Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nollendorfplatz
geschrieben von schedel 
Nollendorfplatz
07.01.2004 13:11
hallo,

ich hab eine frage zum u-bahnhof nollendorfplatz. warum hat man die wände des oberen (vielleicht auch des unteren, das weiß ich nicht) bahnsteigs so komisch ausgeführt? ich meine damit die bahnsteigwand am gleis der u1 / u15 richtung warschauer straße. die wand ist am anfang und am ende des bahnsteigs nach außen gekrümmt, obwohl die gleise der u-bahn keine kurve haben. war dort einmal eine andere gleisführung angedacht?

hat jemand einen genauen gleisplan von dem bahnhof? (sehr gut wäre der gesamte abschnitt wittenbergplatz - nollendorfplatz) oder kann jemand der sich da gut auskennt eventuell einen mit paint oder so zeichnen? muss ja nicht unbedingt toll aussehen!

schöne grüße,
MS

Hallo Michael,

habe die Frage vor Urzeiten mal in bln.verkehr gestellt und erhielt folgende Antwort: Beide Geschosse liegen nicht völlig deckungsgleich übereinander, d.h. der untere liegt etwas schräg unter dem oberen. Um sich weiteren Aufwand zu sparen hat man die Wand von unten bis oben gerade durchgezogen ohne Versatz. Dadurch entsteht der Eindruck als wäre dort eine andere Linienführung beabsichtigt gewesen.

Gruß
Alex
Da gab es sogar eine Zeichnung dazu, ein Schaubild aus der damailgen zeit, damals von André ins Netz gestellt.

Einfach mal googlen, und Andre anmailen, ob er die Grafik noch Online hat. Evtl. meldet er sich auch hier.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen