Bombardier, an Stadler verkauft.
Stadler baut dort heute u.a. Dieseltriebwagen von Typ "Regio Shuttle RS1" (DB BR 450).

MfG
*mercurio*

Hallo,

> Achso: Gibts das Werk in Pankow überhaupt noch???

Ja, das Werk gibt es noch. Es liegt direkt an der S1 zwischen Wilhelmsruh und Wittenau in Fahrtrichtung Oranienburg auf der rechten Seite. Auf der Montagehalle, die direkt von der S-Bahn einsehbar ist, steht inzwischen aber Stadler und nicht mehr Adtranz. Meistens sind in der Halle Regionaltriebwagen vom Typ Regio-Shuttle RS-1 zu sehen. Dort wurden aber auch die Hk-Züge montiert.

Jens

P.S. Da war Mercurio doch einen Hauch schneller.



Nachricht bearbeitet (07.01.04 19:06)

Jens
Nur hat sich bei mir leider der Fehlerteufel eingeschlichen...

Die RS-1 Triebwagen sind natürlich DB Baureihe 650.

*mercurio*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen